Heute war ich mit meinem Kastrat beim Tierarzt, weil er abgenommen hat! Seine Backenzähne hatten schon fast eine Brücke gebildet und mussten gekürzt werden! Hat er auch alles gut überstanden! Er frisst fleißig und hat keine sichtlichen Schmerzen! Leider hat die Tierärztin auch etwas bemerkt, worauf sie (und ich auch) keine Antwort weiß! Seine Schneidezähne sind bräunlich verfärbt! Von was könnte das kommen? Mangelerscheinung?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Braune Schneidezähne - weitere Abnahme! :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ohje, ein Zahnschweinchen. Ich hoffe es geht ihm bald besser!
Hast du ein Schmerzmittel für das Schweinchen mitbekommen? Das wäre nach einer Zahn-OP sicherlich hilfreich.
Wegen den braunen Zähnen. Sind da vielleicht Futterreste unter das Zahnfleisch gekommen und haben da angefangen zu faulen und die Zähne somit in Mitleidenschaft gezogen? Oder vielleicht durch eine Wunde im Mund hat sich etwas entzündet und nun ist was faul geworden?
Schildere doch mal deinen Futterplan für die Schweinchen? Vielleicht fehlen Vitamine oder Nagemöglichkeiten.
-
Futterpflanze schreibe ich morgen mal rein! Schmerzmittel hab ich nicht bekommen, da er sofort nach dem aufwachen angefangen hat zu essen! Aber ich kann sie jederzeit anrufen, falls er doch was braucht! Im Moment bekommt er noch päppelbrei dazu (wenn er möchte)! Er scheint echt fit zu sein!
-
-
Das klingt doch gut. Wenn das Schweinchen gut frisst wird es wohl keine Schmerzen haben. Ist es sonst auch munter?
Dann kommt die Verfärbung wohl wirklich vom Vitamin C-Mangel oder sonstigem Mangel.Fütterst du viel Obst und Sachen wie Tomate? Vielleicht ist es auch zu viel Säure.
Vielleicht könnte man es mal mit Vitamin C-Pulver versuchen?
-
Gestern war er noch ziemlich träge und hat viel gelegen! Aber jetzt ist er wieder der alte! Ich denke das kam von der Aufregung und der Narkose! Er hatte ganz doll Angst!
-
Achso, Obst und Tomate bekommen sie nur ab und zu! So ein bis zwei mal pro Woche! Aber wirklich wenig Obst!
-
Das klingt doch eigentlich sehr gut und ausgewogen. Wie alt ist dein Schweinchen denn? Vielleicht liegt es am Alter, dass es einen kleinen Nährstoffmangel hat?
-
Er ist zwei Jahre alt! Heute hatte er wieder 10g weniger! Aber so ein bisschen gewichtsschwankungen sind normal, oder? Er frisst selbstständig! Drei mal täglich bekommt er noch zusätzlich päppelbrei!
-
Ja, es kann immer mal Gewichtsschwankungen geben. Es sollten einfach nicht mehr als 50g die Woche sein. Vielleicht hast du ihn heute zu einer anderen Zeit gewogen als gestern oder er hatte gestern gerade etwas gefressen.
Hm, als wenn er erst 2 Jahre alt ist liegt es wohl auch nicht am Alter. Hast du nochmals einen Kontrolltermin beim Tierarzt?
-
Ich soll in einem Monat noch mal kommen, um die zähne zu kontrollieren! Sie möchte gucken, wie schnell sie wieder falsch wachsen! Sie wusste auch keinen Rat bei den braunen Zähnen, wollte sich aber mal schlau machen! Genau wie ich!
-
Huhu...
Bei einem Tier mit schlechten Zähnen sollte man unbedingt die Rote Bete weglassen.Darin ist ganz viel Säure,die den Zahnschmelz extrem angreift. -
Ah, ok! Werd ich machen! Dabei liebt gerade er sie sooooo sehr! Aber gut, da kann man nix machen!
Wie finde ich denn heraus, ob er alleine und genug frisst? Er geht schon zum essen hin und so, aber irgendwie hab ich das Gefühl er braucht ne Ewigkeit für ein Stückchen Fenchel oder ähnliches Oder kaut nur darauf rum... -
Heute hatte er schon wieder abgenommen!
Ich verstehe das nicht! Er frisst! So sieht es zumindest aus! Aus der Hand hat er noch nie gefressen, aber den päppelbrei nimmt er vom Finger! Ist ganz gierig danach! Gerade sitzt er auch an der futterschale und mümmelt ein Stück Paprika!Hier mal der Gewichtsverlauf:
31.1. 1250g
8.2. 1205g
15.2. 1152g
26.2. 1115g
27.2. 1136g
28.2. 1121g
1.3. 1111g -
Vieleicht hat er neben den Zähnen noch irgend was anderes, was dafür sorgt, dass er nach und nach abnimmt
Was wurde beim Tierarzt denn noch kontrolliert neben den Zähnen?