Sie hat die Ohren, das Fell, die Füße und die zähne angesehen. Und den Bauch gefühlt! Aber als sie die zähne gesehen hat, war ihr klar, das dies die Ursache ist und hat nicht weiter gesucht! Er hat ja auch direkt gegessen! Er frisst auch jetzt, aber so unglaublich langsam und lange! Halt anders als sonst! Aber normalerweise sollte doch jetzt das Problem mit den zahnen behoben sein, oder?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Braune Schneidezähne - weitere Abnahme! :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Ok! Danke! Das Probier ich gleich aus!
-
Leider hat Alvin seid dem letzten tierarztbesuch trotz päppelbrei stetig weiter abgenommen! Dabei frisst er auch eigenständig! Fast wieder 100g... Dabei ist er eigentlich genauso neugierig wie vorher und trotzdem irgendwie anders! Er lässt sich ganz einfach "fangen" um zu päppeln oder zum streicheln.
Naja, morgen fahre ich noch mal zum ta... -
Ohje, das tut mir leid zu hören. Schade, dass er immer noch nicht zunimmt obwohl er wieder besser frisst. Ich wünsche für den Tierarztbesuch morgen alles Gute!
Dass Päppelschweinchen zutraulicher werden gibt es übrigens doch ab und zu. Mittlerweile musst du dich ja schon etwas länger um Alvin kümmern, vielleicht hat er auch einfach gemerkt, dass ihm bei dir nichts passiert.
-
Kurzer Bericht vom ta-Besuch:
Alvin wurde sediert und dann geröntgt, um blasensteine auszuschließen! Waren auch keine da! Ganz leichte aufgasung im Darm zu sehen, was aber nicht zum Gewichtsverlust führen konnte. Die zähne wurden nochmals nachgeschaut. Die Zunge rieb immer an einer Mini-Spitze vorbei, was wahrscheinlich der Auslöser nach der Behandlung war, das er nicht normal weitergegessen hat! Das wurde nochmal geschliffen. Danach bekam er metacam und ich konnte ihn als er wach war wieder mitnehmen.
Habe ihn gepäppelt und Jetzt sitzt er gerade am Futter und versucht Paprika und Fenchel zu essen! Ich hoffe es klappt diesmal besser! -
Ich hoffe, dass es tatsächlich das war und es nun bergauf geht mit dem Kleinen! Ich wünsche gute Besserung und alles Gute! :wink:
-
Nachdem er leider weiterhin abgenommen hat, war ich Gesten nochmal beim Tierarzt!
Nach langen Untersuchungen hat sie dann endlich noch was gefunden! Im Urin war Blut und jede menge Bakterien! E bekommt jetzt Antibiotika und benebac, da er auch leichte aufgasungen hatte.
Es waren also doch zwei "Baustellen"! -
BeneBac ist aber eigentlich gegen Durchfall/Matschkot. BeneBac enthält gute Darmbakterien, die den Kot wieder in Form bringen.
Gegen eine Aufgasung brauchst du einen Entschäumer, z.B. Dimeticon oder Sab Simplex.
Blut im Urin ist echt blöd, hoffentlich bekommt ihr das in den Griff.
Gute Besserung!
-
Lefax gebe ich gegen die Auffassungen! Ist aber wirklich nicht viel! Und benebac hat sie mir mitgegeben, als schutz, falls er auf mehr Wasser (er soll viel trinken) mit matschköttel reagiert!
-
Bekommt das Schweinchen das Antibiotikum oral? Dann macht die Gabe von Bene Bac auch deshalb Sinn da Antibiotika die Verdauung beeinträchtigen und oft für Durchfall oder Appetitlosigkeit sorgen. Da sollte das Bene Bac die Darmflora etwas unterstützen. Das Bene Bac sollte man aber zeitversetzt geben. Wenn man es gleichzeitig mit dem Antibiotikum verabreicht "tötet" das Medikament die guten Bakterien im Bene Bac gleich wieder ab.
-
Ja ich gebe ihm das oral! Wie lange zeit muss denn dazwischen sein?
Da er gestern Abend beim Tierarzt eine Dosis bekommen hat, soll ich das jetzt immer abends geben, damit genug zeit zwischen der medikamentengabe ist! -
Wenn du das Antibiotikum abends verabreichst würde ich das Bene Bac jeweils morgens geben.
-
Gibt man nicht Bene Bac zeitversetzt zu Antibiotika, da das die Bakterien platt macht? Und so wieder für ein Gleichgewicht zu sorgen?
-
Sorry Maroni hab dich überlesen, sondern nur den Beitrag von Papaya xD