Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fressprobleme bei meinem Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinefreunde,
    ich bin nun zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber schreibe heute meinen ersten Beitrag, da das erste mal eines meiner Schweinchen krank ist.
    Bärchen ist 4 Jahre alt und hat seit Sonntagabend Probleme beim Fressen. Es fing damit an, dass sie die Nahrung immer wieder aufnahm, fallen ließ, dann herumschmatzte und die Mundwinkel verzog. Dabei hat sie manchmal auch gequiekt. Wir dachten an ein Zahnproblem und sind Montag direkt zum Doc gefahren. Auch der vermutete ein Zahnproblem, zumal sie nur kleinste Stückchen fraß, ungefähr 0,5cm² klein geschnitten und selbst dafür sehr lange brauchte. Sie WILL fressen, aber es klappt einfach nicht.
    Der TA hat dann die Zähne und gesamten Mundraum gründlich untersucht, aber nichts gefunden. Hat dann nochmal die Zähne gekürzt und geschliffen, aber seiner Meinung nach liegt es nicht daran. Komisch finde ich nur, dass die Backenzähne auf der linken Seite bräunlich gefärbt sind, ansonsten sehr sauber aussehen. Aber Karies oder sowas gibt es bei Meeries nicht, oder?

Nunja, ich habe die Nacht auf der Isomatte neben dem Schweinchen-Käfig verbracht und sie beobachtet, da der TA sie auch in Narkose gelegt hat. Fand ich nicht gut, gerade bei Meerschweinchen ist das ja immer sehr riskant. Aber ab etwa 3 Uhr nachts (nach also 10 Stunden!) konnte sie dann wieder laufen. Auf jeden Fall päppeln wir seitdem und sie hat heute morgen ein Stückchen Birne gefressen. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?
    Wir wollen morgen nochmal zum TA, durchchecken und Blut abnehmen lassen. Ihr Bauch ist nicht aufgebläht und sie scheint auch sonst beim Tasten keine Schmerzen zu haben. Wenn ich die anderen beiden füttere, rennt sie auch wie eine Irre umher und "freut" sich aufs Futter. Frisst dann aber immer nur matschige Birne und etwas Möhrenkraut, also so gut wie gar nichts.
    Ich vertraue dem TA sehr, er hat schon anderen pelzigen Mitbewohnern geholfen, auch denen, wo es dann doch sehr schlecht aussah. Habe aber Angst, dass er doch etwas im Mundraum entdeckt oder sonst was machen möchte, aber eine zweite Narkose will ich nicht unbedingt zulassen. Diese braunen Zähne lassen mir keine Ruhe, denn auf der Seite hat sie auch gestern ständig den "Mundwinkel" verzogen. Heute hab ich das noch nicht so oft beobachtet.
    Das positive ist ihr heutiges Gewicht, das lag eben bei ungefähr 930 g, gestern waren es noch um die 810g. Normalerweise wiegt sie 1150g :roll:

So, habe alle Sorgen niedergeschrieben und hoffe auf die eine oder andere hilfreiche Antwort. Mir ist klar, dass das hier keinen TA-Besuch ersetzt! Aber wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich doch sehr über Informationen freuen!

Liebe Grüße
    Rockibär

Rosi, Flecki, das kranke Hühnchen Bärchen und Gurkengeber

• Hallo,

also für mich hört sich das sehr stark nach Zahnproblemen o. ä. an, was anderes würde mir atok nicht einfallen.
    Was ist nicht verstehe: Der TA meinte das mit den Zähnen alles ok ist, hat aber trotzdem gekürzt und geschliffen? Das verstehe ich nicht :?
    Hast du das Schweinchen noch schlafend mitbekommen? Normal sollten die bis sie wieder richtig wach sind beim Arzt bleiben. Das er die Zahnbehandlung in Narkose gemacht hat war übrigens richtig (weil du meintest du hast da Bedenken).

Und sie hat 70g an einem Tag zugenommen? Das ist ja sehr sehr viel.

Hat sie ein Schmerzmittel oder was anderes bekommen?

Würde mal ein Röntgenbild vom Kopf/Kiefer machen lassen. Vielleicht ist da was anderes in dem Bereich im Argen (Tumor oder so).

