Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Selbst Hand anlegen bei Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mal wieder,
    Mir ist gestern was ziemlich Dummes passiert, ich habe abends die Balkontür in meinem Zimmer gekippt(die Schweinchen stehen auch im Zimmer) und bin dann blöderweise eingeschlafen und habe vergessen sie wieder zu schließen. :oops: Also wurde es in der Nacht leider kalt im Raum.
    Da mein Kastrat ziemlich krankheitsanfällig ist, niest er die meiste Zeit vor sich hin und mein eines Weibchen hat vorhin hörbar geatmet, so etwas wie ein Brummen während der Atmung (kein Brommseln!)
    Als ich sie herausgenommen habe und mein Ohr an die Nase gehalten habe, hat sich die Atmung relativ schwer angehört, als wäre das Näschen ein wenig verstopft, bei meinem Kastraten war das genauso.
    Morgen kann ich ja nicht zur TÄ, kann ich selbst Hand anlegen? Mit irgendwelchen Hausmitteln?
    Hier hat gerade wieder jemand geniest...
    Würde mich über Ratschläge freuen.
    LG

  • falls Du VitaminC-Pulver hast, kannst Du ihnen das schonmal geben und gut wäre auch inhalieren, entweder einfach nur heißes Wasser oder Emser Sole. Das erleichtert das Atmen und ist gut für die Bronchien.


    Ich an Deiner Stelle würde morgen direkt zu ner Tierklinik bzw. einem Notarzt fahren...ich bin was Erkältungen angeht aber auch relativ "ängstlich", da ich keinesfalls eine Lungenentzündung riskieren möchte und Schweinchen ja eher dafür anfällig sind....und bei Deinem Weibchen scheint die Atmung ja bereits "zu blubbern"?

  • Tut mir leid dass deine Schweinchen Krankheitsanzeichen haben. Du machst dir bestimmt Sorgen. :(


    Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass du versuchst sie einem Nottierarzt vorzustellen. Wie gesagt kann eine Erkältung schnell zur Lungenentzündung ausarten.


    Was du ihnen Gutes tun kannst wäre Wärme. Hast du eine Rotlichtlampe oder ein Snuggle Safe? Falls nicht tut es auch eine Wärmeflasche in eine Handtuch eingewickelt. Wenn sie die Wärme brauchen werden sie sich gerne drauflegen.


    Hast du getrockneten Spitzwegerich da? Das wäre auch sehr gut. Allgemein Kräuter und viel Vitamin C um das Immunsystem zu unterstützen. Thymian wirkt bei Atembeschwerden sehr gut da es schleimlösend ist. Manche fressen es frisch. Oder auch als Tee wäre es gut. Du kannst auch Fencheltee (lauwarm) anbieten.

  • Hallo,


    du kannst die Schweinchen inhalieren lassen.
    Dazu nimmst du heisen Kamillentee
    in eine Schüssel und legst ein
    Handtuch über Schüssel und Gehege, so dass die Schweinchen den Dampf einatmen.
    Wichtig ist aber, dass sie immer die
    Möglichkeit haben aus dem Dampf raus zu gehen.



    Gute Besserung!

  • Vielen Dank für die lieben und schnellen Antworten!
    Es kommt nicht permanent dieses Geräusch, vorhin war es eine Zeit lang da, dann habe ich sie herausgeholt und "durchgecheckt" und jetzt höre ich nichts mehr außer ein paar Nieser, leider habe ich kein Vitamin C weder Kräuter noch irgendetwas, wegen Inhalieren habe ich grad auf diebrain gelesen, dass das nur bei stark verschleimten Schweinchen gemacht werden soll, wie genau wird stark verschleimt in dem Fall definiert? Die Nase läuft hier bei keinem.
    Sollte ich wirklich morgen sofort in die Tierklinik?
    Ich bin nämlich minderjährig und meine Eltern können mich morgen nicht fahren...
    Ist es wirklich so schlimm? Ich meine, Nieser kommen nicht permanent, eben ab und zu.
    Kann ich auch Fencheltee nehmen? Ich wüsste auch nicht, wie ich den großen EB abdecken sollte, soll ich einfach einen Teil absperren mit Häuschen usw und da dann die Decke drüber tun?
    Soll ich mein gesundes Weibchen mit inhalieren lassen, damit ich sie nicht von den anderen zwei trennen muss?
    Lg

  • Zum inhalieren müsstest du sie in die Transportbox stellen. Dann den Teeaufguss davor und ein Handtuch drüber.


    Natürlich muss man in einem solchen Fall gut überlegen wie viel Stress man den Tieren antun möchte und das wäre ja der Fall bei EB absperren oder in die Transportbox setzen. :( Eine verzwickte Situation.


    Ja, Fencheltee geht auch. Am besten lauwarm. Hast du eine Wärmeflasche da?


    Fressen die Schweinchen denn und verhalten sie sich sonst normal?


