Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen was tun ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :D

ich hab heute bemerkt das eins meiner meeris dauernd niest bin dann gleich zum Tierarzt weil ich angst hatte dass da irgend was schlimmes dahinter steckt,und wollte fragen ob ich noch neben der Behandlung vom Tierarzt was dazu beitragen kann das es wider gesund wird und wie ich in Zukunft vermeiden kann das die kleinen schnupfen bekommen ?

Schon mahl danke für die antworten

• Guten Abend

Was hat der Tierarzt denn für eine Diagnose gestellt?

Normalerweise gibt man bei einer Erkältung (Schnupfen) jeweils Antibiotika da die Gefahr besteht, dass eine Lungenentzündung draus wird. Hast du Medikamente bekommen?

Ansonsten könntest du das Meeri inhalieren lassen. Du kannst es dazu in seine Transportbox setzen, daneben einen heissen Aufguss aus Tee (z.B. Thymian) und ein Handtuch über Box und Topf legen. Hinten lässt du bei der Transportbox eine Öffnung unbedeckt sodass die Luft zirkulieren kann. Inhalieren ca. 15 Minuten.

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung!

• Der Tierarzt hat gemeint das es nicht so schlimm ist ich hab Globuli (den Namen weis ich nicht mehr) mit bekommen die meine kleine 3 mahl 3 pro tag bekommen soll.
    Und das ich wenn es wider eine nies Attacke hat inhalieren soll.
    ich hab im WWW gelesen das man zusätzlich Tee geben kann hab dann einen Teelöffel Tee (Fenchel)in das normale Wasser getan ich dacht mir das die anderen des auch vertragen jedenfalls war die Flasche schneller leer als sonst also muss es ihnen geschmeckt haben. :D

• Hast du eine Rotlichtlampe Zuhause? Wärme tut den Meerschweinchen bei einer Erkältung auch sehr gut. Oder ein Snuggle Safe Kissen.

Fencheltee ist prima. Du könntest auch probieren ob es frischen Thymian frisst. Thymian ist gut für die Atemwege da er schleimlösend wirkt.

Behalte dein Schweinchen einfach gut im Auge. Falls es schlimmer wird oder es nicht mehr frisst, statte dem Tierarzt nochmals einen Besuch ab.

Hast du einen Kontrolltermin?