Meerschweinchen Haltung

Kinder unter 10+Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Atzon

Aber um nochmal zum Thema zu kommen, ihr habt gesagt, dass es nichts mit den Kindern zutun hat.

Also, bei uns war es nicht völlig unabhängig von den Kindern. Wir wollten schon ein Tier im Haus haben und die Kids sollten auch langsam den richtigen Umgang damit lernen.
    Und ich wollte keine Goldfische - davon hatten wir nämlich zwei, als ich klein war, und die sind soooo langweilig gewesen. Da gibt's bei den Meeris doch bedeutend mehr zu gucken. :wink:

Die Kinder wissen, was Meerschweinchen fressen, sie freuen sich, wenn eins freiwillig nach vorn kommt und unterm Kinn oder am Kopf kraulen lässt (unser früherer Kastrat mochte das tatsächlich) - und mit zunehmendem Alter werden sie auch in die Pflichten eingebunden. Die Große wird demnächst beim Misten helfen "dürfen", die Mittlere kann danach staubsaugen, der Kleinste die Heuraufe auffüllen.

Die komplette Verantwortung dem Kind geben würde ich auch mit 15 noch nicht - auch da müssen die Eltern mit drauf gucken, dass es den Tieren gut geht. Und ich hab schon einige total verdreckte Käfige in Kinderzimmer gesehen ...

• Ich finde auch,dass es unabhängig von den Kindern sein sollte.

Generell bin ich aber auch der Meinung dass viele (nicht alle) Kinder einen extrem hohes Bedrürfniss/Neugier haben, Tiere, insbesondere kleine anzufassen, zu ertasten und diesen sogar Gewalt anzutun.
    Es passiert nicht selten, dass Kinder, wenn sie nicht beobachtet werden z.B. Insekten und Frösche etc. töten oder an ihnen 'rumstochern'. Da werden auch mal gerne kleine Katzenbabys geschlagen oder ins Wasser gedrückt. Das ist einfach Neugierde und Kinder wissen nicht, ob es gut oder schlecht ist.

Ich glaube man kann es ihnen beibringen, aber ich hätte so einiges Misstrauen, wenn ich mein Kind alleine mit Kleintieren lassen würde.
    Ab spätestens 6 Jahren lernt man einfach, dass Tiere Lebewesen sind und Eltern, die das ihren Kindern nicht beibringen sind verantwortungslos.
    Es ist sogar bewiesen, dass viele Kinder die nie gelernt, dass man Tiere nicht misshandeln darf, bereit sind anderen Kindern/Menschen Gewalt anzutun.

• Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern. Klar können die sich auch anders mit ihnen beschäftigen aber wenn wir mal ehrlich sind will Doch jedes Kind mit Tieren kuscheln oder? Also bei mir War es so. "Hallo Hund :) ... KNUDDELN" :D Ich finde es auch gut wenn Kinder mit Tieren aufwachsen doch ich sehe das ziemlich skeptisch. Nicht das ihr denkt ich akzeptiere eure Meinungen nicht :D

Ich stehe auf Sahra's Seite :wink:

• Also hierzu kann ich auch mal was sagen :)

Wir haben ja auch 3Meerschweinschein, 3Hasen und einen Hund und unsere Tochter ist drei.
    Also ich finde es sehr wichtig das Kinder mit Tieren aufwachsen und sehen das Tiere keine Spielzeuge sind.
    Unser Hund und die kleine sind unzertrennlich und sie hat auch jetzt schon eine Aufgabe ihn abends das Futter geben und das klappt echt prima.

Das selbe ist bei den Hasen und Meerschweinchen die sind nicht zum kuscheln da sondern eigentlich nur Mamas hobby.
    Füttern tut sie die auch schon und wenn ich einen check up mache dann streichelt sie einmal drüber und gut, sie weiß es das es da regeln giebt und die klappen auch prima, wenn man die von vorn herein durch zieht.

Sie mag nur jeden Tag jedes Tier einmal sehen das alle noch da sind.

Aber alleine die Verantwortung für Tiere würde ich keinem Kind unter 10 geben weil Kinder oft nicht lange es durch halten sich auch Jahre lang um die Tiere zu kümmern aber wenn sich ein erwachsener mit drum kümmert dann geht es schon.

Ist aber trotzdem schwer ein alter festzulegen.
    Und auch ein schweres Thema.

P.S.
    Meine zwei kleinen Schweine hatte ich ja auch weil der 12 jährige junge keinen Bock mehr hatte und die zwei nur noch als Belastung sah.

• Sarah, nicht Sahra :twisted: haha sry ich mags nicht wenn man Sahra schreibt :D

Ja stimme dir da auch zu.
    Ich würde meinem Kind erst in einem Alter von 14/15 Jahen eine so hohe Verantwortung erlauben. Ansonsten wenn unter 14/15 würden die Tiere natürlich mir gehören und die Kinder würden da dann auch nicht dran kommen, nur ab und zu helfen.

• Ich würde ja sagen ab 11-13 können Meerschweinchen angeschafft werden für Kinder - wenn die Eltern voll dahinter stehen und helfen/kontrollieren. Eben drauf achten, dass Futter und Wasser gegeben werden, sauber gemacht wird, die Tiere gesund sind.

Ins Kinderzimmer würde ich aber kein gehege stellen, das soll ja doch eher ein Spiel - und Tobezimmer sein wo auch mal andere Kinder zu besuch sind die weniger vertrauenswürdig sind. Außerdem machen es sich die Eltern dabei auch schwer mal ein wenig intensiver zu beobachten ob alle Tiere gesund sind. Kinder brauchen ja auch mal einen Rückzugsraum, da kann man als Mutter schlecht kommen und sagen "ich muss noch ne halbe Stunde Meeris gucken, das eine hat heute morgen so langsam gefressen".

Kinder können so früh einfach noch keine Aussage über die Gesundheit treffen, die sehen da noch nicht so viel, haben eine andere Auffassungsgabe daher müssen das die Eltern machen.

Und natürlich muss die Haltung Top sein, und Tierarztbesuche müssen auch mal wichtiger sein als Klavierstunden - schließlich lebt man seinen Kindern die Verantwortung vor.

• Gegen das Kinderzimmer bin ich persönlich auf garkeinenfall .Ich kenne einen 12-jährigen der wirklich sehr bewusst mit Meerschweinchen umgeht. (Der Sohn von nem Freund) Gehege perfekt, kümmert sich um sie...Das alles macht er ganz alleine.Und das Gehege steht bei ihm auch im Kinderzimmer und wenn Freunde kommen sagt er einfach lass das bitte die mögen das nicht.

• Hier stehen auch einige Schweine im Kinderzimmer, das ist gar kein Problem.

Gerade kleinere Kinder brauchen keineswegs soviel Rückzugsraum, bzw. die Eltern müssen sich ohnehin herausnehmen, jederzeit ins Zimmer zu dürfen, weil Kinder ja auch mal Unfug anstellen.

Wenn der Verdacht besteht, dass es einem Schwein nicht gut geht, würde mein Kind niemals darüber nörgeln, dass ich sein Zimmer betrete, sondern vielmehr mit mir herausfinden wollen, was los ist.

Wie bereits geschrieben, halte ich gerade die Teeniezeit nicht für einen besonders geeigneten Zeitpunkt zur anschaffung von Tieren.
    Wie oft bekommt man in Foren mit, dass sich Jugendliche oder junge erwachsene Tiere anschaffen, sich auch gut informieren und einigen aufwand für ihre Tiere betreiben, sie aber dann doch wieder abgeben, weil sie in eine WG oder mit dem Partner zusammen ziehen, eine Ausbildung oder ein Studium beginnen, oder weil die Schule oder andere Hobbys mehr Zeit einnehmen.

Deshalb würde ich meinen Kindern auch in dem Alter kein Tier erlauben, wenn ich es nicht übernehmen möchte.

• Ich persönlich finde das kann man nicht allein vom Alter des Kindes abhängig machen.
    Es kommt vor allem auf die Eltern an, wenn diese bereit sind sich gemeinsam mit dem Kind entsprehend um die Tiere zu kümmern find ich es vollkommen in Ordnung.
    Die Eltern müssen dem Kind eben den richtigen Umgang mit Meerschweinchen erlernen und ihnen von Anfag an klar machen, dass diese keine Kusheltiere sind und nicht als Spielzeug dienen. Da müssen die Erwachsenen Vorbild sein und ihre Kinder auch zur Verantwortung ziehen.
    Zudem muss den Eltern bewusst sein, dass Kinder das Interesse daran verlieren können, das sollte man sich bewusst machen bevor man überhaupt Tiere anschafft.
    Man sollte den Kindern klar machen, dass sie nun Verantwortung dafür zu tragen haben mit allem was dazu gehört, eben unerstützend durch die Eltern.