    So ein Blödsinn dass es Samstag Abend ist und bis Montag kein Supermarkt offen hat um Kräuter oder Sonstiges zu besorgen und dass auch Tierärzte nicht auf haben. :roll: Ich leide gerade etwas mit dir mit. :(

  • Danke für dein Mitgefühl, das hilft.
    Also sie verhalten sich wie immer, fressen, alles ganz in Ordnung.
    Hätte ich vorhin nicht das Brummen und die paar Nieser gehört, hätte ich keinen Verdacht geschöpft.
    Ist es vielleicht nicht ganz so schlimm? Weil ansonsten sind sie echt ganz munter.
    Im Moment ist auch alles wieder gut, aber vorhin gabs ein kleines Nies-Theater :roll:
    LG

  • Ich möchte natürlich nichts verharmlosen oder dich in falsche Sicherheit wiegen aber vielleicht bist du auch sehr angespannt weil du das Fenster offen hattest und wahrscheinlich schon fast etwas mit einer Erkältung gerechnet hast? Ich bin auch so eine die sich so schnell Sorgen macht.


    Bei meiner Bande niest ab und zu auch mal einer da Schweinchen ja liebend gerne die Nase ins Heu stecken. :wink: Die Atmung von Meerschweinchen ist eigentlich auch immer hörbar wenn man das Ohr ganz nahe hinhält. Sicherlich darf da kein knacken oder röcheln sein aber den "Luftzug" (oder wie man das beschreibt :lol: ) ist hörbar. Meerschweinchen können ja nur durch die Nase atmen.


    Was mir noch einfällt: mein Tierarzt hatte mir dazumal bei der Lungenentzündung von Carino empfohlen einen Teil des EBs mit Handtüchern auszulegen. So atmet das Schweinchen keinen Staub vom Streu ein und das könnte die Atemwege entlasten.


    Ich finde du schaust sehr gut zu deinen Schweinchen und denke daher, dass du sicherlich gut abschätzen kannst, wann es gefährlich wird. Ich würde morgen nochmals die Schweinchen genau unter die Lupe nehmen (vielleicht auch das Gewicht prüfen, falls sie abgenommen haben). Wenn du immer noch besorgt bist und es den Tieren schlechter gehen sollte, dann würde ich doch zum Tierarzt gehen.


    Eine Erkältung sollte man schon nicht auf die leichte Schulter nehmen da es schnell eine Lungenentzündung draus werden kann. Es ist jetzt schwierig einzuschätzen ob da was ist. :? Esmeralda hatte heute übrigens auch geröchelt. Beim Tierarzt wurde aber nichts festgestellt weshalb ich mich frage ob's nicht einfach einen anderen Grund gegeben hat. Z.B. zu gierig gefressen, Staub in der Nase etc...


    Ich hoffe das Beste für dich!! :D

  • Vielen Dank für die Antwort :)
    Ja, das kenne ich von mir, ich denke ich "übertreibe" beim Sorgen machen und höre vielleicht Dinge, die ganz normal sind.
    Jedoch jetzt gerade fressen alle Karotten und bei meinem Weibchen hört man die ganze Zeit deutlich dieses Brummen... Vielleicht legt es sich ja bis morgen :roll:
    Lg

  • Ohje. :( Wenn dieses Brumm-Geräusch nicht wäre... das macht mich etwas unsicher.


    Ich hoffe jedoch, dass es sich wieder legt. Du kannst dich morgen ja nochmals melden wie es den Kleinen geht. Wenn das Atemgeräusch noch da ist würde ich dir schon zu einem Tierarztbesuch raten.


    Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen und wünsche dir eine sorgenfreie und den Meerschweinchen eine nies- und röchelfreie Nacht. :wink:

  • Vielen Dank :)
    Ja, mich stört das Geräusch auch...
    Vielleicht ist es ja wirklich morgen weg, ansonsten muss ich schon irgendwie Hilfe finden, auch wenn es Sonntag ist.
    Morgen berichte ich dann weiter.
    Auf eine röchelfreie Nacht! :lol:
    LG

  • Ach Mensch tut mir leid!
    Habe deinen Beitrag gar nicht gesehen :oops:
    Also am Sonntag kamen noch ab und zu wieder diese Geräusche und gestern hatte es sich dann eig. gelegt, heute habe ich gar nichts mehr gehört.
    Ich hoffe das bleibt so, meinst du ich soll zur Sicherheit doch zum TA fahren?
    Wäre dann nämlich von meinem Taschengeld :roll:
    Vielen Dank, dass du mitfieberst ;)
    Liebe Grüße

  • Sonst ist sie wie immer, wie gesagt, wäre da nicht das Geräusch gewesen hätte ich es niemals bemerkt.
    Also gestern habe ich glaube noch einmal kurz wieder die Geräusche gehört, heute jedoch nicht mehr, habe heute nur kurz so eine Art Pfeifen während der Atmung gehört, war aber auch kurz und danach kam es nicht mehr.
    Geniest wird aber trotzdem noch, ich denke aber das kommt von meinem Kastraten da er wohl eine empfindliche Nase hat.
    Schön, dass du an uns denkst :)
    Lg