Meerschweinchen Haltung

Eb Größe ... drittes Schweinchen ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage.
    Unser Eb ist 1,60 x 1,00 m
    Wieviele Wutzen würden rein passen?
    Haben zwei ... beide 4 Jahre alt ...
    könnte man "jetzt" überhaupt noch ein drittes dazu tun?

Liebe Grüße

• Huhu,
    hast Du 2 Böckchen, 2 Mädels oder ein Pärchen?
    Der EB ist eigentlich sogar für 2 Schweinchen gerade eben und mit gutem Willen als ausreichend zu betrachten. Wenn die Tiere täglichen Freilauf haben, kann der EB als Schlafgehege ausreichen. Ich würde niemals Meerschweinchen in Gehegen unter 2 m² halten wollen, ausgenommen vielleicht gehbehinderte Wutzen.
    Das Alter stellt keine Beschränkung für ein weiteres Meerschweinchen in der Gruppe dar. Hast Du 2 Jungs, würde ich bei dem Platzangebot von enem weiteren Tier dringend abraten, bei 2 Mädels würde ich Dir zu einem Kastraten und bei einem Pärchen zu einer weiteren Wutzedame raten.
    Gabi

• Okey also eher nein.
    Mehr wollte ich nicht wissen :)
    Ausser wenn ja, was für eine Rasse zu zwei Weibchen.
    Hat sich dann auch erledigt.

Dankeeee :)

Ach übrigens, das sie Auslauf haben, ist ja selbst verständlich :wink:

• Da Dein EB eine Grundfläche von 1,6 qm hat, kannst Du getrost zu Deinen beiden Mädels noch einen Kastraten dazu holen. Wenn man von der Grundregel ausgeht, daß man pro Nase 0,5 qm rechnet, dann bietet Dein EB Platz für 3 Schweinchen.

Wir wollen doch jetzt mal die Kirche im Dorf lassen! Es ist ja schön, daß hier jeder 2. oder 3. der Meinung ist, daß man für 2 Schweinchen mindestens 2 qm oder sogar noch mehr Platz anbieten sollte, aber nicht jeder hier hat dermaßen viel Platz. Und ich bin der Meinung (und da stehe ich sicherlich nicht alleine da), daß 1,6 qm für 3 Schweinchen ausreicht.

• Ich finde man muss ein bisschen abwägen, denn auf der einen Seite ist der EB zwar nicht riesig, aber auf der anderen Seite täte es den Mädels sicher gut einen Kastraten zu bekommen. Da muss man einfach überlegen, ob man nicht vllt. in Kauf nimmt, pro Tier etwas weniger Platz zu haben, aber dafür eine schöne natürliche Gruppe. Und ich finde ob nun 2 oder 3 darin leben ist nicht sooo der Unterschied, gerade weil die Stimmung durch einen Kastraten ja eher harmonischer wird.

LG

• Klar wären für drei Schweinchen 2 Quadratmeter besser. Die Frage ist hier, wie gross der Auslauf ist und wie lange er am Tag jeweils zur Verfügung steht. Vielleicht ist es zu einem späteren Zeitpunkt auch möglich, das Gehege durch ein grösseres zu ersetzen oder es zu erweitern.

Eine natürliche Gruppe mit einem Kastraten dazu wäre natürlich ein grosser Pluspunkt.

• Anbauen kann ich definitiv nicht.
    Hab das bestmögliche aus dem Eigenbau rausgeholt.
    Wohn mit meiner Tochter in einer zwei Zimmer Wohnung.

Und ich hab wohl mehr sorgen, das sie sich dann nicht verstehen.
    Dann steh ich da.
    Meine zwei hängen wie Kleber aneinander.
    Wehe eine wird alleine rausgeholt, (zb zum Tüv) dann ist das gemotze groß.
    Beide müssen immer gleichzeitig raus.

Also wenn ein drittes, dann lieber ein Kastrat?
    Werd mir das mal durch'n Kopf gehen lassen.
    Die Meinungen gehen ja doch sehr auseinander.

Danke.

• Ja genau, ich würde einen Kastraten nehmen. Das könnte ihnen auch mehr Sicherheit vermitteln wenn ein Mann im Bunde ist.

Wie lange am Tag haben sie den Auslauf zur Verfügung? Wenn der gross genug ist und sie auch ein paar Stunden raus können würde ich keine Bedenken haben wegen einem dritten Tier.

• Gerade wenn deine Weibchen so unzertrennlich sind würde ich von einem weiteren Weibchen abraten, da könnte es durchaus passieren das die Eingeschworenen das neue Weibchen ausschließen, im schlimmsten Fall übelst piesaken. Würde daher auch zu einem Kastraten raten. Da würde ich aber Wert drauf legen das er etwas dominanter ist, und nicht unter 1 Jahr alt ist, sonst hat der bei deinen Mädels nix zu kamellen :lol: