Naja, es läuft. Die Kleine kann ziemlich zickig sein. :wink: Bei den Fütterungen gehts hier manchmal zu wie bei einem Wolfsrudel. Insgesamt sind die Damen aber friedlich. Mio macht am anderen Ende des Zimmers immer ein Nickerchen wenn die Mädels zanken. :wink: Die andere Truppe hat ihre Standart-Zipperlein.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
HILFE!!! Problematisch-VG Kastrat und neues Mädel
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Sooo, nun ist Wilma genau eine Woche bei uns und es läuft meiner Meinung nach nicht gut...
Folgendes Bild bietet sich hier jeden Tag. Bernie brommselt, brommselt und brommselt... In 90% aller Fälle wenn er sich ihr nähert brummt er und schwingt seinen Körper hin und her. Aggressiv ist er nicht... Allerdings hat Wilma vor seinem Verhalten einfach nur Angst und Panik. Sie flüchtet dann immer oder jammert laut...
Gestern hat sie den fast gesamten Tag auf einem Häuschen verbracht. Hatte ihr schon vorsorglich Heu drauf gelegt als ich zur Arbeit bin...
In Absprache mit der Notstation aus der ich sie habe sind wir nun komplett auf Kuschelsachen umgestiegen, so kann sie sich verstecken aber sie begegnen sich einfach mehr...
Meine Sorge ist das Wilmas Gesundheit leider. Vorgestern Abend bis gestern Morgen hatte sie n Blubberbäuchlein.... Das ist wieder gut, allerdings finde ich, dass sie nun auch weniger Heu futtert und auch schon weiche Köttel bekommen hat. Ich denke das ist der Stress. FrFu findet sie weiterhin suuuuuper, danach wird laut gequiekt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Wie kann ich Einfluss nehmen? Unterstützen? Ich kann Bernie zurzeit nicht "bremsen" und ihr nicht die Angst nehmen.
Zwischendurch können sie auch in unmittelbarer Nähe liegen und entspannen, aber es hält nicht lange an... Rangordnung ist total klar, da gibt es nichts mehr zu klären. Wie können die 2 sich schnell aneinander gewöhnen? Sie beißen sich ja auch gar nicht oder so... Kann es trotzdem sein das sie nie zueinander finden?
Hab echt Angst das Wilma sich nicht wohl fühlt und gesundheitliche Probleme wegen der Situation bekommt...
LG
Sarah -
Hi Sarah,
so wie ich das sehe, muss deine Maus da einfach durch. Bernie ist nicht aggressiv, er zeigt durch sein brummen und tänzeln einfach "Schau her wie toll ich bin"
Deine Wilma muss lernen, das es ganz normal ist und ncihts wovor man sich fürchten muss.
Gluckern deutet auf Blähungen hin, das kann man einfach mit Lefax oder SabSimplex lösen, evtl. verträgt sie auch das FrFu nicht, das müsste man testen können indem man weniger gibt.
Am besten kochst du dir nen Beruhigungstee und lässt deine Schweine machen. Die können das alleine. und das sie sich nicht blutig fetzen, ist schon mal nen guter Start.
VGs dauern manchmal länger. Das ist gar kein Problem.lg Sue
-
Hallo Sue,
ok, ich merke schon... ich bin zu empfindlich... :oops:
Aber ich will doch einfach nur das es ihnen gut geht und sie sich lieb haben...
Das Gluckern ist Gsd nur die eine Nacht gewesen. Ich habe ihr da Imogas und Dimeticon gegeben. Jetzt ist es weg aber ich gebe icht vorsorglich 2 Kapseln am Tag. FrFu habe ich schon reduziert.
Tja, dann werde ich mal abwarten wie es weiter geht...
Danke für deine Hilfe!!!
LG
Sarah -
Ich würde auch erstmal weiter abwarten. Die Dame kam ja aus schlechter Haltung mit vielen Schweinchen auf wenig Platz, also wird sie wohl etwas vorsichtiger bei ihrem neuen Mitbewohner sein.
Die zwei beissen sich ja nicht. Er brommselt sie an und mag ihr zeigen, das er ein ganz toller Chef ist, aber sie ist vielleicht eine Dame, die schwer zu haben ist. Kann mir gut vorstellen, das sie mit dem qietschen sagen will: Geh wech!
Um die zwei voneinander abzulenken kannst du ja mal lecker Gemüsestückchen in einem Heuhaufen verstecken und sie danach buddeln lassen (so mache ich es bei uns, wenn es mal zoff unter den Schweinchen gibt. Alle buddeln und die Streitigkeiten sind vergessen)
Wegen dem Freilauf: Hast du viele Häuschen und Verstecke aufgebaut? Wohlmöglich traut sie sich auch raus, wenn sie viele Verstecke hat, auch wenn es nur Pappkartons oder Fußbänke sind.
