Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meerschwein tot?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn er nur Ohnmächtig gewesen wäre hätte er sich dann nicht nach 1 Stunde wieder aufrappeln müssen oder zumindest auf das hochheben und ans Auge fassen irgendwie reagieren müssen? Da meine anderen Meerschweinchen angefangen haben über ihn drüber zu laufen habe ich ihn vor einer halben Stunde beerdigt. Aber selbst als ich ihn in sein Grab gelegt habe habe ich nochmal nach irgendeiner Reaktion geschaut also macht mir bitte keine Angst das ich ihn lebend beerdigt haben könnte :shock:. Das einzige was mir aufgefallen war ist das ihm nach einer halben Stunde Speichel aus dem Maul gelaufen war aber bewegt hatte er sich nicht.
    Was die Rampe betrifft hatte ich sie extra mit Zwischenstück gebaut. Also sie geht von der Obersten Etage ca. 7 Stufen( aus so kleinen Leisten) runter dann kommt eine Zwischenfläche und dann geht sie in die andere Richtung noch 4 Stufen nach unten. Also mann muss sich die Rampe vorstellen wie in einem Treppenhaus in einem Neubau und die Leisten sind eigentlich auch groß genug das sie sich da gut festhalten können.

Aber ich muss doch noch mal fragen: Warum ist ihm Speichel aus dem Maul gelaufen?

• Wenn das Meerschweinchen tot ist, ist es normal dass es Speichel und Urin verliert. Grün war der Speichel wohl weil er vorher noch Heu oder Frischfutter gefressen hat.

Wann starb dein letztes Meerschweinchen? Wie Engeline schreibt wäre evtl. eine Obduktion sinnvoll da es sich auch um eine Krankheit handeln könnte die die restlichen Schweinchen auch bekommen könnten.

• Meine Caipirinha ist vor ca. 3 - 4 Wochen gestorben. Aber sie hatte auch aufgehört zu fressen und das Zwangsfüttern hat sie nach ein paar Tagen verweigert. Sie hatte dann Nachts plötzlich angefangen nach Luft zu ringen und ist gestorben. Allerdings hatte mir die TA auch später gesagt das sie ein krankes Herz hatte und wahrscheinlich an einem Infarkt gestorben ist. Sie meinte auch der andere Tierarzt hätte das merken und sie schon als ich das erste Mal da war sie einschläfern müssen. Aber bei Diego war es ein Unfall. Meine Familie ist allerdings davon überzeugt das er wahrscheinlich schon vorher etwas gehabt hatte denn sonst wäre er ja niemals auf einer Treppe gestolpert die er so gut kennt. Eigentlich war er ja sehr fit und extrem muskulös für ein Meerschwein. Den anderen scheint es allerdings gut zu gehen sie fressen ganz normal und sind auch lebhaft wie immer.

• hol ihn lieber wieder raus und bringe ihn zum ta.... damit du weisst, warum er sterben musste und damit du weisst, dass deine anderen nicht in gefahr sind. oder dass du sie früh genug behandeln kannst, sollte doch was ansteckendes gefunden werden.

• Wenn die Artgenossen drüber laufen klingt es ganz so, als wäre das nur noch ein leerer Körper gewesen. Das machen sie nicht bei kranken oder schlafenden Artgenossen, nur wenn die Seele nicht mehr da ist.

Außerdem müssten ja irgendwelche Reflexe noch gehen, Auge müsste zugehen wenn man es berührt, zucken wenn man in den Fuß kneift. Eine gewisse Körperspannung beim hochheben, selbst stark geschwächte Tiere hängen nicht gar so deutlich.

Wenn man wirklich unsicher ist kann man aber auch ein paar Stunden warten und dann nachsehen, ob sich eine Leichenstarre gebildet hat.

Aber für mich ist wirklich das deutlichste Zeichen, wenn die Artgenossen den Körper behandeln wie irgendein Hindernis, die wissen das einfach.

Tut mir übrigens sehr leid, bei einem Sturz kann es auch mal innere Verletzungen oder eine Gehirnblutung geben, das kann man von außen einfach nicht sehen... Mach Dir keine Vorwürfe, das tut auch nicht weh, er wird kaum was gemerkt haben. Einfach nur müde geworden sein und eingeschlafen...

• Zitat von SusanneC

Wenn die Artgenossen drüber laufen klingt es ganz so, als wäre das nur noch ein leerer Körper gewesen. Das machen sie nicht bei kranken oder schlafenden Artgenossen, nur wenn die Seele nicht mehr da ist.

.

dem muss ich leider widersprechen. ich habe öfter als einmal erlebt, dass tiere über andere einfach drübergetrampelt sind. es handelte sich um sehr schwache jungtiere, die von ihrer mutter ignoriert wurden und auch um alte, schwache tiere, die in der gruppe lagen. gsd kommt das nciht so oft vor, aber in den fällen hab ich dann die tiere rausgenommen aus ihrer gruppe. das jungtier hab ich per hand grossgezogen und das alte tier ist dann bei mir eingeschlafen....
    die schweinchen spüren instinktiv, wenn ein tier stirbt oder eigentlich zum sterben verurteilt wäre... das können sie durchaus manchmal, so grausam das für uns auch ist, wie luft behandelt und drauftrampeln...

• Auch wenn ihr jetzt alle schockiert sein solltet aber es hat mich total kirre gemacht das er noch leben könnte, das ich die Kiste nochmal ausgegraben habe ( nach 25 min ) und da hatte er eindeutig Leichenstarre. Und er kann in der Kiste nicht erstickt sein weil sie riesengroß ist und laut Tierarzt auch für längere Zeit Luft drin wäre( eigentlich war das meine Transportbox für alle 5, also viel Platz). Aber auch wenn es mich immer noch total mitnimmt bin ich zumindest beruhigt das ich ihn eindeutig nicht lebendig begraben habe.