Bzgl. der braunen Zähne fällt mir nichts ein. Sind die Schneidezähne braun? Hab ich auch noch nicht gesehen.

Tut mir leid, wirklich hilfreich war meine Antwort nicht, waren jetzt nur mal so meine Gedanken.

Alles Gute fürs Schweinchen.

• Ich habe auch als erstes an die Zähne gedacht. Es könnte etwas mit der braunen Verfärbung zutun haben. Mir käme hier spontan in den Sinn, dass die Zähne aufgrund einer früheren Wunde im Mäulchen oder durch verfangene Futterreste angefangen haben zu faulen. Vielleicht sind diese Zähne irgendwie abgestorben oder kurz davor?

• Hallo,

ich danke dir trotzdem für die Antwort! :wink:

Ich weiß nicht, warum er trotzdem gekürzt hat, wahrscheinlich vorbeugend oder falls sie doch irgendwie nicht klar kommt???

Ans Röntgen habe ich auch schon gedacht, das werde ich morgen mal anbringen. Sicher ist sicher. Meinetwegen soll er jedes Verfahren anwenden, dass er für hilfreich hält bzw. mit dem man neue Erkenntnisse erlangt.

Die Schneidezähne sind nicht braun, sondern normal weiß. Eben beim füttern hat sie - Gott sei Dank - wieder etwas Möhrenkraut geknabbert. Braucht aber immer noch sehr lange. Ich habe auch den Eindruck, dass da was mit den Zähnen sein muss. Sie kaut wie ein Mensch, der Zahnbeschwerden hat. Ganz vorsichtig und wie gesagt langsam. Der TA hatte auch noch auf Schluckprobleme getippt, aber wenn er nichts gesehen hat (keine Rötung, kein Ausschlag und nichts geschwollen, Zunge war in Ordnung), frag ich mich, woher die kommen sollen.
    Oder hat sie etwas mit dem Magen? Aber warum sollte sie dann so merkwürdig kauen :?:

Über die Gewichtszunahme hab ich mich auch gewundert, aber ist ja besser als umgekehrt. Sie hatte, als ich gestern gewogen habe, seit Sonntagnachmittag/abend nichts mehr zu sich genommen. Aber seit heute Nacht um 3 (gäääähn, bin im 2-Stunden-Takt aufgestanden) geben wir das Mittel zum Aufpäppeln und zusätzlich haben wir solche Vitamintropfen bekommen, die man ins Wasser macht. Sie hatte auch richtig Hunger und hat das Zeug zum aufpäppeln regelrecht verschlungen (heißt übrigens RodiCare instant, stinkt wie die Hölle und meine Hände riechen nach 3x waschen immer noch danach). Heute ist sie nicht mehr so wild drauf, aber es muss ja sein.

Konnte sie heute leider noch nicht so ausgiebig beobachten wie gestern, da ich selbst durch ein Virus das Bett hüte.

Hoffe der TA-Besuch morgen bringt etwas. Wie gesagt: sie will ja fressen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Hoffe ich...

LG, Rockibär

• Ich weiß nur, dass sich bei Lippengrind die Schneidezähne dahinter gelb oder braun verfärben. Es würde für mich also Sinn machen, wenn die Backenzähne sich bei einer Wunde o.ä. an der Backen-Innenseite ähnlich verfärben... Habe es aber nie selbst erlebt.
    Hat dir der TA eigtl die Zähne gezeigt, dass du es selbst sehen konntest oder hat er das nur gesagt, dass sie auf der einen Seite braun sind?

Gute Besserung für dich und dein Schwein!
    LG

• Ich hatte genau das gleiche mit meinem Tier....

Er hatte aufgehört zu fressen.... und wenn sie einmal aufhören ist es schwer das sie selber wieder normal fressen können.
    Ihm wurden die Zähne geschliffen.... danach hat er nur kleine Sachen gefressen.... dann wurde es wieder schlimmer und er musste eine zweite OP durch machen.. dort wurden ihm die Zähne bis zum Zahnfleisch runter geschnitten.... mein TA hatte festgestellt das die Zähne eine komplette Fehlstellung hatte.... die eine Seite ist nach innen gewachsen... Richtung Zunge...mein TA hat das gewundert das er die ganze Zeit so leben konnte.. er wurde 3 Jahre....

