Zitat von AtzonAber um nochmal zum Thema zu kommen, ihr habt gesagt, dass es nichts mit den Kindern zutun hat.
Also, bei uns war es nicht völlig unabhängig von den Kindern. Wir wollten schon ein Tier im Haus haben und die Kids sollten auch langsam den richtigen Umgang damit lernen.
Und ich wollte keine Goldfische - davon hatten wir nämlich zwei, als ich klein war, und die sind soooo langweilig gewesen. Da gibt's bei den Meeris doch bedeutend mehr zu gucken. :wink:
Die Kinder wissen, was Meerschweinchen fressen, sie freuen sich, wenn eins freiwillig nach vorn kommt und unterm Kinn oder am Kopf kraulen lässt (unser früherer Kastrat mochte das tatsächlich) - und mit zunehmendem Alter werden sie auch in die Pflichten eingebunden. Die Große wird demnächst beim Misten helfen "dürfen", die Mittlere kann danach staubsaugen, der Kleinste die Heuraufe auffüllen.
Die komplette Verantwortung dem Kind geben würde ich auch mit 15 noch nicht - auch da müssen die Eltern mit drauf gucken, dass es den Tieren gut geht. Und ich hab schon einige total verdreckte Käfige in Kinderzimmer gesehen ...