Meerschweinchen Haltung

Fleece statt Streu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab jetzt schon des Öfteren gesehen, dass viele Gurkenschnippler, statt normalem Einstreu Fleecedecken als Unterlage für die Schweinchen nehmen. Ich frag ich aber schon die ganze Zeit, wie das funktioniert, d.h. wie oft die Fleecedecke gewechselt werden muss, wie man das am Besten macht, dass der Boden unter dem Fleece nicht gleich voller Schweinepipi ist etc.


    Benutzt jemand von Euch auch lieber Fleece als Streu? Da ich überlege für das Schweine-Klappgehege auch Fleecedecken zu nehmen, weil das mit Streu doch etwas unpraktisch ist, wie ich festgestellt habe. Vorallem wenn mein Böckchen wieder seine 5 Minuten hat und durch das Gehege rast und popcornt ;)


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!


    Lacri :)

  • Huhu,


    also ich habe jetzt seit 1,5 Jahren Fleecehaltung und bin damit wirklich zufrieden. Musste aus vielerlei Gründen umstellen wobei der Wichtigste Grund mein damaliges Lungenkrankes Schweinchen war (sollte möglichst Staubfrei gehalten werden damit ihm das Atmen erleichtert wird).


    Unterm Fleece habe ich Teichfolie als Schutz für den Boden liegen, darüber legt man dann Inkontinenzdecken oder Moltondecken und darüber dann den Fleece. Die Ink-Decken saugen das Pipi auf und halten es fest und somit bleiben die Fleecedecken (die das Pipi nach unten durch lassen) trocken.


    Ob Fleece besser als Streu ist muss jeder für sich Entscheiden. Ich finds auf jeden Fall Praktisch schon allein weil viel weniger Müll anfällt und sich so das Entsorgungsproblem (zumindest bei mir) vom Einstreu erledigt hat

  • Ich habe meiner Bande mal eine Hälfte des Geheges mit Streu und die andere mit Fleecedecken angeboten.
    Fazit der Schweine: Streu ist besser. :lol:
    Riecht natürlich, man kann nach Futter wühlen, weicher als eine Fleecedecke auf Holzboden,...


    Ich würde bei Fleece auch immer noch Streu anbieten. Am besten ein eingestreutes Gehege und ein Auslauf, in dem Fleece/Decken/Teppich etc. ist.


    Die Ausnahme ist natürlich, dass Schweine auf die Streu allergisch reagieren. ;)

  • Das Thema hat schonmal jmd angesprochen: fleecdecken oder einstreu ?


    Seitdem habe ich mir auch eine Fleecegarnitur zugelegt, die immer im wöchentlichen Wechsel mit Einstreu zum Einsatz kommt. Für die zweite Ebene habe ich einen Moltonstoff und Fleece zusammengenäht, weil die Form etwas verwinkelt ist und das so praktischer ist als beide Lagen immer auszurichten, dass es am Ende passt. Für die untere Ebene, die einfach nur rechteckig ist habe ich eine Inkontinenzunterlage (wasserdicht, das wäre für dich dann auch das Material der Wahl!) passend zugeschnitten und aus einer etwas größeren Fleecedecke quasi wie eine Tasche genäht (alle 4 Kanten umschlagen) und Druckknöpfe bzw. Reißverschlüsse jeweils eine Seite am Fleece und eine Seite unten an der Inkontiunterlage festgenäht. So kann ich beide Lagen miteinander verbinden, aber getrennt waschen. Der Vorteil ist das so im Gehege nichts verrutscht, wenn die Lagen verbunden sind und es lässt sich vor dem Waschen gut mit dem Staubsauger absaugen.
    Für die Pipiecken und Häuser habe ich noch passende Pads genäht, also fest vernähte Fleece-Inkonti-Stücke. Die muss ich je nach Beliebtheit der Stelle alle 2-3 Tage wechseln. Der komplette Fleece an sich bleibt hier auch meist eine Woche liegen.
    Zum rennen ist es super, aber es schadet auch nicht, noch einen Teil mit Streu zu haben (am besten etwas abgesetzt, dass die Streu nicht so verschleppt wird), das benutzen sie zum Liegen und als Klo trotzdem gerne :) Aber bei dir wäre das ja auch so nachdem du das nur für den Auslauf überlegst oder?
    Das Nähen war zwar schon Arbeit, aber es ist viel einfacher zu handhaben. Aber für einen Auslauf lohnt sich das vllt nicht. Der wird möglicherweise auch nicht immer gleich aufgestellt, von daher macht es in deinem Fall wohl eher Sinn, nichts passend zusammen zu nähen, sondern einfach auszulegen und passend umzuschlagen, je nach dem welche Form der auslauf gerade hat.


