• Hallo Cornelia - hm tja .... also ich habe eine große Schüssel hier, da kommt jetzt immer alle Gezupfte und Geschnibbelte rein.
    Früher, als es noch schön angerichtete Teller für 2 oder 4 Schweinis gab, und viel Wurzelgemüse drauf war, habe ich 150gr pro Tier und Tag gerechnet.
    Dann sagte man mir das sei zu viel knolliges und ich bin auf reichlich blättriges umgestiegen, was gefühlt nix wiegt.
    Ich mache manchmal Stichproben ebzgl. Gewicht in der Schüssel und das sind dann für eine Mahlzeit und für die 6 Wutzen zusammen meist so 600 - 800 Gramm.
    Das bekommen sie 2x am Tag.
    Also sooooo viel ist es nicht, finde ich und sie vertragen sich einfach besser wenn immer was zu futtern noch rumliegt, als wenn nach 20 Minuten alles ratzeputz leer ist.
    Sie bekommen bei mir halt nur 2x am Tag so eine Portion; zwischendurch nur heu oder mal eine Hand voll Kräuter....
    Ich habe das Gesamtgewicht des Einkaufs allerdings noch nie zusammengerechnet und ehrlich gesagt schnibbel und schneide ich auch hier und da großzügig weg; der Knollensellerie wird dick geschält, die ersten Blätter von Salaten und allem fliegen auch hier in die Biotonne ....:oops:
    Ich sammel vor der nächsten Malzeit immer die Rest von der vorangegangenen ein, und das ist auch noch mal ein halber Teller voll oder so der zurückkommt und in die Biotonne wandert ...
    Ansonsten ist das meiste wirklich nach spätestens 2 Tagen weg.
    So ein Kopf Endiviensalat reicht für 4 Mahlzeitenanteile, manchmal fällt er etwas dürftig aus, dann sind es vielleicht nur 3 oder mir ist der CHiccorree ausgegangen und es gibt einfach etwas mehr Endivie und der ist schon an einem Tag weggefuttert .... :oops:
    Also 6kg kriegen sie eigentlich nicht alle :oops: 2 Tage...... denke ich mal :oops: :oops: :oops: :(

  • Also wenn du die Menge, die du, wie du sagtest, alle 2 Tage kaufst und verfütterst, komme ich locker auf 6 KG :wink:
    Nur mal das durchschnittliche Gewicht in den handelsüblichen Packungen gerechnet:
    Knollensellerie 1 - 1,5kg
    Möhren 2kg
    Staudensellerie 400g
    Endivie 300g
    Chicoree 500g
    Fenchel 500g
    Aubergine 400g
    Gurken 600g
    Eissalat 400g
    Chinakohl 1kg
    Salatherzen 200g


    Wenn deine Schweine das alles wirklich in 2 Tagen weghauen, sind das eher 7 als 6 KG :lol:

  • Du schmeist aber viel Futter weg :shock:.
    Sellerie schäle ich nur dünn ab, so wie Kartoffeln, alles andere gibt es mit Schale. Die äußeren Salatblätter verfütter ich auch.
    Und ich fütter immer nur so viel wie bis zur nächsten Fütterun weg ist, ich schmeiß kein Gemüse aus dem Stall weg.
    Vielleicht wäre das noch eine Maßnahme um die Kosten bei dir zu senken, indem du dich mit der täglichen Menge mal rantastest was sie bis zur nächstn Fütterun fressen. Ich fütter auch nur 2x am Tag, Abstand sind immer so um die 12 Std.
    Darf ich fragen warum du nur gelbe Paprika verfütterst?

  • Hy!
    Ich habe früher auch so gefüttert, dass alles weg war, aber da waren sie immer total irre, wenn sie mich sahen! Wenn die um 8:00h was bekommen haben, waren sie um 10:00h schon am betteln.... Das bis 20:00h mit anzusehen fand ich furchtbar. :-(
    Eigentlich bekommen sie jetzt nur 200 g ungefähr mehr ....


    Ich habe immer mal gelesen, als ich neu NEU auf dem Meeriesektor war, dass ich auf jeden Fall immer das alte Futter raus sammeln soll, bevor das neue rein kommt. Und mir haben damals einige geschrieben dass sie auch Vieles einsammeln ....
    Dachte irgendwie das gehört dazu. Dachte das ist halt so. Fands auch oft schade, was so liegen bleibt, aber habe dann aufgehört darüber nachzudenken .... :-( Werds noch mal optimieren..... Ich arbeite drann.
    Soll halt auch kein Schwein hungern und ich denke immer, hauptsache sie haben immer was da ...... - oder nicht?!?

  • Huhu!
    Du, das kannst du ja machen wie du möchtest! :wink:
    Es war ja bloß ein Tipp, weil du ja reichlich Geld zum Fenster rauswirfst, wenn ich das mal so sagen darf :wink:


    Ich könnte mir vorstellen, dass du deine Wutzen vielleicht ein bißchen zu sehr verwöhnst - oder sie dich gut im Griff haben 8)
    Man muss ja nicht auf jedes Betteln reagieren. Das haben die ganz schnell raus: 2 Minuten betteln und der Knecht bringt nen Teller voll Grünzeug!


    Wie wäre es denn, wenn du vor dem Frischfutter erstmal eine ordentliche Portion Heu ins Gehege tust? Dann können sie sich morgens am frischen Heu erstmal satt fressen.


    Und wie Kachri schon geschrieben hat, würde es mir auch nicht einfallen, überall die Schale abzuschneiden oder von Chicoree oder so die Blätter weg zuwerfen, nur weil die nicht "perfekt" sind. Leicht gammelige Blätter sind natürlich was anderes.


    Du scheinst ja schon einiges aus dem EB rauszusammeln vor der nächsten Fütterung. Das bedeutet ja im Grunde, dass es "zuviel" war.
    Und nur die Sahnetörtchen futtern und das Vollkornbrot liegen zu lassen geht ja auch nicht... :wink:

Ähnliche Themen wie Unsere 6 FELLKARTOFFELN