Ich persönlich fand es auch klasse, nur sollen sich die Eltern über das Tier ausführlich informieren und sich der Tatsache bewusst sein, dass sie am Ende die meiste arbeit ahben
Meerschweinchen Haltung
Kinder unter 10+Meerschweinchen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Zum Thema Eltern :
meine Mutter hatte als Kind immer Meerschweinchen. Als ich mit 10 welche haben wollte haben wir gemeinsam meinen Vater überredet. Nachdem eine dann auch noch zwei Babys bekommen hat lebten die 4 Weibchen in einem 1mx50cm Käfig mit kleiner zweiten Etage und einmal am Tag ne Stunde Auslauf bei uns (im Nachhinein muss ich sagen Schande :oops: über mich aber meine Mutter war ja laut eigener Aussage "Meerieexpertin" und so wurde es mir damals vorgelebt) bis meine Mutter eine Allergie gegen sie bekam und die 4 zur Meeriehilfe kamen. Inzwischen wohne ich bei meinem Vater und habe mir vor 2 Jahren (mit 20) wieder Meerschweinchen geholt und mich davor intensiv selbst in Büchern und hier im Forum eingelesen.
Wenn ich jetzt meiner Mutter erzähle dass Meerschweinchen es überhaupt nicht mögen gestreichelt zu werden will sie es mir nicht glauben und bringt die selben Argumente wie alle von wegen sich in die Kuhle zwischen den Beinen zu drücken würde ja Entspannung ausdrücken usw.. ihr kennt ja bestimmt die ganzen Ausreden genauso.FAZIT: Auch Erwachsenen ist es schwer beizubringen dass Meeries keine Kuscheltiere sind...
-
Zitat von Willow&Buffy
Wenn ich jetzt meiner Mutter erzähle dass Meerschweinchen es überhaupt nicht mögen gestreichelt zu werden will sie es mir nicht glauben und bringt die selben Argumente wie alle von wegen sich in die Kuhle zwischen den Beinen zu drücken würde ja Entspannung ausdrücken usw.. ihr kennt ja bestimmt die ganzen Ausreden genauso.FAZIT: Auch Erwachsenen ist es schwer beizubringen dass Meeries keine Kuscheltiere sind...
Ich glaube, viele haben auch einfach Probleme damit, sich selbst gegenüber einzugestehen, dass sie jahrelang eigentlich geliebte Tiere schlecht behandelt haben. Klar wussten sie es selber nicht besser, aber sie haben eben auch nicht erkannt, wie es den Tieren geht.Und wenigstens mit dem zu kleinen Käfig hätte man schon sehen können, dass vier Schweinchen da drinnen echt nicht genug Platz haben um sich auch noch ein wenig bewegen zu können - aber da wurde eben die Augen vor verschlossen.
-
Meine Schwester hat ihre Schweine mit 11 J. bekommen.
Die ersten drei lebten in nem 140er Käfig, recht schnell wurde es dann ein Umgebauter Schreibtisch (Schreibfläche praktisch als Boden) und als dann der ungewollte Nachwuchs kam, hab ich mich verliebt So blöd das mit dem Nachwuchs war, aber dadurch sind wir jetzt da, wo wir eben sind.
Generell find ich es gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, aber die Tiere sollten passen (also z.B. jetzt keinen Hamster, der ja bekanntlich Nachtaktiv ist) und die Eltern sollten sich interessieren & nicht nur einfach so anschaffen.