Hallöchen,
ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe zwei Curlymeerschweinchen die ja immer mit trockener Haut zu tun haben. Vor ca. 4 Wochen habe ich bei einem meiner Böcke festgestellt, dass die Haut sehr schuppig aussieht, die TÄ hatte auf Verdacht Stronghold gegeben. Eine Hautprobe wurde unter dem Mikroskop angesehen jedoch ohne Befund. Vor 1 1/2 Wochen fing es an, dass er richtig lichte Stellen im Fell hatte also leichten Haarausfall. Dann war ich vor einer Woche bei einem weiteren TA der ebenfalls einen Tesaklatsch gemacht hat und keine Milben gefunden hat. Ich habe mich aber irgendwie doch überreden lassen, dass Dectomax gespritzt wird. Ich war heute nochmal beim TA weil er auch noch eine weiße Stelle im Fell hatte die wie Pilz aussah. Der TA hat sich das heute nochmal im Dunkelzimmer angesehen und die Stelle beleuchtet mit ... irgendeiner Lampe, der TA meinte aber Pilz sieht anders aus und hatte wieder auf Milben getippt. Nun haben wir eine Hautprobe ins Labor geschickt um Pilz auszuschließen. Da das Ergebnis aber erst in 4 Wochen da ist, hat er heute nochmal Dectomax gespritzt. diebrain Dectomax® ad us. vet., Injektionslösung (Wirkstoff Doramectin)
Dosierung 0,2 mg Doramectin pro kg Meerschweinchen. Die Injektionslösung wird direkt gespritzt.
War es richtig den kleinen ohne Befund behandeln zu lassen? Aber was kann es denn außer Parasiten noch sein, dass er solchen Haarausfall hat?
Was meint ihr?
LG
Yvonne