Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knackende Atmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag zusammen


    Esmeralda hatte heute Morgen bei der Fütterung geröchelt. Komischerweise machte sie es nur beim fressen, danach nicht mehr.


    Glücklicherweise hatte heute Morgen mein Tierarzt noch offen sodass ich mit ihr hingehen konnte. Sie wurde geröntgt und abgehört. Es gab jedoch keinen eindeutigen Befund. Das Röntgenbild hatte keine Veränderungen gezeigt und beim abhören von Herz/Lunge war nichts besorgniserregendes zu hören. Lediglich oben an der Stirn hat man angeblich ein Bisschen was gehört. Beim Tierarzt hat sie ca. 2 mal geröchelt als sie hochgenommen wurde. Demnach röchelt sie anscheinend nur bei Anstrengung/Stress und beim futtern.


    Ich muss am Montag nochmals zur Kontrolle. Nun mache ich mir aber natürlich Sorgen. Gerade auch weil ein Meerschweinchen vor 3 Wochen an einer Lungenentzündung gestorben ist. Ich frage mich natürlich, ob es einen Zusammenhang hat.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?!

  • Hi,


    sonst kannst du aber nichts erkennen? Also keinen Nasenausfluss oder so?


    Ist es so eine Art Grunzen?
    Meine machen z.T. auch immer wieder mal Röchel- bzw Grunzgeräusche. Wie bei deinem auch nur beim Fressen. Es ist hier auch nicht immer nur dasselbe Schwein, sondern mal der mal der...
    Beim ersten Mal war es bei Finchen und ich habe eine homoöpathische Mischung (u.a. Engystol) mitbekommen von der TÄ gegen Erkältung, wobei sie eben keinen Ausfluss oder irgendwas hatte. Als es danach immer mal wieder kurzeitig auftrat habe ich immer Engystol gegeben, aber nachdem ich festgestellt habe, dass es auch ohne schnell wieder weggeht, lasse ich es mittlerweile einfach...


    Ich habe manchmal das Gefühl es ist so eine Art "Bleib-mir-vom-Leib-Das ist mein Futter!"-Geräusch, weil sie sich dabei meist aufplustern und wegdrehen mit ihrem Fressi. Ich habe auch mal gelesen, dass es auftreten kann, wenn sie etwas besonders leckeres fressen.


    Man sollte natürlich vorsichtig sein wegen der Lungenentzündung, aber beim TA kam ja nichts derartiges raus, von daher würde ich sagen, warte mal ab, vllt verschwindet es wieder. Zumindest wenn eben keine anderen Symptome dazukommen und sie keinen Zug abbekommen haben, der eine Erkältung erklären würde.


    LG

  • Danke für deinen Beitrag Fellmurmelmama.


    Nein, Nasenausfluss oder sonstige Symptome hat sie überhaupt keine. Meine machen beim Fressen auch ab und zu Geräusche, dieses Grunzen wie du es beschreibst aber es hat sich schon eher wie röcheln angehört. Eben genau das gleiche Geräusch wie mein verstorbener Kastrat auch gemacht hat.


    Mein erstes Meeri hatte jedoch auch genau das gleiche Geräusch gemacht. Immer in unregelmässigen Abständen, wir waren deswegen etwa 3 mal beim Tierarzt. Jedes mal röntgen und abhören doch bei ihm konnte auch nie etwas festgestellt werden. Der Tierarzt meinte dazumal er könnte vielleicht ein Problem mit dem Gaumensegel haben.


    Ich bin einfach verunsichert weil ich eben vor kurzem eines durch eine Lungenentzündung verloren habe. Das war natürlich mein erster Gedanke aber ich hoffe natürlich auch, dass es einfach grunzende Meerschweinchen gibt. :wink:


    Die Tierärztin gab mir vorsorglich Antibiotika mit falls sie tatsächlich Krankheitsanzeichen zeigt. Aber ich denke ich werde das noch nicht verabreichen, oder?