Jedenfalls ging das ganze nicht gut aus. Ich habe ihn einschläfern lassen.
    Ich hoffe bei dir das es behandelbar ist.

Bin gespannt was dein TA morgen dann noch dazu sagt...

Sind denn die vorderen Zähne jetzt gerade zueinander? bei meinem kleinen waren die Zähne nach kurzer Zeit schief zueinander. Also schräg abgenutzt....
    Klappert dein Merri denn seit der OP mit den Zähnen? Oder sabbert?

Trinkt dein Merri den genug? bzw. Frisst? Ansonsten solltest du ihn noch zu füttern oder halt auch trinken einflößen. Meerscheinchen trocknen schnell aus....

Liebe grüße

• Hallo Eike und Fellmurmelmama, danke für eure Antwort.
    Tut mir sehr leid für dein Schweinchen, Eike...

Eben war wieder Päppelzeit und ich habe erste Erfolge feststellen können. Wir (meine Mutti und ich) geben immer erst ein paar ml von dem Päppel-Zeug und flößen dann noch Wasser mit Vitaminen ein.

Ich habe die Zähne leider nicht selbst gesehen. Aber ich meine das der TA sagte, er könne keine fehlerhafte Stellung der Zähne erkennen.
    Sie sabbert nicht und knackt ab und zu mit den Zähnen, aber das macht sie glaube ich immer... Mir fällt gerade auf, wenn sie das schon immer gemacht hat, hatte sie vielleicht vorher schon Probleme? :shock: Aber wie konnte sie dann fast 4 Jahre (Ist diesen Monat 4 geworden) einwandfrei fressen?

Nunja, zurück zum Erfolg. Ich hatte ja schon beschrieben, dass sie Möhrenkraut frisst. Habe eben nach dem Päppeln Rucola gereicht, dass gibt es ab und zu mal und da stehen alle drei Schweinchen total drauf. Auch Bärchen hat ungefähr 7, 8 Stängel gefuttert. Habe den Eindruck, dass so "halmige" Nahrung ganz gut rutscht. Bin sehr erleichtert, sie wollte auch immer mehr. Nur einmal hat sie sich kurz verschluckt. Sie schmatzt aber auch beim Futtern.

Bin optimistisch und finde auch, dass sie heute besser aussieht, ist im Gegensatz zu gestern ziemlich fit (also läuft auch mal 'ne Runde). Aber insgesamt schläft sie viel.

LG

• Danke... jetzt muss er nicht mehr leiden... D:

Also...
    Einfach immer schön beobachten.
    Hab mich vorhin verschrieben.. meinte mit den Zähnen knirschen.. so richtig n komisches Geräusch... manchmal klappern sie ja mit den Zähnen.. da meckern sie halt etwas. aber das knirschen empfand ich selbst immer als sehr unangenehm mit anzuhören..

Biete ihr einfach alles an was sie gerne mag...vielleicht hat auch nur ne zahnspitze irgendwo ungemütlich gepiekt, da hören sie ja auch auf zu fressen.

Kann einfach von hier und jetzt auf hören zu fressen.... erste Anzeichen von Zahnproblemen mit den Backenzähnen ist auch dieses seltsame "schlucken" und ich fand das sah so aus als ob er das immer aussprucken wollte.... Kann also auch einfach sein das ein zahnspitze die Zunge etwas blockiert oder gestriffen hat...

Nun die Narkose ist ja für kleine Tiere wirklich viel.... meiner hat das 2 Mal mit gemacht.. beim ersten mal ist er immer hin und her getorkelt... beim zweiten mal ging es.
    Die ersten tage wird dein Merri vielleicht etwas mehr ausruhen wollen.. ich denke das ist normal. Aber wenn sie alleine etwas frisst ist es doch gut.

Ist dir vorher schon aufgefallen das sie sich beim Fressen ´verschluckt´ hat und das Futter wieder ausspucken wollte?
    Frisst sie denn jetzt Heu auch schon?

