Ok! Danke für die Antwort! Werde ich so machen!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Braune Schneidezähne - weitere Abnahme! :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung und hoffe, dass ihr die gesundheitlichen Probleme bald in den Griff bekommt. Du kannst ja mal wieder berichten, wie es geht!
-
Ja das mache ich! Heute morgen hatte er zugenommen! Und fressen tut er auch schon wieder mehr! An den Löwenzahn gar er eben gar keinen anderen rangelassen!
-
Leider muss ich euch sagen, das immer noch nicht alles in Ordnung ist! Die zähne sind wieder weiß und die Backenzähne wachsen auch nicht so schnell wieder nach. Die blasenentzundung ist weg, aber er nimmt immer noch weiter ab! Er ist mittlerweile unter 900g!
Was kann das nur sein? -
Frisst das Schweinchen mittlerweile wieder normal? Vielleicht mal die Schilddrüse untersuchen?
-
Normal frisst er nicht! Er frisst weniger und ich glaube gar kein heu! Bei der Blutuntersuchung wurde nix festgestellt außer entzundungswerte! Das kam von blasenentzündung! Oder wird das noch anders getestet?
-
Die Schilddrüse wird auch mittels Blutprobe untersucht. Das ist der T4-Wert.
Fructosamin wäre aber gut zu wissen.
Das ist der Langzeitzuckerwert.Das muss man eher dem Tierarzt sagen, dass man dies auch getestet haben möchte.
Wurde denn auch der Kopf/Kiefer geröntgt?
Wie viel Päppelbrei gibst du ihm denn?
-
Der Kopf wurde nicht geröntgt. Päppelbrei gebe ich seid fast vier Wochen ca ein gehäuften Teelöffel 2x am Tag! Und Haferflocken! Die isst er freiwillig aus der Hand. Petersilie, Paprika, Dill, Löwenzahn und gras ist er gerne aber weniger als sonst!
-
Dann wäre es gut, wenn man den Kopf mal röntgt.
Dumm.. dass die das nicht gleich mit gemacht haben, als er in Narkose war..Du musst ihm auch mehr Päppelbrei geben´.
Probier es mit den Spritzen, ob er es daraus freiwillig nimmt und dann so 10-15ml geben pro Mahlzeit alle 4-6 stunden
Fiona hing da immer schon dran und konnte es kaum erwarten.. -
Ok! Hab ihr mal geschrieben! Ich denke sie meldet sich bald, damit ich morgen einen Termin bekomme. Dann spreche in den langzeitzuckerwert und die Schilddrüse mal an!
Leider nimmt er den päppelbrei nicht so gerne und ich muss ihm das echt reinzwingen! -
Aus was besteht denn der Brei?
-
Er bekommt herbi care! Ich mische noch Paprika, Banane und Karotte drunter (püriert)
-
Du könntest noch Haferflocken drunter mixen, die Banane weglassen und Gurke nehmen und Fenchel dazu. Karotte und Paprika sind super.
Reinzwingen ist nicht schön, muss man manchmal zwar machen, aber vielleicht kannst du andere Breisorten probieren.
Meist isses so, dass es den gesunden total lecker schmeckt und das betroffene Schweinchen wenig begeistert ist
-
Critical care nimmt er sehr gerne! Aber da hab ich gelesen, das es wohl nicht so gut ist! Fenchel hab ich auch schon mal darunter gehabt, hatte ich aber übers Wochenende nicht mehr da! Kaufe morgen neues! Banane hab ich darunter gemacht, weil er das sehr gerne mag und wenn es ein bisschen nach Banane schmeckt nimmt er es ein kleines bisschen besser! Ist auch nicht sehr viel! Gerade hat er etwas Löwenzahn und gras gefressen...
-
Ich würde auch mal röntgen lassen, irgendwas scheint da wohl noch nicht in Ordnung zu sein.
Ich würde den Päppelbrei auch mit etwas püriertem Gemüse anrühren. Besonders mit vielen Kräutern wie Dill, da es appetitanregend wirkt. Basilikum, Petersilie...
Wenn dein Schweinchen Haferflocken mag könntest du vielleicht Schmelzflocken unter den Brei rühren? Die lösen sich ja vollständig auf. Oder den Brei mit etwas Fenchel- oder Kamillentee anrühren.
Babybrei mochte mein Schweinchen nicht so, es gibt aber solche die es sehr gerne mögen. Oder mit aufgeweichten Pellets.