Ich selbst finde es wichtig, das Kinder mit Tieren aufwachsen. Meine eigenen sollen und werden das auch von Anfang an.

Wir hatten selbst auch immer Tiere. Katzen gab es bei uns immer im Haus und die haben wir shon als Kinder immer mitgefüttert. Als ich und meine Schwester dann älter wurden (ca. 7 und 10) wollten wir unsere eigenen Tiere, die aber nie bei uns im Kinderzimmer uergebracht waren. Dann bekamen wir Kanarienvögel. Für das Füttern und Säubern waren wir allein verantwortlich (natürlich stand meine Mutter hintendran und behielt ein Auge darauf das wir uns auch ja ordentlich darum kümmerten) Aber so haben wir schon früh gelernt, dass man für Tiere Vrantwortung übernehmen muss und auch Arbeit dahinter steckt. Ich glaub Samsags war immer "Saubermachtag" und bevor wir das nicht erledigt hatten gabs auch kein Fernsehen oder wir durften vorher nicht raus zum spielen. "Spielen" durften wir mit den Vögeln natürlich nicht, war ja auch gar nicht in dem Sinne möglich. Aber wir ließen sie oft in der Wohnung fliegen, wenn die Katzen draußen waren und beschäftigten uns auch durch die Käfiggitter mit ihnen. Nach den Vögeln hatten wir Mäuse und dann zog auch schon bald unser erster Hund ein.

Im Teeniealter hatte ich dann Ratten und um die kümmerte ich mich komlett selbstständig, sie waren mir das wichtigste auf der Welt. Für Tierarztkosten musste eben das Sparbuch herhalten. Jeden Woche habe was vom Taschengeld für die Tiere angespart. Futter usw. hab ich selbst bezahlt. War ich knapp bei Kasse übernahm auch mal meine Mutter anfallende Kosten.

• Ich glaube auch, dass es wichtig ist den Kindern Verantwortung beizubringen. Und manchmal ist es ja auch so dass Mutti schon vor der Geburt der Kinder Meeries hat, dann wachsen sie automatisch damit auf, sofern die Mutter sie nicht wegen der Doppelbelastung "abschafft" (was ich auch wiederum nicht so gut und verantwortungsvoll fände).

Das Argument, dass man das Kind damit "quält", wenn es zwar Meeries hat, sie aber nicht knuddeln darf, kann ich nicht unterschreiben... Schließlich dürfte sich nach der Logik auch keiner von uns Erwachsenen diese "Qual" antun, denn mal ehrlich wir wollen sie aaaaalle gerne streicheln (warum sonst ist es so ein Highlight wenn sie sich mal am Köpfchen kraulen lassen), aber wir tun es nicht, wenn sie es nicht wollen. Und genau diese Disziplin und Empathie gegenüber dem Tier ist es, die die Kinder lernen sollen.
    Und die Erzählungen hier zeigen ja auch, dass das funktioniert, wenn man es richtig angeht.

LG

• Atzon: Teenager ist man von 13-19 :wink:

Kinder ab. ca. 10 können sich zwar oft gut um Tiere kümmern, aber ihre Interessen können sich im Laufe der ca. sechs Jahre, die so ein Schweinchen lebt, stark verändern.

Aus einem scheinbar verantwortungsbewussten 12 jährigen kann innerhalb weniger Jahre ein ganz anderer Mensch werden, der ganz andere Dinge im Sinn hat, und dem gar nicht mehr danach ist, ein paar knuffige Fellsäcke zu betüddeln.
    Sowas muss ja nicht in einer Katastrophe enden, dass die Tiere verhungern oder verwahrlosen oder misshandelt werden, aber dass sie dann weggegeben werden, kommt sehr oft vor.

Deshalb sollten Eltern auch in dem Alter für ihre Kinder nur Tiere anschaffen, die sie selbst auch jahrelang versorgen wollen würden, denn Verlass ist auf Kinder und Jugendliche in der Hinsicht nunmal nicht.