Hallo,
mein Meerschwein ist seit heute morgen stationär in der Tierklinik. Heute nacht fiel mir auf, dass sie nicht zum fressen kommt. Sie hat öfter Probleme mit dem Magendarmtrakt und scheint im Bereich Verdauung empfindlicher als alle anderen (sie gast etwa auf, wenn das Futter keine Raumtemperatur hat, produziert bei zu wasserhaltigen Futter sofort Matschköttel - im Gegensatz zu den anderen Schweinen also keine Toleranz..). Ich habe sofort damit begonnen zuzufüttern und ihr Herbi Colan sowie Sab Simplex im 1,5 Stunden Takt verabreicht. Nachdem heute morgen keine Besserung auftrat, sind wir in die Klinik gefahren. Dort wurde nun fest gestellt, dass sie unterkühlt ist und Wasser in der Lunge hat. Eigentlich sollte sie nur zur Diagnostik über den Tag bleiben, aber es wurde empfohlen, dass sie über Nacht bleibt, da die Prognose sehr schlecht sei...
Mittlerweile sei sie auch noch aufgehast und verweigere das Päppeln...
ich befürchte sie gibt auf....
Wasser in der Lunge deutet ja im Allgemeinen auf Herzinsuffizienz hin - wie entsteht sowas? Was kann noch getan werden? Wie ist die Prognose im Allgemeinen? Welche Erfahrungen habt ihr?
Gibt es Möglichkeiten der Früherkennung?
Traurige Grüße