• Vor kurzem habe ich auch mal wieder die Fotos von Rubina&Saphira rausgekramt wo sie erst 8 Wochen alt waren. Und auf dem Schutzvertrag ist ein Foto drauf wo sie erst ein paar Tage alt waren. Mein Gott, wie die Zeit vergeht und die Kleinen wachsen. Da wird einem das Herz gleich warm, wenn man an die Zeiten zurückdenkt, stimmt's Pippa? Da haben sie noch in eine Hand reingepasst. :lol:

Super, dass es mit dem Eigenbau schon etwas voran geht. Zum Teil sucht man den ganzen Baumarkt drei mal ab bevor man das findet was man braucht. Das kenne ich nur zu gut. :lol::lol:

Ich bin handwerklich auch nicht so begabt. Dann ist man aber umso stolzer, wenn man was Tolles auf die Beine stellt und für die süssen Meerschweinchen (und mit einem Neuzugang im Hinterkopf :lol: ) kann man aber Berge versetzten! Bin gespannt auf dein Bauwerk!

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe Icko & Lotti so kennengelernt als ich sie das erste Mal bei der Züchterin besucht habe:

http://abload.de/image.php?img=dsc_01523jfac.jpg

Das Miniatur-Bild war das Bild auf der Homepage. Als so kleinen Winzling habe ich ihn nie gesehen. Er war ja im März '13 bereits 8 Monate alt. Mit seinem "Minischwein-Bild" (das auch auf dem Abstammungsnachweis drauf ist) hat er sich aber gegen einen anderen Kastraten durchgesetzt, der abzugeben war.

Und das sind sie jetzt *hach ja*

http://abload.de/image.php?img=dsc047305li0p.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc04731xsi3w.jpg

Die vom Schrank ausrangierte Rückwand ist beklebt und eigentlich sind auch alle anderen Materialien gekauft. Heute habe ich die Füße geholt. Die Sockelleisten habe ich in Holzoptik und in Weiß. Werde spontan entscheiden, welche ich nehme. Wollte erst (wieder) PVC nehmen, bin dann aber auf Teichfolie umgestiegen, da ich einen Sonderpreis bekommen habe (4 qm unter 10 €) und die sich besser transportieren ließ als 4m langes PVC ;)

Hoffe, dass es am Pfingst-WE weitergeht (muss gegen Solarkabelverlegung buhlen, dass sich Papa bissel Zeit für mich nimmt). Mein Vater hat die Seitenwände Sonntag zugesägt. Wollen jetzt Probe-Bauen und vorbohren, damit ich es Zuhause "alleine" mit meinem Mädchen-Akkuschrauber zusammenbauen kann....

Bin gespannt!
    Noch ist nicht WE; erst noch 3 Tage lernen, lernen, lernen... :?

Viele Grüße
    Pippa

• Hallo Ihr Lieben,

Da wir mittlerweile halbwegs erfolgreich vorangekommen sind, habe ich mir mal einen Liste gemacht, was ich schon geschafft habe, was noch ansteht ... und was das Ziel sein soll :D

Erledigte Aufgaben:
    ? Rückwand zuschneiden, bekleben
    ? Seitenwände zuschneiden, bekleben
    ? Teichfolie grob (+ 5 cm Toleranz) zuschneiden
    ? Material vervollständigen (Bodenplatte, 6x Fuß, Bodenträger, Klebesockelleisten etc.)

Noch zu erledigende Aufgaben:
    umleimte Seitenwände feilen
    Plexi bestellen
    Vorhang zuschneiden & umnähen
    Vorbohren und probeweise zusammenbauen

Fast-finale Aufgabe/n:
    direkt in meiner Wohnung aufbauen und zusammenschrauben. Teichfolie verlegen (ansilikonieren), Klebesockelleisten anbringen, Plexihalterungen anbringen etc.

Letzte Aufgabe:
    In ein drittes Schwein verlieben & Trio einziehen lassen (möglichst um meinen Geburtstag rum ???)

Ich denke bzw. hoffe, das ist an 2 Wochenenden machbar. Dann schaffe ich es zwar nicht mehr zu meinem Geburtstag, aber knapp danach. Ob ich dann auch schon ein drittes Schwein gefunden habe? Mal sehen. Spannend.

In diesem Sinne werde ich mal meine Utensilien zusammensuchen (will es heute mal in Einzelteilen im Garten "aufpuzzlen") und mich zu meiner Baustelle begeben 8)

http://abload.de/image.php?img=dsc05056s5cmg.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc057513ocr0.jpg

Schöne Pfingsten & bis bald
    Pippa

• Zitat von Pippa_Pirella

Wollte erst (wieder) PVC nehmen, bin dann aber auf Teichfolie umgestiegen, da ich einen Sonderpreis bekommen habe (4 qm unter 10 €) und die sich besser transportieren ließ als 4m langes PVC ;)

Wieso kann man denn 4m PVC nicht gut transportieren? Dein Gehege wird doch sicher nicht 4x4m oder? Also ich roll das immer auf die kurze Seite, also ist die Rolle 1m lang :D8)

Hat sich die Teichfolie denn einigermaßen gut verlegen lassen? Da hätte ich ja immer bedenken, außer die Folie ist super dick (die ist dann aber sicher auch super teuer).