PS: Mit brommseln beruhigen Kastraten ja auch die Weibchen. Vielleicht merkt er ja, das sie angst hat und beruhig-brommselt sie (oder versucht es).
-
Hallo ihr Lieben!
Erst mal noch ein Dankeschööön an Erbsenflocke für deine Erläuterungen und Tips!
Und dann... Was soll ich sagen?! Seit Do Abend ist hier Ruhe eingekehrt... und seit gestern wohnt hier ein kleines Team, nicht mehr nur 2 Schweine... Das ist super, sie scheinen endlich zueinander gefunden zu haben, ganz plötzlich...
Wilma ist gestern sogar ganz mutig hinter Bernie her durchs WZ gestapft.
Was mir immer noch etwas Angst macht ist das Bauchgluckern das doch in minimaler Form abends bei ihr vorkommt. Gestern hatte sie es auch ein paar Mal, während sie Blinddarmkot gefuttert hat. Ich habe ihr nichts gegeben und heute Morgen war trotzdem alles gut, kein dicker Bauch,
normales Verhaltrn, nur ab und zu ein kleines Gluckern... FrFu habe ich erst mal auf 3-4 Sorten reduziert, auch die Menge. Bin da sehr ängstlich, gerade weil meine Paulinchen immer so schlimme Blähungen hatte und ich sie deshalb auch gehen lassen musste. Kann es nun bei Wilma sein das sie vllt. (fast) immer so Geräusche hat?Die Kleine frisst ihr Gemüse ja auch so suuuuuper schnell, wahrscheinlich wegen ihre Vorgeschichte, 69 Tiere auf 15 qm....
LG
Sarah -
Hallo!
Versuch mal mehr kleine Portionen Gemüse zu geben, auch wenn dann nur ne Stunde Pause dazwischen ist. So kann sie den ersten Schwung kurz verdauen, bis der nächste kommt, vielleicht ein wenig Heu fressen damit eine Schicht Rohfaser dazwischen ist, und verträgt es besser. Im Moment schlingt sie eben, weil es früher eben nicht genug gegeben hat.
-
Hi,
wenn das gluckern anhält und immer wieder kommt, ist eine kotprobe sicher nicht verkehrt. dazu über 3 tage soviele köttel von beiden wie möglich sammeln und beim TA auf Hefen, Bakterien, Parasiten untersuchen lassen.
Zusätzlich kannst du ihr, wenn es auftritt, Lefax oder SabSimplex geben. Das wird nicht vom Körper aufgenommen, sondern reagiert sofort mit den Bläschen in ihrem Bauch. Daher kann man es auch nciht überdosieren.
lg Sue
-
Huhu Sarah, ich würde auch immer nur kleine Mengen anbieten, danach wieder zwei/drei Stunden nur Heu, dann wieder kleine Mengen.
So mache ich es jetzt immer, da wir ja auch so Blähschweine dasitzen haben... auch immer nur zwei Sorten auf einmal!
Sab zwischendurch ist auch super! Bei Nelly hört man auch manchmal ziemlich den Bauch grummeln...
Toll, dass es sich jetzt eingespielt hat zw. den Beiden!!! Weiter so!
-
Hey ihr Lieben,
das mit den kleinen Mengen mache ich schon seit der Nacht in der sie so richtig laut gegluckert hat.... Gestern habe ich einfach mal den Fenchel weggelassen... Paulinchen hat den auch nicht vertragen....
Ich war jetzt natürlich nicht 24 Stunden neben ihr, aber abends hab ich es nur 1x gluckern hören. Habe ihr deshalb nichts gegen Aufgasungen gegeben. Heute Morgen war es auch nur 1x kurz und nicht sooo laut. Mal abwarten wie es weiter läuft... Hoffe es geht ganz weg. Seit gestern Nachmittag finde ich auch, dass sie etwas mehr Heu frisst... Jetzt kann ich erst wieder heute Abend beobachten.
Der Bauch war aber immer weich wenn ich sie auf dem Schoss hatte um ihr Imogas zu geben. Köttelchen sehen auch gut aus, trotzdem habe ich gestern Abend mal ein paar von beiden gesammelt. Mache ich nun noch weitere 2-3 Tage und lasse sie sicherheitshalber mal untersuchen. Kann ja nicht schaden...
Ansonsten verstehen sich die zwei immer gut würde ich sagen... denke es wird sich nun langsam alles entwickeln. Hoffe es kommen nicht wieder irgendwelche Dramen dazwischen...
Obwohl ich Paulinchen ohne Ende vermisse hatte ich nun auch gehofft nach vier Jahre Hoffen und Bangen meine Tiere einfach mal geniessen zu können ohne ständig Angst haben zu müssen... Deshalb kann ich das Bauchgrummeln auch gar nicht gebrauchen, auch keine schlechten Ergebnisse bei der Kotprobe und Bernies feuchte Nase von heute Morgen kann bis heute Abend auch echt wieder trocken sein....
LG
Sarah