Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo
    ich würde gern wissen ob man meerschweinchen wirklich vier mal am tag füttern, wie es im fütterungsplan steht. denn ich bin koch und bin von 10-15 uhr und dann noch von 17-23 uhr auf arbeit und kann so nicht vier mal am tag füttern.

würde mich freuen wenn so schnell wie möglcih antworten kommen

mfg peter

• Hallo Peter,

wichtig ist vor allem, dass sie dauerhaft Heu haben und ausreichend Frischfutter. Du könntest z.B. direkt nach dem Aufstehen füttern, wenn Du nachmittags nach Hause kommst, bevor Du wieder gehst und bevor Du ins Bett gehst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Warum gehen da keine vier mal?

Bevor Du morgens los musst, gleich wenn Du mittag heim kommst, bevor Du abends wieder los musst, und dann wieder wenn Du nachts heim kommst. Vier mal.

Es müssen ja nicht immer mehrere Stunden Abstand sein, auch mit 1,5 Stunden Abstand kann man zwei mal füttern.

• Ich füttere jeweils morgens kurz bevor ich zur Arbeit gehe und abends um ca. 17.30 Uhr wenn ich nach Hause komme. Kurz bevor ich ins Bett gehe gibt es dann noch einen kleinen Frischfutter-Mitternachtssnack. :wink:

Wichtig ist, dass man nicht nur einmal pro Tag Frischfutter gibt denn da ist die Gefahr gross, dass die Schweinchen ganz gierig drauf sind und alles herunterschlingen, was wiederum Verdauungsbeschwerden geben kann.

In deinem Fall würde ich morgens nach dem aufstehen das erste mal füttern. Kannst du jeweils nach Hause wenn du Zimmerstunde hast oder bleibst du da auf deiner Arbeitsstelle? Falls du nach Hause kannst so würde ich zwischen 15 und 17 Uhr nochmals was füttern. Fütterung Nr. 3 würde ich abends bzw. nachts wenn du nach Hause kommst. Dreimal ist auch schon prima. Ansonsten könntest du früher morgens kurz aufstehen und schonmal was reingeben und dann kurz vor 10 bevor du zur Arbeit gehst. Dann hättest du vier mal zusammen.

• Mann MUSS nicht 4x oder öfters am Tag Füttern. Ich fütter selbst nur 2x am Tag (obwohl ich zzt. öfters füttern könnte) und meine Jungs und ich kommen damit super klar. Füttere selbst immer solche Portionen das sie den ganzen Tag Gemüse + Heu zur Verfügung haben (sieht hier dann wie folgt aus: 1,5-2kg Gemüse + Heu Morgens gegen 8 Uhr und Abends gegen 20 Uhr noch mal 1-1,5kg Gemüse + ggf. noch mal Heu).

• Ich füttere regelmässig auch nur 2 mal Frischfutter. Wenn mehr Zeit da ist, gibt es noch kleine Zwischenmahlzeiten. Heu gibt es den ganzen Tag nach belieben. Unsere Jung kommen damit super zurecht.