Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um Hilfe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerifreunde,gestern als ich den üblichen Check -up bei meinen Meeris gemacht habe ist mir bei einem meiner Meeries ein Knubbel am Po aufgefallen :shock:
    Der Knubbel ist beweglich und auch nicht fest ,ich vermute es hat irgendetwas mit der Talgdrüse zutun hat kann das sein ? :?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :oops: [/b]

• Ja, selbst öffnen kann ins Auge gehen.. das sollte sich ein TA anschauen, der kann dir auch sagen, was es ist und wie man es behandeln kann.

lg Sue

• Es könnte sich um einen "Pickel" handeln. Eine verstopfte Talgdrüse und somit etwas das selbst wieder weg geht. Eines meiner Meeris hatte das mal auf der Stirn.

Es kann jedoch auch ein kleiner Abszess oder ähnliches sein. Sowas müsste man dann wohl öffnen und entsprechend versorgen.

Wie gross ist dieser Knubbel? Seit wann hat das Meeri den?

• Hi,
    es könnte sich um einen sogenannten "Grützbeutel" handeln, die Beschreibung würde zumindest passen. Ist eine Talgdrüsenverstopfung, da entstehen solche beweglichen weichen Knubbel. Kann sich aber auch entzünden. Meine hat sowas im Moment auch, ist aber ziemlich klein und der TA meinte, eine OP könnte man machen, ist aber bei ihr (!) nicht unbedingt notwendig. Sobald es aufplatzt, soll ich mit ihr wieder hingehen, damit das ganze gereinigt und somit eine Infektion ausgeschlossen wird. Aber lass es trotzdem zur Sicherheit untersuchen :wink:

Liebe Grüße
    Rockibär

(Rosi, Flecki, Bärchen und Gurkengeber)