Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall an einer Stelle am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen Leute,


    meine Maus ist ein US-Teddy. Beim wöchentlichen Meeri-TÜV ist mir aufgefallen, dass sie an einer Stelle am Rücken eine kreisrunde Stelle (etwa 1cm im Durchmesser), an der sie zwar Haare hat, aber die sind sehr viel kürzer. So als ob sie sie sich abgebissen hat.


    Sie kratzt sich nicht mehr als sonst, genug Auslauf haben die beiden. Nun meine Frage: ist es eine Hormonsache oder liegt es vielleicht doch eher an einem Streit, den die beiden ja auch mal gehabt haben könnten...


    Abklären bei meiner TÄ oder doch lieber nicht?

  • Guten Abend


    Hm, ein kniffliger Fall. Bei Haarausfall würde mir spontan die Schilddrüse (Hormone) in den Sinn kommen. Es scheint ja allerdings keine kahlen Stellen zu geben sondern einfach eine Stelle wo die Haare kürzer sind?!


    Es kann also tatsächlich sein, dass ein anderes dem Schweinchen die Haare angefressen hat. Ist es ein Langhaarmeeri?


    Haben sie viele Beschäftigungsmöglichkeiten und viel Heu? Füttern tust du ja glaub ich prima, das hatten wir schon bei einem anderen Thema besprochen. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang mit deinem früheren Problem? Ist es das gleiche Schweinchen das am Beinchen eine kahle Stelle hatte?

  • Hallo Ötti!


    Das Problem hatten wir mit unserer Wutz auch öfter. Teddys haben meist sehr trockene Haut, die war bei unserer Fussel recht schuppig und dann sind im Extremfall kreisrunde Flächen ausgefallen.


    Wenn Parasiten wie Milben oder Pilz ausgeschlossen werden können, probier es mal mit Sonnenblumenkerne.


    Viele Grüße und Erfolg!

  • Lütte: einmal die Woche (nach dem Meeri-Tüv) kriegt sie ein Kernchen. ist das vielleicht zu wenig? Pilz und Milben kann ich ausschließen.


    Maronikrümel: Ist (wie oben beschrieben ;) ) ein US-Teddy. Also sie hatten ne Hängematte, viele Tunnel, etc. Heu im "Spielball" und Heu in meiner Heukrone dürften ausreichen. :wink: Ich muss mind. alle zwei Tage Heu nachfüllen, da es meinen Kleinen so gut schmeckt. Sie futtern in etwa 4 Monaten 8 Kg Heu (es können aber auch nur 3 sein, k.A. Auf jeden Fall VIEL! :lol: Es ist das gleiche Schweinchen, aber die Stelle am Fuß (wie schon im anderen Thread) ist total unauffällig. Haare sind wieder genauso lang (vielleicht minimal kürzer) wie vorher.

  • Heute gabs für beide Basilikum-Blätter und Stengel (sind von selbstgebackenen Tomate-Basilikum-Brötchen übriggeblieben), Fenchel, Petersilie, Gurke, je einen Sonnenblumenkern als Belohnung nach dem Meeri-TÜV, etwas Salat, Zucchini, und heut Abend gibts gleich noch Rote Beete mit Mangold und roter Paprika. (da wird der Urin morgen ganz rot). ;)


    Morgen gibts dann selbstgemachte Parmesan-Körbchen mit Schinkenröllchen-Käse-Füllung. Da bleibt bestimmt Minze übrig, die meine beiden kleinen auch nicht verachten.


    Ach und eine halbe Hand voll getrockneter Brennesselblätter gabs auch. ;)

  • wie schliesst du pilz und milben aus?
    sehr kurze haare können durchaus für einen pilz sprechen. das myzel des pilzes lässt die haare abbrechen. meist wird dieses stadium gar nicht gesehen, sondern erst, wenn die haut kahl und schuppig ist. es könne pilz sein. oder natürlich auch was anderes. hast du vielleicht ein foto?

  • Zitat von Ötti2

    Lütte: einmal die Woche (nach dem Meeri-Tüv) kriegt sie ein Kernchen. ist das vielleicht zu wenig?


    Für Schweinchen mit Haut-/ Fellproblemen ist das zu wenig.
    Ich hab zwar nicht abgezählt, aber aller paar Tage gab es einige davon, 5-7 Stück etwa. Musst halt nur aufpassen, das sind ziemliche Dickmacher :wink:

  • engeline: ich musste leider letzte Woche zum Not-TA, da mein kleiner arge Augenprobleme hatte. Da hab ich meine Maus mal mitgenommen (als Begleittier) und der hat ebenfalls Milben und Pilze mithilfe versch. Teste ausgeschlossen. ;)


    Lütte: Danke für den Tip. Wusste ich noch gar nicht. Gebe jetzt meiner Maus mehr Sonnen- bzw. Kürbiskerne. Seitdem ist es auch besser geworden. VIELEN LIEBEN DANK für den Tip!

  • Hallo,
    ja, sämtliche Kerne werden völlig ignoriert.


    Obwohl, ich habe gerade ein paar Sonnenblumenkerne in ein Stück Apfel gesteckt und das hat er weggemümmelt, jawohl...was bin ich froh.


    gruss heike

Ähnliche Themen wie Haarausfall an einer Stelle am Rücken