Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fressprobleme bei meinem Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hats du denn auch andere Futtersorten ausprobiert? Ist Rucola und Apfel das einzige, was funktioniert? Eigentlich ist weder Rucola noch Apfel so besonders gesund (in größeren Mengen), wenn nichts anderes geht ist es natürlich besser als nichts, aber noch besser wäre z.B. Fenchel oder am besten frisches Gras, da das auch nciht zu fest ist zum kauen :)


    Falls du noch Ideen brauchst, was du füttern kannst schau mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Da stehen auch meistens Kommentare dabei, was weshalb nicht in größeren Mengen geeignet ist etc.


    LG

  • Hallo Fellmurmelmama,
    Normalerweise gibt es bei uns auch nur selten Rucola und Obst generell. Es ist bloß das einzige was sie zur Zeit mag... will nachher noch Kräuter kaufen, etwas Petersilie und Dill, das soll ja auch appetitanregend sein. An Fenchel hatte ich noch gar nicht gedacht, wäre dann heute die Premiere. Haben sie alle nämlich noch nie gefressen. Ab 16uhr hat der TA wieder auf, werde dann mal anrufen und fragen was er meint. Wir sollten ja evtl. Blut abnehmen lassen. Mal gucken was er sagt. Der ist zum Glück bei uns um die Ecke. Könnte also auch zu Fuß hingehen, da meine Mutti noch arbeitet.


    Drückt alle Daumen und Däumchen, dass sie bald gesund wird. Um 3 gibts die nächste Ladung RodiCare.

  • Hallöchen, haben heute dem TA einen Besuch abgestattet.


    Auch der weiß nicht, woran es liegt, dass sie noch immer nicht richtig fressen kann. Hab ihn dann aufs Röntgen und Blutabnahme angesprochen, er hat uns jetzt aber erstmal ein Schmerzmittel verschrieben (kann ja sein, dass die Zähne wirklich "nur" vom Kürzen noch wehtun). Wenn das nicht anschlägt, müssen wir nochmal hin (und werden zum Stammkunden beim TA, waren nämlich diese Woche auch mit der Katze zum Impfen :D )


    Das Schmerzmittel heißt Metamizol, ich soll maximal 3x täglich einen Tropfen geben, weil das wohl ordentlich reinhaut. Hat jemand Erfahrung damit?


    Gestern hat Bärchen verhältnismäßig gut gefressen, habe ihr Dill und etwas Petersilie angeboten - war auch schnell weg. Heute ging schon Salat, wieder Dill (wird ihr aber mittlerweile zu viel...) und ich glaube, sogar das kleine Stück Paprika, dass ich noch übrig hatte, hat sie gefuttert. :)
    Sie bemüht sich auch immer, Heu mit den anderen zu mümmeln. Anschließend gibts dann immer RodiCare und Vitaminwasser (und viel Gemecker ihrerseits :lol: ).


    Mehr habe ich erstmal nicht zu berichten, das Gewicht hält sich auch.


    LG

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Finde es gut, dass du Schmerzmittel für das Schweinchen mitbekommen hast. Ich hoffe es wird sich gut entwickeln. Schön, dass sie doch etwas selbständig frisst. Drücke dir die Daumen. Wäre schön wenn du mal wieder meldest, wie es der Patientin geht. :wink:

  • Hallo Schweinefreunde,
    Muss euch leider mitteilen, das meine Maus es nicht geschafft hat. Sie ist heute gegen 23Uhr verstorben. Wir konnten nichts mehr tun.Ich weiß nicht woran es lag. Zahnprobleme können es wohl nicht gewesen sein... Das ist es was mich so fertig macht. Wir waren bei ihr, sie hatte ein schönes und abwechslungsreiche leben bei uns. Leider wurden es nur 4 Jahre, kein Alter für ein Meerschweinchen wie ich finde.


    Wir werden sie morgen beerdigen, sind uns nur nicht sicher wo. Muss vielleicht erstmal einen klaren Kopf kriegen. Danke für eure Beiträge und Ratschläge, ich weiß das sehr zu schätzen.

  • Ach Rockibär, das tut mir so leid für dich! Du und dein Schweinchen habt tapfer gekämpft und alles Mögliche getan. Es tut mir sehr Leid, dass ihr den Kampf verloren habt!


    Ich wünsche dir viel Kraft und dass die anderen Schweinchen dir etwas Trost spenden können!


    Traurige Grüsse. :cry:

  • Hallo Maronikrümel und danke... :cry:
    Ich habe gestern noch begeistert herum erzählt wie toll sie an dem Nachmittag gefressen hat... das es so schnell gehen kann, darauf war keiner vorbereitet.
    Hoffe einfach das meine anderen beiden noch ein langes Leben vor sich haben. Es geht ihnen soweit gut, über Nacht waren sie verständlicherweise etwas aufgebrachtund haben gezirpt..


    Grüße zurück

  • Wirklich komisch, dass es nun so schnell gegangen ist und du grundsätzlich auch nicht weisst was denn genau los war. Ich hatte auch gedacht, dass dein Schweinchen sich noch etwas von den Schmerzen erholen muss und da es schon wieder angefangen hat ein Bisschen was zu fressen habe ich gehofft, dass alles wieder gut wird!


    Es tut mir wirklich sehr Leid für dich! Ich hoffe deine anderen Schweinchen verkraften es auch gut!

Ähnliche Themen wie Fressprobleme bei meinem Schweinchen