Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weisse Kruste?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Tag und erstmal ein liebes hallo an alle :-)

Ich bin gerade erst ganz frisch hier und gleich kommt sofort die erste frage..
    Unser Meerschweinchen hat seit 4 oder 5 Tagen so eine weisse "Kruste" und meine freundin und ich fragen uns was das ist?
    Sollen wir damit zum Arzt?!
    Muss dazu sagen das wir auch 4 Wellensittiche haben und ob es vll damit was zu tun haben kann?
    Habe mal ein Bild angehangen!

Danke! :-)http://www.fotos-hochladen.net…eenshot2014iq6j790mgt.png

• Hallo,

also das sieht für mich stark nach Pilz aus und sollte auf jeden Fall behandelt werden, einmal weils für das Tier sehr unangenehm ist und zum anderen weils auch ansteckend für Mensch und Tier ist. Also besser zum Tierarzt gehen und das behandeln lassen.

Noch was kurz am Rande: Hällst du nur dieses eine Meerschweinchen? Wenn ja solltest du das bitte schnellst möglich ändern und ihm oder ihr ein Partnerschwein geben

• Hallo erstmal und willkommen. :wink:

Das wird sehr wahrscheinlich Pilz sein. Ich habe bei meinem Meerschweinchen den Pilz mit Lamisil Once behandelt. Das ist eine Fusspilzsalbe die eigentlich für Menschen ist. Die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Die trägst du einmal auf die betroffene Stelle auf und nach einer Woche sollte der Pilz weg sein. Falls nicht darfst du nach einer 7-tägigen Wartefrist noch einmal Lamisil auftragen und danach sollte es ok sein.

Diese Methode ist sehr stressfrei für das Tier, da es nur einmal angewendet werden muss. Tierärzte verschreiben meistens Surolan oder Imaverol was mehrmals aufgetragen werden muss.

Übrigens ist Pilz eine Zoonose, das heisst du kannst den Hautpilz auch bekommen. Deshalb das Hände waschen jeweils nicht vergessen, wenn du mit dem Meeri in Kontakt warst.

Ich wünsche gute Besserung!

• Hallo! Ich würde Dir auch raten, zum Tierarzt zu gehen und das andere Schweinchen gleich mitzunehmen. Als ich so eine weißliche Kruste vor 2 Monaten bei meinem Kastraten entdeckte, waren es Milben. Der Milbenkot kann auch so eine Kruste verursachen. Die drei anderen Schweinchen wurden dann gleich mitbehandelt.
    Also lieber abklären lassen.
    Liebe Grüße