Gibts denn schon irgendwelche Neuigkeiten vom EB?

• Ich wollte auch grade sagen - PVC rollt man ja auf. Einen Teppich transportiert man ja auch nicht ausgerollt ;-)

Mein PVC hat 2 Euro der Quadratmeter gekostet. Wärst du bei 4 Euro gewesen ;-)

Hoffe ihr kommt weiter gut voran. Sieht doch schon als EB erkenntbar aus...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hi,

bei uns gab es den PVC nur auf der langen Seite gerollt und schon verspannt. Das ist bei 4 m Länge natürlich Mist :? Daher bin ich halt spontan auf Teichfolie umgestiegen. Die habe ich dann einfach zusammengefaltet. Das ging gut. Nun liegt sie im EB, damit die Falten rausgehen.
    Daher kann ich noch nix sagen, wie sie sich verlegen lässt. Ich muss sie erst noch pass-genau zuschneiden und hoffe dann, dass sie sich faltenfrei verlegen lässt. Wenn nicht, muss ich doch wieder PVC nehmen...

@ Rieke
    Wenn ich PVC mit 2€/qm gesehen hätte, hätte ich den auch gekauft :lol: Aber auch im Billig-Discounter geht der bei uns bei 6€/qm los... :shock:

Weiter vorangekommen sind wir noch nicht. EB steht immer noch in der Garage und wartet auf Fortsetzung... Werde nun erstmal Plexi bestellen. Dann geht's am Wochenende weiter. Füße dran, auseinanderbauen und zu mir fahren. Das ist der Plan.

Viele Grüße
    Pippa

Edit: Ich bin gerade verwirrt... :? Werde im hbholzmaus-Shop Plexi bestellen. 3 mm-Stärke müsste reichen, oder? Nämlich das http://hbholzmaus.eshop.t-onli…800/Products/00-600-210-3. Passt auch in der Länge, brauche 3x 60 cm. Der Ret wird Holzfront. Da müssen sie nicht mal zuscheiden ;)

Ähhh, aber das ist doch ganz normales Plexi, was ich zwischen meinen Bodenhaltern (danke Rieke ;)) befestigen kann, oder? Acrylglas, Plexi, Basterglas ... Hä? :?:

• Huhu,

also Acrylglas, Plexiglas und Basterglas ist alles das selbe. Der Name Plexiglas ist nur geschütz durch die Firma Evonik Röhm daher die unterschiedlichen Namen.

Sehr süße Schweine hast du übrigens :)

LG Jenny

• Zitat von Jenny1989

also Acrylglas, Plexiglas und Basterglas ist alles das selbe. Der Name Plexiglas ist nur geschütz durch die Firma Evonik Röhm daher die unterschiedlichen Namen.

Sehr süße Schweine hast du übrigens :)

Ah, ok. Wieder was gelernt :lol: Danke dir!

Ich bestelle die Tage und hoffe, dass am Ende alles zusammen passt... *Daumen drück*

Habe eben nochmal hin und her überlegt wegen der Teichfolie. Bin gespannt, ob das klappt beim Verlegen. Die ist recht dünn, daher sehr beweglich und leicht zurecht zu schneiden. Kann aber sonst nicht viel sagen bzw. nur prognostizieren, da ich sie nicht Zuhause habe. Am WE werde ich das mal testen ;)

So, nun zum Abschied noch ein Schnuti *verliebt bin*
    http://abload.de/image.php?img=dsc05078j2u21.jpg

Viele Grüße
    Pippa

• Hallo Ihr Lieben,

@ Finoxa
    Haha, wie geil!

Zitat

*fanclubausweis-rauskram*

Wie es scheint, habe ich sogar schon welche verteilt?! :lol:

@ Quiek
    Icko hätte sicher nichts dagegen, wenn du dich nochmal verliebst. Dann hat er eine weitere Verehrerin ... da kann er schon mal üben, wenn (hoffentlich bald) ein drittes Schweinchen bzw. eine zweite Schweinedame einzieht. Der junge Hüpfer muss ja üben, wenn er sich behaupten will ;)

Plexi ist nun auch bestellt. Morgen geht es weiter. Wie es aussieht, ist auch nächstes WE noch Zeit. Einen Helfer zum Aufbau vor Ort habe ich auch gefunden. Ich denke, Ende Juni oder dann Anfang Juli ist es einzugsbereit und ich kann mich dann in aller Ruhe mal durch die Schweinchen-Vermittlung klicken und Notstationen vor Ort auftun und anschreiben. Mal sehen, ob ich ein nicht-so-dominantes und anpassungsfähiges Mädel finde... *freu*

In diesem Sinne:
    Aus Zwei mach (bald) Drei?
    http://abload.de/image.php?img=dsc034442hul7.jpg

Schönes WE & viele Grüße
    Pippa