  • Würd ich auch nicht machen... einfach wegen "nichts" AB geben? Ich bin da eher vorsichtig, generell mit Medikamenten. Ich denke mir immer: Was würde ich bei mir selbst machen? Und man kann ja auch einfach mal ein bisschen verschnupft sein und am nächsten Tag ist es wieder weg, deswegen geht man selbst auch nicht immer gleich zum Arzt und lässt sich mir Medikamenten vollpumpen...
    Klar bist du verunsichert wegen deinem Carino (oder?), das verstehe ich total :( Aber du hast ja röntgen lassen und nachdem da nix zu sehen war, denke ich kannst du es "riskieren" mal bis morgen oder auch übermorgen zu warten, ob es sich wieder gibt, wenn sie sonst fit wirkt und ja auch schön frisst.
    Mit dem Gaumensegel, hmm, ja das könnte zwar sein, aber es wäre jetzt ehrlich gesagt nicht das erste woran ich denken würde. Wie gesagt vllt ist es einfach ein leichter Schnupfen oder sie hat ein klein wenig Halsweh, das heißt ja nicht, dass der TA da unbedingt was ernstes feststellen muss.


    Mit Lungenentzündungen kenne ich mich allerdings gar nicht aus, das muss ich auch sagen. Aber ich nehme an bei deinem Böckchen war beim Röntgen etwas zu sehen oder? Dann hätte das bei Esmeralda ja auch der Fall sein müssen, oder gibt es Lungenentzündungen, die der TA nicht feststellen kann? Da gibt es hier im Forum sicher ien paar "Spezialisten"...


    LG

  • So viel ich weiss ist eine Lungenentzündung immer nachweisbar. Meistens merkt der Tierarzt das beim Abhören schon. Beim Röntgen sollte man das aber schon definitiv sehen. Wenn Esmeralda etwas hat, dann wohl sicher (noch) keine Lungenentzündung. Bei Carino hat man es deutlich gesehen. Sie hatte sogar extra seine Unterlagen hervorgeholt und die Bilder sogar verglichen.


    Ich werde am Montag da anrufen. Die Ärztin zeigt dem anderen Tierarzt am Montag das Bild noch. Vielleicht kann er noch etwas erkennen. Falls es schlimmer wird bei Esmeralda werde ich sie nochmals zu ihm bringen und dann wohl nochmals ein Röntgen machen lassen.


    Du hast Recht, es gibt leider auch bei den Meeris mal Tage wo sie nicht so fit sind. Bisher hat sie übrigens nicht mehr geröchelt und ich hoffe sehr, dass es sich wieder legt. Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Einschätzung und deine Antwort. :D

  • Konnte eben in der Praxis anrufen und der Chef-Tierarzt meinte er würde Esmeralda nochmals gerne abhören. Auf dem kleinen Röntgenbild sei es zwar schwierig viel zu erkennen aber es könnte da einen Schatten auf der Lunge haben. :cry:


    Heute Abend kann ich nochmals vorbei gehen. Werde dann wohl auch noch ein paar Köttel mitnehmen betreffend dem Thema das wir im Matschköttel-Thread besprochen haben.

  • Hallo,


    wichtig ist, dass du beobachtest, WANN sie röchelt, wie es sich dann anhört und wie lange das dauert.


    Ich habe Schweine, die grunzen nur beim Essen. Manche niesen auch nur beim Essen. Sonst zu keiner Zeit. Häufig schlingen Schweine einfach zu hastig und dann ist das die Folge.


    Habe meine Tiere auch schon öfter mit bei der TÄ gehabt - sie hat aber nie was gehört oder gesehen.


    Wie verhält sie sich denn sonst? Frisst normal, kommt normal fröhlich an, übliches Sozialverhalten?
    Wenn ja, dann würde ich mir mäßig viele Gedanken machen - es aber im Auge behalten, immer mal notieren, wann was passiert und alle paar Tage zur gleichen Zeit wiegen.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke euch für eure Beiträge. :D


    Der Tierarzt hat mir das Bild nochmals erklärt. Er meinte bei dem kleinen Bild sei es schwierig, es 100% genau zu sagen. Wenn dann sei aber nur ein minimaler Teil der Lunge betroffen. Er tendiere mehr dazu, dass "nichts" ist denn beim abhören konnte er nichts besorgniserregendes feststellen und er meinte wenn es eine Lungenentzündung oder ähnliches wäre müsste sie das Röcheln auch häufiger machen bzw. fast durchgehend.


    Seit dem Frühstück Samstag Morgen hat sie keine Atemgeräusche mehr gemacht. Ich persönlich tendiere daher auch eher zu eurer Theorie, dass es wohl mit dem Fressen zusammengehangen hat. Vielleicht hat sie geschlungen oder sie hatten untereinander etwas Differenzen wem welches Salatblatt gehört. :wink:


    Sonst zeigt sie sich wie immer. Sie hat vor allem gestern im Auslauf sehr viel Spass gehabt und ist einige male durch den Tunnel geflitzt. Sie macht mir einen guten Eindruck.


    Ich muss sie nun genau beobachten, ob ihr Appetit und das Gewicht konstant bleiben und ob das Geräusch nochmals kommt. Falls sie nochmals etwas Auffälliges zeigt dürfte ich Freitag nochmals in der Praxis vorbei und man würde nochmals röntgen.


    Ich hoffe nun aber das Beste. :wink:

  • Ich hab so ein kleines Heftchen immer am EB liegen (kleines Teil, war mal für Vokabeln oder so) mit Kuli und immer, wenn mir iwas auffällt, wo ich grade denke "Hm komisch", dann notiere ich das Datum und was war.


    Z.B. Leila grummelt im Bauch oder Shanti hat geniest.


    Und so was habe ich dann da stehen und ich kann es beobachten. Weil zumindest bei so vielen Wuseln kann ich mir das nicht merken. Oder aber ich merke eine Zeit später, dass iwas nicht ok ist und kann dann beim TA sagen, dass dies und das in letzter Zeit passiert ist.


    Klingt irgendwie komisch geschrieben :lol: aber du hast mich bestimmt verstanden ;-)


    Ansonsten alles Gute für dein Wutz :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Das ist eine sehr gute Idee Rieke. Du hast Recht, meist kann man es im Gedächtnis nicht mehr wirklich abrufen wann was bei wem war und wenn mal eine Situation kommt wo man es wissen müsste ist so ein Notizblöckchen natürlich Gold wert.


    Ich habe ein Heft für die Gewichte, das hat aber so viele Seiten dass ich es in 10 Jahren nicht mit nur Gewichten füllen kann, deshalb werde ich das nun wie du machen und sonstige Auffälligkeiten ebenfalls gleich notieren. :wink:


    Vielen Dank und Samira&Co. auch alles Gute. :D

  • Ich hoffe, dass Esmeraldas Röcheln nichts zu bedeuten hat und sie einfach nur mal zu viel beim Futtern schlingt. ;)


    Vielleicht auch mal beobachten, ob sie röchelt, wenn du frisch gemistet hast?



    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich hab so ein kleines Heftchen immer am EB liegen (kleines Teil, war mal für Vokabeln oder so) mit Kuli und immer, wenn mir iwas auffällt, wo ich grade denke "Hm komisch", dann notiere ich das Datum und was war.


    Hihi, genau so ein Heftchen habe ich auch! :lol: Und es liegt auch neben dem EB. :shock:
    Da trage ich auch jeden Tag die Medis ein und bei den Schweinen, die "unter Beobachtung" stehen jeden Morgen das Gewicht.

  • Ich habe mich gestern auch gefragt was ich mache, wenn eines der Kleinen zwei mal irgendwas hat. Dann wird es richtig schwierig zu unterscheiden und jeweils auf das richtige Mädchen zu achten. :oops: Glücklicherweise kann ich Esmeralda noch gut von den anderen unterscheiden da sie grösser ist. Ich befürchte aber in 2-3 Monaten könnte das auch ein Problem geben. :shock:


    Nach dem frisch misten hat sie nicht geröchelt am Sonntag. Dachte mir auch schon dass es evtl. der Staub ist. Habe zwar vor zwei Wochen auf das Tierwohl Super gewechselt und ich merke beim misten und auch an dem Staub in der Wohnung dass es viel besser ist als das herkömmliche Streu. Die 24kg Packung ist zwar umständlich, aber ich finde es ist sehr staubarm.


    Ich hoffe auch weiterhin, dass sie nicht mehr röchelt und dass sie einfach nur zu gierig war oder was in der Nase hatte. Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps! :lol:

Ähnliche Themen wie Knackende Atmung