• das viel beunruhigendere finde ich die tatsache, dass bei dir innerhalb kurzer zeit zwei tiere gestorben sind. eins davon in wirklich jungen jahren. du hast dich bisher nicht dazu geäussert, was denkst du darüber?

• Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Aber eigentlich gehe ich ja jedes Jahr mindestens 1 mal zu einer Kontrolluntersuchung beim TA. Und bisher war auch immer alles in Ordnung. Sie waren auch bis zu diesem Jahr mit Außnahme von einem mal Milben nie krank gewesen. Caipirinha war fast 4 Jahre alt und sie war ja scheinbar Herzkrank. Diego dagegen kann ich so gar nicht nachvollziehen weil er ja immer der sportlichste von allen war und immer in Bewegung. Also ja, du hast recht sie waren beide noch jung aber ich denke schon das es reiner Zufall war das er gerade jetzt die Rampe runtergefallen ist. Es hätte vielleicht auch in einem oder zwei Jahren passieren können oder vielleicht auch gar nicht. Ich weiß nicht was ich sonst dazu sagen soll.

• es ist ja deine entscheidung. nur ein gesundes tier fällt nicht einfach von der rampe... wenn ein tier abstürzt, rappelt es sich in der regel schnell wieder hoch.
    mich würde es interessieren warum es gestorben ist.
    wenn du so damit leben kannst, ist es deine entscheidung. es muss nichts schlimmes dahinterstecken, es kann natürlich zufall gewesen sein.
    nur dieses "kann" alleine würde mir nicht reichen.
    ich möchte dich keinesfalls angreifen. und ich drück dir die daumen,dass diese "todesfolge" nun ein ende hat!

• Zitat von SoraJacklyn

Aber eigentlich gehe ich ja jedes Jahr mindestens 1 mal zu einer Kontrolluntersuchung beim TA. Und bisher war auch immer alles in Ordnung.

Mit augenscheinlich gesunden Tieren muss man auch nicht zum TA. Jede Fahrt dorthin bedeutet doch Stress für die Tiere.

Der TA wird bei diesen Besuchen bestimmt auch nur die Tiere "von außen" begutachten, dass sollte man als Halter jede Woche beim TÜV machen, dabei ist vor allem das Wiegen wichtig. Da erkennt man schon sehr früh, dass ein Schwein krank sein könnte, noch bevor es irgendwelche anderen Symptome zeigt.

Und so ein Kontrollbesuch beim TA pro Jahr ist doch ehrlich gesagt ziemlich unsinnig. Wenn sich ein Monat danach ein Tumor bildet, hätte das kein TA erahnen können.
    Demnach müsste man monatlich zum Kontrollbesuch hin, um eine Krankheit überhaupt im Anfangsstadium zu erkennen, und selbst dann kann es schon zu spät sein.
    Daher immer selbst aufmerksam sein, die Tiere jeden Tag beobachten und wöchentlich TÜVen.

• Eigentlich kontrolliere ich meine Tiere auch jede Woche gründlich. Also ich wiege sie regelmäßig und habe auch bei beiden Kastraten immer das Fell kontrolliert weil sie beide Langhaarschweine sind und sich das Fell immer sehr schnell verfilzt. Die Krallen habe ich auch immer im Blick wobei ich da bisher nicht viel machen musste weil sie irgendwie von selbst immer ihre Krallen vorne und hinten Kurz gehalten haben. Ich will damit eigentlich darauf hinaus das ich immer genau darauf achte das es ihnen gut geht und sie nicht zuviel Stress bekommen weshalb ich ja auch sofort mit Cai zum Tierarzt bin als sie nicht fressen wollte auch wenn es am Ende nicht viel genützt hatte.
    Und da ich einmal im Jahr zum TA gehe kommt eigentlich nur daher weil mir das der TA damals gesagt hatte das man das machen sollte. Wenn es falsch ist und nur unnötigen Stress bedeutet kann ich es natürlich auch lassen.

Ich weiß ja nicht ob sie irgendwie gesundheitlich anfälliger sind weil sie aus Inzucht entstammen?

• ich verpaare meine tiere auch in linie, inzucht ist sicherlich für irgendwelche genetischen schwächen nicht verantwortlich. es kommt schon immer auf das erbgut der ingezüchteten tiere an, ob es dann letzten endes gesunde oder anfällige nachkommen werden. das mal dazu. ansonsten muss ich papaya zustimmen, eine vorsorgekontrolle kannst du dir insofern sparen, dass der ta einmal pro jahr draufguckt. das kannst du selber am besten zu hause beim wöchentlichen tüv mit wiegen. ich habe rund 40 schweinchen, mit wechselnden ein- und ausgängen. da ich eine hobbyzucht und eine notstation habe. deshalb lasse ich im abstand von 6 monaten sammelkotproben der unterschiedlichen gruppen untersuchen auf einzeller. (sowas wie giardien, kokzidien...) denn die können latent getragen werden, ohne dass der gesamte bestand erkrankt. ist da aber mal ein hoher wert dabei, könnte man erwägen den bestand zu behandeln. das muss jeder natürlich für sich entscheiden. bei einer hohen anzahl von tieren mit wechseln, halte ich das für ratsam. hätte ich 10 oder weniger, würde ich mir den zeit- und kostenaufwand sparen.