Eines meiner anderen Tiere hatte auch in der Zeit eine Zahn OP... also das ganze ist auch erst ein Monat her...
    Der hat gleich vom ersten tag an wieder heu gefressen... (da war ich schlauer und habe ihn gleich behandeln lassen bevor er aufgehört hat zu fressen...)
    Aber sowas kann ja auch einfach mal mitten in der Nacht passieren.. das die Tiere nicht mehr fressen...

Wichtig ist das immer etwas im Bauch ist...

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen.... ich wünsche das echt keinem und hoffe deinem Merri geht's bald wieder gut :(

• Hallöchen,

ich kann wieder nur Positives berichten und mir geht es dadurch auch schon besser. Man leidet ja immer mit, wenn es einem Haustier nicht gut geht.

Habe vorhin wieder etwas Rucola und Apfel ohne Schale gefüttert. Sie ist jetzt schon in der Lage, größere Stückchen zu futtern. Anschließend hab ich ihr dann noch Brot gegeben, also weiches, immerhin hat sie jetzt etwas im Bauch. Vorm Schlafengehen gibts dann aber noch eine Portion RodiCare.

Vorher hab ich noch nie ein Verschlucken beobachtet. Nur manchmal das etwas im Zahn steckte, wenn ich z.b. mal Sonnenblumenkerne füttere (haben aber alle Schweinchen ab und zu mal, das der Kern dann direkt auf den unteren Schneidezähnen steckt, aber dann beißen sie ein paar mal ordentlich zu und Problem ist gelöst).

Heu geht auch einigermaßen, vor allem die weichen Halme versucht sie zu fressen. Kaut auch schon schneller als gestern, aber im Gegensatz zu sonst immernoch langsam.
    Jetzt schläft sie etwas, aber es ist gerade sowieso allgemeine Ruhephase bei allen drei Damen. Bin auch froh, dass die anderen beiden sie nicht... ich sag mal "mobben". Kommt ja schnell vor das kranke oder schwache Tiere schnell ausgestoßen werden... Puh!

Die Gute-Besserungs-Wünsche wurden ausgerichtet! :wink:

• Aaaah, gute Neuigkeiten aus dem Hause Rockibär, das ist toll. :wink: Schön, dass das Kauen schon etwas besser geht. Ich hoffe es geht weiterhin bergauf.

Ich weiss nicht ob ich es oben überlesen habe aber bekommt dein Schweinchen Schmerzmittel? Das wäre nach der Zahn-OP sicherlich angebracht, falls es ihr noch weh tut.

Wie ich gelesen habe fütterst du Brot. Brot hat ja Getreide drin, was leider für den Meerschweinchenmagen nicht geeignet ist. Ausserdem unterstützt es den Zahnabrieb nicht da das Brot durch den Speichel recht schnell aufgeweicht wird. Am besten wäre, wenn du Brot vom Speiseplan streichst.

• Hallo Leute,

Danke auch für eure Beiträge. Wir hoffen weiterhin, das sich der Zustand immer mehr verbessern wird. Das mit dem Brot werde ich dann lassen, es war auch nur ein kleines Stückchen. Aber danke für den hinweis! Nach der Zahn OP hat sie soweit ich weiß kein Schmerzmittel bekommen. Wäre wohl besser gewesen, oder?
    Heute morgen hatte sie wieder ein paar Beschwerden. Dann knirscht und knackt sie so komisch mit den Zähnen und verzieht wieder das Gesicht. Aber wir bleiben am Ball. Ich füttere sie einzeln damit sie Ruhe hat (Mundraub ist bei meinen Schweinchen keine Seltenheit). Dann vertilgt sie ein paar Rucolablätter und Apfelstücke. Gewicht hält sich bei 930/940g.

Liebe Grüße :wink:

• Hallo :D

Wie SusanneC geschrieben hat, kann es nach der Zahn-OP zu schmerzen kommen, was dein Schweinchen evtl. vom fressen abhält. Deshalb wäre ein Schmerzmittel wohl noch sinnvoll. Die meisten hier kennen glaub ich Metacam wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht könntest du beim Tierarzt mal nachfragen, ob es in deiner Situation ratsam wäre dem Schweinchen so etwas zu geben?

Weiterhin gute Besserung. :wink: