Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rudi ist gerade gegangen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vorhin war ich mit meinem Kastrat beim TA. Er hat starke Wassereinlagerungen. Kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe mich mehr oder weniger auf den TA verlassen müssen.

Mein kleines Kerlchen hat wohl Wassereinlagerungen rund ums Herz.
    Er hat Spritzen bekommen mit Dimazon.

Hat jemand Erfahrungen, was man bei einem alten Schwein, er wird demnächst 7, tun kann, wenn soviel Wasser eingelagert ist?

Wie kommt es überhaupt zu diesen Wassereinlagerungen?

• Er konnte noch genüsslich sein Gras fressen und in deinen Armen friedlich einschlafen. Manchmal ist es besser, wenn es einfach plötzlich geschieht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er es sehr schön bei Dir hatte und er wird sich bestimmt freuen, dich bald wiederzusehen..

• Laut TA rund ums Herz.
    Das er schwach war und es nicht gut aussieht, war mir ja klar. Aber dass das sooo schnell und plötzlich geht, damit habe ich nun nicht gerechnet.

Aber wichtig ist es nun nicht mehr, da hast du wohl recht. Hätte nur gern einen Anhaltspunkt gehabt.
    Danke trotzdem :(

• Liebe Cornelia,

das tut mir so leid :-(
    So etwas ist ein großer Schock und ich weiss, wie schlimm es ist.

Rudi, komm gut an und lass es Dir auf der RBW mit all unseren geliebten und unvergessenen Engelchen gut gehen.

Mein Elvis hatte auch Wasser in der Lunge.
    Er hatte einen angeborenen Herzfehler und wurde auch mit Dimazon entwässert und mit Herzmedikamenten behandelt.
    Eines Abends kam er nicht zum Fressen. Ein TA hat extra für uns noch um 20 Uhr seine Praxis geöffnet. Elvis hatte starke Untertemperatur und wenig Herzschlag. Er hat noch Coffein und andere Aufbaumedikamente gespritzt bekommen und ist nach Mitternacht in meinen Armen verstorben.
    Er hat gezuckt und es war vorbei....
    Elvis war noch keine 2 Jahre alt :cry: