• Hallo Ihr Lieben,

@ Rieke Nee, die Wildschweine haben kein Mitspracherecht. So weit kommt's noch. Püh! :P War 'ne ganz klare Zweibein-Entscheidung: Bei Dawanda.de war Rabatttag und die Decke deshalb reduziert & lieferbar - und auch noch mit Lila ... Ich liebe Lila! :D

http://abload.de/image.php?img=lilapfelunu5q.jpg

@ matthe Schön, wieder von Dir zu Lesen. Ich fand das schon mysteriös, dass Frieda beim TA sooooo still war. Zur TA-Helferin meinte ich, dass es nett wäre, wenn sie Zuhause auch so streichelfreundlich und anfassbar wäre. Sie ließ sich von der Helferin total am Kinn kraulen. Das geht hier gar nicht! :shock:

Wenn ihr jemand den Platz streitig macht, flüchtet sie schreiend, wenn es Lotti ist - die Beiden sind sich ja nach wie vor nicht sonderlich sympathisch. Bei Icko meckert sie meist leise bis laut vor sich hin, weicht aber kaum vom Fleck. Pepper und Frieda ähnlich sich also hier zumindest teilweise 8)

@ Mark Dankeschön :)

So, mit einem Nasen-Bild verabschieden wir uns schon mal in die Feiertage. Habt eine schöne Zeit!

http://abload.de/image.php?img=dsc0719322utl.jpg

Viele Grüße
    Steffi und die Wildschweine

• Lotta
    * 15.11.2012 † 09.01.2015

Heute Vormittag ist vollkommen überraschend und unerwartet Lotta von uns gegangen. Du kleine Plüschkugel - mein kleines aufgeplatztes Sofakissen - hinterlässt eine riesige Lücke. Du fehlst so sehr. Icko und Frieda denken, dass du sicher bald wiederkommst, nur mal kurz auf Abwegen bist. Sie verstehen es genauso wenig wie ich. Beim TA waren wir noch, doch da warst du schon gegangen.
    Du fehlst uns sooooo sehr. Ich danke Dir so wahnsinnig für unsere gemeinsame Zeit. Danke, dass du meine kleine Freundin warst, Lotti. Nun bist du fort...
    Mach's gut, kleine Plüschkugel Lotti... ? ? ?

http://abload.de/image.php?img=dsc07337cseaw.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc07622jydv0.jpg

Ich wünsche dir eine gute Reise und hoffe, dass du gut auf der anderen Seite ankommst. Du fehlst sooooo sehr. Ich hab dich lieb, Lotti.

Traurige Grüße
    Pippa

• Oh nein! :cry: Das tut mir so unendlich leid!! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!
    Sie war so ein tolles Schweinchen und wird hier sehr fehlen.

Fühl dich ganz doll gedrückt!!

Traurige Grüße
    Matthe

• Hallo Ihr Lieben,

danke für eure lieben Worte. Es ist noch sehr komisch, dass Lotti nun "einfach" nicht mehr da ist. Auch wenn sie immer sehr schüchtern war, fehlt sie ungemein. Und immer, wenn ich den Eintrag hier (oder auch den auf meiner FB-Seite) lese, werde ich ganz wehmütig. Es ist soooooo verdammt traurig... :cry:

Icko sucht auch sehr meine Nähe. Er kommt sofort an, wenn ich am EB bin. Sein fragender Blick tut schon etwas in der Seele weh... Und dass er sich so oft und lange am Kopf streicheln lässt, ist auch ungewöhnlich. Gestern war Frieda auch brünstig. Das fand ich ziemlich seltsam. Diese Aufregung und Friedas Dauer-Gezeter - die vorherigen Tage war es dagegen unheimlich still. Wir haben Lotti an dem Freitag dann noch im Garten meiner Eltern beerdigt und es brannte eine Kerze für sie. Passend dazu lief https://www.youtube.com/watch?v=fgCOUO-s8nY von Jupiter Jones im Radio. Nun will ich noch ein paar schöne Fotos entwickeln lassen - sie soll unvergessen bleiben.

Nichtsdestotrotz haben wir uns entschlossen, den Platz, den sie hinterlässt, alsbald einem anderen Meerschweinchen anzubieten.

Allerdings bin ich absolut unentschlossen, ob ich zu Icko & Frieda ein Jungtier holen sollte oder ob ein erwachsenes Tier besser wäre... Icko (Kastrat, geb. 07/2012) ist ein absolut handzahmer Chaot, der Streit schlichten kann. Frieda (w, geb. 03/2013) ist dem Menschen gegenüber deutlich zurückhaltender, in der Gruppe ordnet sie sich meist problemlos unter.

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Ich habe schon ein paar HP's durchgeklickt - aber es springt (noch) kein Funke über... :? Ich möchte den Platz jedoch bald vergeben. Ich denke, es ist richtig, einem anderen Schwein einen Platz auf Lebenszeit anzubieten. Wenn ich an die turblente VG mit Frieda zurückdenke, geht meine Tendenz eher zu einem jüngeren (anpassungswilligeren?) Schweinchen (... obwohl meine Zicke Lotti ja nun nicht mehr da ist...)

So, genug Roman. Ist sicher ungewöhnlich, dass man so viel zu einem verstorbenen Schweinchen schreibt. Seht es mir nach, es geht uns doch sehr nah...

Wenn mir jemand einen Rat/Vorschlag zu einem neuen Schweinchen geben kann, schreibt mir einfach (gerne auch PN; bspw. wg. Entfernung oä.). Vielen Dank!

Unsichere Grüße
    Pippa

P.S.: Ich habe gerade über die Kleinanzeigen ein 6-monatiges Weibchen angeboten bekommen. Wäre sie zu jung? Könnte ich einfach ablehnen, weil ich kein Langhaar (Sheltie) möchte??? :? Was sollte man bei Kleinanzeigen beachten bzw. vorher erfragen, ehe man eine Zusage zu einem Schwein gibt (Trächtigkeiten oä. kann ich absolut nicht gebrauchen)?
    Danke!

• Hallo,

ich möchte dir auch noch sagen, wie leid mir der Verlust von Lotti tut. Das kam so überraschend und damit schockierend. Andererseits "wünschen" wir uns ja immer, dass wir nicht monatelang kämpfen müssen...

Lotti, du wirst hier schmerzlich vermisst. Aber unsere Freunde auf der RBB freuen sich, dich bei ihnen zu haben... Du wirst hier nicht vergessen!

Wegen Neuling...
    Ich würde den Platz nicht besetzen, um ihn zu besetzen. Das macht dich doch auch nicht glücklich. Dir wird schon eins über den Weg laufen, was passt. Wäre denn nicht eins aus einer NS was für dich oder TH? Ich finde Kleinanzeigen inzwischen IMMER heikel. Da wird so viel Mist angeboten, oft krank oder merkwürdige Herkunft... Ich gucke da inzwischen nicht mal mehr rein. Besser ist es... Aber schau dir an, was ich so aus den NS habe - auch wenn man mal fahren muss; das ist es Wert. Hast du hier im Forum geschaut? Oder diverse NS sind doch auch bei FB.....

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo,
    tut mir auch sehr leid, dass Lotti gestorben ist... :(

Wegen Neu-Schwein:
    wenn du wirklich sichergehen willst, dass das neue Schwein nicht schwanger ist, würde ich von den Kleinanzeigen die Finger lassen... :? Klar ist es schön, wenn man so einer Wutz ein Zuhause geben kann, man weiß ja nie, wo die armen Dinger sonst mal landen :?
    Ich habe hier auch mehrere ehemalige Einzelschweine aus den Kleinanzeigen. Einige davon waren schon recht merkwürdig :wink: Konnten nicht "sprechen" und mit anderen Schweinen kommunizieren usw. Ein Schwangeres war auch schon dabei. Aber ich entscheide mich ja bewusst für so einen möglicherweise "schwierigen Fall" :wink: Wenn du jedoch ein ganz sicher unschwangeres Schwein willst, das auch, was Kommunikation angeht, "funktioniert", sind Kleinanzeigen eher nix, würde ich sagen.

An deiner Stelle würde ich mich also an eine NS wenden. Dort bekommst du zum einen ganz sicher ein Weibchen. Das wird nicht schwanger sein und auch keine offensichtlichen Krankheiten mit sich rum schleppen. Und sollte, im unwahrscheinlichen Fall, die VG mit den anderen nicht klappen, könntest du sie dorthin zurückbringen.
    Und wenn du dort jetzt keines findest, warte doch einfach eine Weile. Irgendwann ruft eins ganz laut "Hallo, hier, ich!" :wink:

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare.

@ Rieke & Cornelia Eben, das Gefühl, dass Kleinanzeigen-Schweine auch mal "heikel" sein können, hatte ich halt auch. Ich will nicht alle Kleinanzeigen-Schweine über einen Kamm scheren, man kann sicher auch tolle Schweine dort finden, die ein schönes Heim verdient haben. Aber gerade, weil ich mit Trächtigkeiten oä. total unerfahren bin, ist mir das Risiko zu groß. Ich hatte halt mal durch die Kleinanzeigen geklickt (mache ich sonst nicht, weil ich ja keinen Platz für noch ein Schwein habe/hatte), weil ich dachte, vielleicht finde ich ein Allein-Schwein...
    Bin sehr froh, dass ihr mein Gefühl bestätigt. Danke.

Ja, die NS der Schweinchenhilfe e.V. (da ist auch Frieda her :wink:), habe ich mir schon vorgemerkt, da werde ich immer mal schauen. Es hat bisher noch keines

Zitat von cornelia0601

ganz laut "Hallo, hier, ich!"

gerufen :lol: :oops: So ganz unwissend, was NS angeht, bin ich also nicht :wink:

Und da es keine Hau-Ruck-Aktion werden soll, die schief geht, weil ich nur nach meinen Vorlieben gegangen bin (& sich die Schweine nicht vertragen), werde ich in aller Ruhe nach dem richtigen Tier Ausschau halten. Ich bin auch bereit weiter zu fahren, das kommt dann ganz auf das Traumschwein und die tatsächlichen Gegebenheiten an :D

Ich habe es übrigens endlich mal geschafft, Icko beim Putzen zu fotografieren. Da krabbelte ihn wohl was unter'm Kinn *stolz* (ihn beim Gähnen zu fotografieren ist upotisch... :roll:)
    http://abload.de/image.php?img=dsc07357orc2u.jpg

Danach war er dann total k.o. und musste erstmal schlafen *schnarch* :lol:
    http://abload.de/image.php?img=dsc07361y9eg4.jpg

Frieda macht es sich derweil in der Kuschelrolle gemütlich
    http://abload.de/image.php?img=dsc072740idqv.jpg

Oder in der Hängematte - sie ist da sehr flexibel :D
    http://abload.de/image.php?img=dsc07319offe1.jpg

@ matthe Ich arbeite daran, dass sie deine tolle (lilafarbene, hach ja...) Hängmatte benutzen. Danke nochmal ?

Viele Grüße
    Pippa

• Icko der kleine Herzensbrecher *schmacht*
    Das mit dem gähnen bekommst du noch hin ;)
    Bin froh, dass du dir mit dem ganzen Zeit lassen möchtest ;) es eilt ja nicht sooo arg, zu 3. ist es zwar schöner, aber sie kommen ja auch zu zweit ganz gut miteinander aus (bei mir ist es ja im mom genau so und Flocke war Anfangs auch sehr genervt von Nigel das renkt sich noch ein)

Edit:
    Und ich hab gerade mal geschaut und deinen Eb ja erst jetzt richtig betrachtet! Hast die gleichen Halter drin wie ich? :D
    Sieht eindeutig besser aus als meiner magst vorbei kommen und meinen ausbessern?
    Glaub mir bei mir war das mit der Glasplatte eine Sache, da die Hölzer ja nicht gerade waren (Reste vom Dachboden)

Liebe Grüße Daniel