Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ewig selbe Frage-schwanger oder nur dick? --> Babyfotos!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • http://www.fotos-hochladen.net


    Liebe Schweinchenbesitzer,


    evlt. könnt ihr mir eine kurze Einschätzung geben ob ich hier ein normales, etwas propperes Teeny-Schweinchen habe oder mehr erwarten muss?


    Die Dame ist seit zwei Wochen bei mir, sie hat von 470 Gramm auf 620 Gramm zugelegt und der Bauch ist mir nicht so ganz geheuer..


    Hab die Kleine - mehr oder weniger aus Mitleid auf einem Geflügelmarkt mitgenommen obwohl kein weiteres Schweinchen mehr in meiner 7-er Gruppe geplant war. Laut "Verkäufer" hatte die Dame natürlich nie Bock-Kontakt...aber im Gespräch hab ich dann rausgehört, dass er sie auch irgenwo zugekauft hat. Als dann ein weiterer Händler die Kleine kaufen wollte hab ich 5 Euro draufgelegt und sie selbst mitgenommen.


    Ich kann keine Bewegungen im Bauch spüren, dennoch fühlt sich der Bauch anders an als bei meinen anderen Mädels...


    Vielen Dank euch schon mal!


    Onkel und Tanten sind schon recht neugierig- ich bin nicht scharf auf Nachwuchs...vor allem wird´s ein Problem wenn Böckchen dabei sein sollten...aber ich würde mich gerne - sollte sie tatsächlich tragend sein - schon jetzt um gute Plätze umsehen...


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Danke Susanne für deine schnelle Antwort.
    Bei Weibchen Nachwuchs wäre das Behalten kein Problem - sollte mehr als ein Bub dabei sein überlege ich mir eine Männer WG aufzumachen.


    Ich hab einfach keine Lust bzw Bedenken, sie irgendjemanden anzudrehen und oder aufzuschwätzen. ...


    Naja...abwarten..ich hoffe immer noch auf die "sie ist nur zu dick" Variante ;-.)

  • Sie könnte auch Zysten haben, die "beuelen" die Flanken auch je nachdem schon mal aus.
    Hatte hier auch ein Schweinchen, welches als ich sie bekommen habe so nen dicken Bauch hatte. Hatte hier auch unendliche Panik das sie schwanger ist :lol:. Bei ihr was aber "nur" eine Zyste *puh*.


    Drücke die Daumen das sie nicht trächtig ist.

  • Kachri - vielen Dank!


    Lösen sich solche Zysten von alleine oder sollte ich damit zum Tierarzt?


    Die "Beulen", die die Cilli hat, lassen sich auf ganz sanften Druck schon mal von rechts nach links verschieben...sehen also auch nicht immer gleich aus...


    Meine Herrn..ich hätte echt gedacht ich hab einigermaßen Ahnung von der Meeri-Haltung ;-) Aber dem scheint doch nicht so zu sein ;-)

  • Puh, ich bin jetzt kein Zystenfachmann bzw. -frau. Ich glaube aber das die nicht von allein weggehen, da kann dir mit Sicherheit aber jemand anderes mehr zu sagen. Meine Ronja wurde mit Hormonspritzen behandelt, sie hat Ovogest bekommen, damit wurde es wesentlich besser.
    Sie ist nun auch nicht mehr so dick an den Seiten.


    Wobei, wenn die Beulen sich verschieben würde das glaub ich eher gegen Zysten sprechen, die können sich soweit ich weiß nicht verschieben.


    Ach, mach dir wg. Ahnung mal keinen Kopf, ich weiß auch vieles aus dem Krankheitsbereich nicht. Wenn man damit vorher noch nichts zu tun hatte muss man sich das immer anlesen. Hatte letztes Jahr hier das erste Mal Blasenentzündung und Blasensteine, dann im Anschluß die Zystenproblematik und ein Zahnschwein. Hatte mit diesen Dingen vorher auch keinen Kontakt und wusste dementsprechend auch nicht so viel. Aber dafür gibt es ja das Forum :D

  • Hi,


    also Zysten können schon von alleine wieder weggehen, wenn das Weibchen in eine Haremsgruppe kommt, wo sie bei Brünstigkeit vom Kastrat bestiegen wird. Funktioniert aber nicht immer. Ich habe mich in letzter Zeit auch damit auseinandersetzen müssen und bin persönlich der Meinung, dass man Zysten erst dann medizinisch behandeln sollte, wenn sie Probleme bereiten, d.h. entweder hormonelle Schwierigkeiten auftreten und das Mädel zickig wird oder brommselt oder sie dermaßen riesig sind, dass sie das Tierchen in der Bewegung einschränken.


    Von daher kannst du m.M.n. ruhig abwarten, ob die kleine trächtig ist oder nicht. Wenn es doch Zysten sein sollten ist das nichts was total akut ist und sofort behandelt gehört... Viele Mädels haben das und es wird oft nicht mal bemerkt bzw. erledigt sich von selbst wieder.


    LG

  • Vielen Dank euch Beiden für eure Hilfe!


    Sie ist ein absolut ausgeglichenes und fröhliches Schweinchen - frisst, rennt und lebt auf 10 Quadratmetern mit 6 Mädels und einem Kastraten.


    Ich werde sie einfach weiterhin vorsichtig 2 mal die Woche wiegen und mal 14 Tage abwarten was sich tut. Solange sie weiterhin absolut gesund erscheint warte ich also noch mit dem Tierarzt..
    :)


    Danke Euch!!

  • Meine Pauline hat ihre Zysten auch ganz früh bekommen, weil ich sie ohne Kastrat gehalten habe.
    Und wenn hier die Aussage, dass sie nie Bockkontakt hatte tatsächlich stimmt und nie heißt nie, auch nicht mit einem Kastrat, dann kann sie durchaus Zysten haben. Aber wenn sie so schnell an Umfang zulegt, glaube ich eher an Bockkontakt mit Folgen... :?