Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser in der Lunge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meerschwein ist seit heute morgen stationär in der Tierklinik. Heute nacht fiel mir auf, dass sie nicht zum fressen kommt. Sie hat öfter Probleme mit dem Magendarmtrakt und scheint im Bereich Verdauung empfindlicher als alle anderen (sie gast etwa auf, wenn das Futter keine Raumtemperatur hat, produziert bei zu wasserhaltigen Futter sofort Matschköttel - im Gegensatz zu den anderen Schweinen also keine Toleranz..). Ich habe sofort damit begonnen zuzufüttern und ihr Herbi Colan sowie Sab Simplex im 1,5 Stunden Takt verabreicht. Nachdem heute morgen keine Besserung auftrat, sind wir in die Klinik gefahren. Dort wurde nun fest gestellt, dass sie unterkühlt ist und Wasser in der Lunge hat. Eigentlich sollte sie nur zur Diagnostik über den Tag bleiben, aber es wurde empfohlen, dass sie über Nacht bleibt, da die Prognose sehr schlecht sei...
    Mittlerweile sei sie auch noch aufgehast und verweigere das Päppeln...
    ich befürchte sie gibt auf....

Wasser in der Lunge deutet ja im Allgemeinen auf Herzinsuffizienz hin - wie entsteht sowas? Was kann noch getan werden? Wie ist die Prognose im Allgemeinen? Welche Erfahrungen habt ihr?
    Gibt es Möglichkeiten der Früherkennung?

Traurige Grüße

• Hallo,

wie gehts ihr denn inzwischen? Ich hoffe, sie hat nicht aufgegeben?!

Wasser in der Lunge muss nicht vom Herzen kommen. Das kann auch aus der Leber oder anderem sein.

Früherkennung wäre zB, dass ein Herzultraschall gemacht wird, ob am Herzen was ist. Meist bemerkt man Wasser aber erst, wenn es schon da ist.

Zum einen bei Tieren, die plötzlich pumpen und kaum Luft bekommen.
    Zum anderen sind das die Tiere, die zB dicke Füße bekommen. Meine Annabell hat Wasser vor allem in den Füßen. Zu schlimmen Zeiten auch rund um die Genitalien.

Bei Annabell kommt das von ihrer SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion). Sie bekommt inzwischen dauerhaft jeden Tag Dimazon zur Entwässerung.

Bei deinem Tier mit Wasser in der Lunge ist die Prognose tatsächlich schlecht. Die Tiere müssen recht schnell auf das Dimazon anschlagen und es muss (wenn auch nur leicht) besser werden. Tut es das nicht, dann hat das Wusel meist keine Chance.

Schlägt es an, so muss man eine Zeit lang bis dauerhaft entwässern.... Aber die Ursache sollte gefunden werden. Wasser in der Lunge spricht eher für Herzprobleme.

Alles Gute!!!
    Rieke

• Hallo,

leider hat sie heute morgen aufgegeben. Die TÄ hat mich gegen halb neun angerufen und sich sehr viel Zeit genommen. Die Ursache bleibt für mich weiter unklar. Das Herz war in Ordnung. Die TÄ sprach von verschiedenen dauerhaften Entzündungen der Lunge und dass die Zähne wohl in den Kopf gewachsen sein könnten und Entzündungen verursacht haben können, was ein Ödem verursacht hat... Zugegebenermaßen war ich nicht sehr aufnahmefähig, weswegen ich jetzt sicher was falsch wiedergebe... Ich habe mich gegen eine Autopsie entschieden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Fragen nicht oder nur ungenügend beantwortet wurden. Ich werde die andern demnächst, am Samstag, zur TÄ nehmen und checken lassen, sowie eine Imunkur...

Liebe Grüße

• Das sehe ich grade erst.
    Tut mir sehr leid um dein Wusel :( Ich dachte, sie hat noch etwas Zeit, aber Wasser in der Lunge ist einfach eine harte Sache, die mit Glück gut, aber oft schlecht läuft...

Du hast alles versucht, leider vergeblich. Aber deinem Wusel geht es nun besser!

Traurige Grüße
    Rieke