Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Selbst Hand anlegen bei Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War das mit dem Niesen denn schon immer so? Hat dein Kastrat vielleicht ein empfindliches Näschen und ist etwas allergisch gegen Heu- oder Streustaub?

Ich denke ich würde sie einfach sehr streng beobachten. Etwas öfter auf die Waage stellen um festzustellen ob sie auch wirklich gut frisst und nicht abnimmt. Ansonsten viel für's Immunsystem geben. Vitamin C Futter (Petersilie, Paprika) evtl. frischen Thymian (falls sie es fressen, ist gut für die Atemwege). Oder auch getrockneter Spitzwegerich. Der ist auch gut für die Bronchien.

Wenn die Geräusche nochmals auftreten würde ich mal den Tierarzt anrufen und nachfragen ob du sie vorbei bringen müsstest.

• Dann ist das bei deinem Kastraten also fast "normal", dass er öfters niest? Ich habe hier auch solche die ab und zu mal niesen wenn sie durch's Heu wühlen. Die kleinen zwei stecken auch immer gleich den ganzen Kopf ins Heu-Körbchen. :wink:

Die Atemgeräusche sind weg? Der Appetit und das Gewicht normal?
    Falls ja würde ich davon ausgehen, dass alles ok ist. Was mich natürlich sehr für dich freut. :D