    LG

  • Ich habe heute umgestellt und somit mussten die schweine für drei stunden auf fleece sitzen. Ich fands nach den drei stunden schon furchtbar. Also ich bin froh, dass nun alles umgestellt und wieder streu drin ist.... :D

  • Ich muss zugeben, unsere Haltung ist eher ungewöhnlich und für viele sicher unglaublich.


    Unsere zwei unkastrierte Zwillinge leben in offener Wohnzimmerhaltung. Wir haben alle möglichen Gefahrenquellen ausgemerzt. Die Jungz dürfen toben und rennen, wie sie wollen...auch ohne Aufsicht. Wir haben einen offenen Käfig, in dem nur Heu gefüttert wird. Vor dem Käfig haben wir einen PVC mit einer Fleecedecke ausgelegt. Die Jungz schlafen unter der Couch. Dort haben wir ebenfalls einen PVC-Belag ausgelegt + Fleecedecke. Die Fleecedecke + 2 Kuschelbettchen wird jeden Tag ausgewechselt.


    Sie haben sich diese Haltung selber ausgesucht. Sie hatten die Wahl zwischen Heubettchen im Käfig und Fleece unter der Couch.

  • Zitat von murmel51

    Ich habe heute umgestellt und somit mussten die schweine für drei stunden auf fleece sitzen. Ich fands nach den drei stunden schon furchtbar. Also ich bin froh, dass nun alles umgestellt und wieder streu drin ist.... :D


    Ich denke du hast einfach nur Fleecedecken auf den Boden gelegt, oder?
    Dann kann ich verstehen, daß es nach ein paar Stunden fies wurde.
    So geht ja Fleecehaltung auch nicht. Unter die Fleecedecken müssen auf jeden Fall Moltonunterlagen oder Inkontinenzeinlagen.
    Fleece selber saugt die Pipi nicht auf, sondern läßt sie durch in die untere, saugende Schicht. Da Fleece sehr schnell trocknet funktioniert das eigentlich so ganz gut.
    Wenn du aber nur Fleece auf eine zB glatte Oberfläche legst, die nicht saugt, dann kann das Fleece nicht trocknen und es stinkt unweigerlich.


    Ich habe in meinem EB beides. Unten ist normale Streu und die Etage ist mit Fleece (natürlich mit Unterlage) ausgelegt.
    Oben gibt es nur Kuschelsachen und zum Mampfen nur Leckerlies. Kräuter und Knabberhölzer.
    Die Meeries sind natürlich viel Zeit des Tages unten, aber auch auf der Etage halten sie sich gerne auf. Besonders in den Kuschlesachen erwische ich morgens meine Süßen. Sie scheinen dort gerne zu pennen.
    Oben brauche ich die Decken und Unterlagen nur zu tauschen, wenn sie mir dreckig erscheinen, nie wegen Geruch. Unter den Kuschelsachen liegen aber noch extra Pipipads, die ich wenn nötig schnell mal zwischendurch waschen kann. Dadurch hält sich mein Waschvolumen noch in Grenzen.


    Eins ist auf jeden Fall sicher. Wenn man nur Fleecehaltung hat, dann hat man sicher ne Menge Wäsche. Man muß sich halt entscheiden, was man besser findet. Mehr Müll, oder mehr Wäsche?

  • Huhu Twins,


    Zitat

    Unsere zwei unkastrierte Zwillinge leben in offener Wohnzimmerhaltung.


    Das hört sich soooo niedlich an! Ist wohl bei den meistem Haltern, so auch bei uns, kaum realisierbar, aber ich fände Fotos - gerne in einem extra-Thread - genial!

  • Dass über das Thema schon ein Tread besteht hab ich übersehen, sorry! :oops:


    Die Idee mit der offenen Wohnungshaltung finde ich auch sehr toll. Wenn die beiden Jungs durch euer Wohnzimmer toben - was für einen Boden habt ihr denn da? Und sind die beiden stubenrein?
    Ich würde das auch so gerne machen, aber leider ist unser Bodenbelag völlig ungeeignet :(

Ähnliche Themen wie Fleece statt Streu?