Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rudi ist gerade gegangen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gute Reise kleiner Rudi.
    Ob du Ladmina noch getroffen hast? Zusammen habt ihr den Weg sicher schnell gefunden!

Wassereinlagerung hatten wir schon aus verschiedenen Gründen - dauerhaft bei Annabell wegen der SDÜ, bei Ben war es wegen eines Herzproblems im Alter...

Aber oft erkennt man es leider erst, wenn das Tier schwer pumpt und schon kämpft und wenn die erste Entwässerung per Spritze nicht anschlägt, hat man leider oft schnell verloren...

Ich weiß, Rudi hatte ein schönes Leben bei dir! Nun hat er keine Leiden mehr, auch wenn du ihn sehr vermisst!

Traurige Grüße
    Rieke

• Danke auch allen!! Ihr seid lieb :D

Rieke: Bestimmt haben die beiden sich getroffen und sind Pfötchen in Pfötchen losgewandert!

Also SDÜ ist bei ihm eher unwahrscheinlich, ich denke es lag einfach am Alter. Wahrscheinlich war das Herz einfach schon schwach.
    Der TA sagte ja auch, dass es nicht gut aussieht und er nur mit Glück die Nacht übersteht. Wir wollten es halt noch diese Nacht versuchen. Hätte es sich bis heute nicht sichtbar gebessert, hätten wir ihn heute auch gehen lassen... naja, so war er wenigstens noch bei seinen Frauen, bis es soweit war. Das ist irgendwie auch schön!

• Finde es auch schön, dass ihr es versucht habt.
    Ich denke immer, dass eine Chance jedes Schwein haben sollte (was sich nicht quält - ihr wisst, was ich meine).
    Aber manchmal kommt die Chance ein kleines bisschen zu spät.

Ich habe mir ja für Ladmina auch gewünscht, sie geht zwischen ihren alten und kranken Freundinnen. Aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung. Umso mehr freut es mich für Rudi! Seine Damen haben sicher gut auf ihn geachtet!

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja, die Mädels waren ganz lieb und saßen um ihn herum. Das war ein Bild zum heulen... aber schön!

Da ist der Mann gerade mal ein paar Stunden aus dem Haus und es geht schon los mit der neuen Besetzung der Chefstelle :roll:

Muss wirklich sehen, dass ich am Wochenende schon einen neuen Mann finde. Meine beiden ranghöchsten Mädels fangen schon an zu streiten, wer denn jetzt den Oberboss sein wird.

Klingt immer so herzlos, oder? Wenn man gleich nach einem neuen Mann sucht :oops:
    Aber hilft ja nix...

• Finde es auch schön, dass Rudi Zuhause gehen durfte und seine Damen sich so verabschieden konnten.

Leider ist es ja nicht immer möglich, dass das Meeri von Zuhause aus auf die Wanderung zur Regenbogenbrücke geht.

Ohje, das tut mir so Leid Cornelia. Ist immer schwer wenn ein kleiner Freund auf die Reise geht. Wenigstens hatte er aber Begleitung von Ladmina. :wink: Darum scheint heute wahrscheinlich die Sonne so schön! Bei so vielen Engelchen da oben. :D

Edit: Man empfindet es meist so, dass es ungerecht dem verstorbenen Tier ist schon wieder einen Ersatz ins Haus zu holen. Aber es ist immer das beste für die restliche Truppe und so ein neuer Fellknäuel macht auch immer Freude und hilft etwas über den Verlust wegzukommen. Du tust absolut das richtige wenn du dich nach einer neuen Fellnase umsiehst. :D

• Naja ersetzen kann ihn eh keiner.
    Bei Pauls Tod habe ich Ben nur wenige Stunden danach eine neue Partnerin geholt. Klingt immer herzlos, aber Ben war keine Sekunde seines Lebens alleine und war sooo aufgeregt nach dem Tod seines Bruders...

Es hilft nichts - sie können nicht allein sein. Und bevor ein Tier das Fressen aufhört, sie sich streiten oder sonst was passiert, braucht es eben einen Nachfolger.
    Dass man "ersetzt" ist ja eh mehr ein menschliches Gefühl!

Hoffe, dass du einen guten Mann fürs Haus findest!
    Rieke

• Das weiß ich doch, Maronikrümel :wink: :wink:
    Trotzdem kommt kurz der Gedanke, dass man eigentlich "gemein" ist, wenn man so schnell einen neuen Mann her holt.
    Verstehst, wie ich das meine?

Erna und die dicke Gerda stehen schon voreinander und es wird geklappert, was nur geht... :roll:
    Die anderen halten sich da eher raus, aber die beiden... Weiber! :wink:

• Ja klar verstehe ich das. Hatte das Problem vor 3 Wochen auch, als mein Carino starb. Ein Schweinchen ist so besonders, dass es nie ersetzt werden kann. Wie Rieke auch schreibt.

Aber meine Weiber haben auch angefangen zu streiten und da habe ich auch eingesehen, dass sie einen neuen Hausherren brauchen. Aber du hast schon Recht, irgendwo weiss man, dass es das Beste ist aber gleichzeitig fühlt man sich auch "gemein".

Ich gucke immer noch ins Gehege und hoffe Carino wuselt herum aber leider muss man es irgendwie akzeptieren. :cry:

• Rudi bekommt heut nachmittag erstmal einen schönen Platz im Garten. Neben Frieda, die vor 4 Wochen gestorben ist.

Morgen werde ich mich dann mal in der NS umschauen. Ich hoffe, ich finde einen Mann, der es mit der dicken Gerda aufnehmen kann 8)