Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bella hat Hautpilz - Wie behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Mandy81


    Das mit dem Licht ist sehr interessant zu lesen. Meine Süßen sind im Wohnzimmer und da kommt genug Licht am Tage rein.


    UV-Strahlen durchdringen keine Fensterglasscheiben. Gemeint ist wirklich direktes Sonnenlicht oder Tageslichtleuchtstoffröhren, wie sie in der Aquaristik oder Terraristik verwendet werden. Sogar in Büros geht man immer mehr zu diesen Röhren über, weil sie zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der dort arbeitenden Menschen beitragen.
    Gabi

  • zu Lamisil once.


    Ich wollte mir das heute fürs Schwein aus der Apotheke holen und hatte es quasi schon gekauft, als mich die Apothekerin fragte, ob es denn für einen ERWACHSENEN sei. Ich ...äh..nein. Sie warnte mich, da es bei dem Mittel ausdrücklich nur eine Empfehlung für Erwachsene gebe. Für Kinder nicht geeignet. Also dann sicher auch nicht für so ein kleines Tier. Canesten könne man anwenden, das sei für Kinder nicht gefährlich. Für Schweinchen ab es keine explizite Empfehlung


    Gruß
    Wutzfan

  • Ich habe Lamisil selbst schon mit Erfolg verwendet. Den Tipp habe ich dazumal von der Frau aus der Notstation bekommen die ihre Tiere seit Jahren damit behandelt.


    Grundsätzlich ist ja kein Medikament unschädlich. Da man Lamisil nur einmal anwendet finde ich es durchaus weniger gefährlich als z.B. Imaverol das man täglich bis zu zweimal und über mehrere Wochen hin anwenden muss.


    Sicherlich kann jeder selbst entscheiden wie er behandeln möchte. Ich war damals über den Lamisil-Tipp aber sehr froh. Mit Canesten habe ich keine Erfahrungen, ist aber sicher auch einen Versuch Wert wenn einem ein anderes Medikament wie Lamisil zu gefährlich erscheint.

  • Ich habe mich ja auch vorher belesen, was Lamisil angeht und kann nur positives berichten.


    Bella sieht fast wieder aus wie vorher und ich habe das am Samstag auf die Stellen getan. Ich glaube auch nicht, dass es der Heilung förderlich ist, wenn man das Schwein jeden Tag herausnehmen muss. Das verursacht nur Stress und Stress fördert wiederum den Pilz. Ich sehe es ja an Bella, dass sie wieder verrückt spielt, in ihre Kuschelsachen rennt und darin rumhopst. :wink:

  • Freut mich sehr, dass es Bella wieder besser geht und wieder so munter ist. Wenn es den Schweinchen wieder gut geht ist man doch immer so erleichtert! Ein Popcorn-Sprung lässt das eigenen Herz gleich mithüpfen. :D


    Ich hoffe, dass bei Bella der Pilz endgültig weg ist und sie putzmunter bleibt. :D

  • Zitat von Maronikrümel

    Freut mich sehr, dass es Bella wieder besser geht und wieder so munter ist. Wenn es den Schweinchen wieder gut geht ist man doch immer so erleichtert! Ein Popcorn-Sprung lässt das eigenen Herz gleich mithüpfen. :D


    Ich hoffe, dass bei Bella der Pilz endgültig weg ist und sie putzmunter bleibt. :D


    Danke dir! Ja hoffe doch sehr, dass er nicht mehr wiederkommt. Gehe am Freitag wieder zur Tierärztin zur Kontrolle. Sie wollte auch wissen, wie der Heilungsverlauf mit Lamisil ist, weil sie damit noch keine Erfahrungen gesammelt hat.
    Hast du deine Meeris danach eigentlich mit Imaverol "gewaschen" oder hast du nichts mehr gemacht?

  • Der Tierarzt hatte mir erst Imaverol verschrieben. Da hätte ich aber zweimal täglich was auftragen müssen und das über längere Zeit. Deshalb habe ich mich für das Lamisil entschieden.


    Esmeralda hatte dazumal nur am Ohr eine Pilzstelle, trockene Haut ist nicht zurück geblieben. Falls Bella trockene Haustellen hat, was bei Pilz oft vorkommt, würde ich die Stelle evtl. mit etwas Öl behandeln damit die Haut genügend Feuchtigkeit hat und wegen der Trockenheit nicht juckt.


    Ansonsten habe ich aber überhaupt nicht nachbehandelt.


    Bin gespannt was die Tierärztin bei der Kontrolle sagt. :D

  • Guten Morgen,


    bin etwas spät auf das Thema gestoßen.
    Kämpfe in meiner "geretteten Truppe" auch mit Pilz. Bis jetzt hat nichts wirklich geholfen.
    Lamisil scheint eine gute Lösung zu sein.


    Allerdings hat eine kleine schon offene stellen...vermutlich da nichts drauf sondern "drum herum" schmieren oder?


    Hab ihr da Erfahrungen und Tips?

  • Meine Resi hatte auch einige Wochen mit einem riesigen Pilz zu kämpfen. Er hat sich netterweise rund um eine Bisswunde gebildet... Also ganz toll - habe Imaverol geholt, alle drei Tage die betroffenen Stellen abgetupft bzw mit einer Spritze die Lösung drüber laufen lassen und dann mit einem Wattestäbchen und den Fingerspitzen etwas ein massiert. Dazu bekam sie noch Propolis Globuli - erst als ich mit der Gabe der Globulis begonnen hatte, konnte ich eine wirkliche Verbesserung fest stellen. Und in ein bisschen Wasser aufgelöst schmecken sie gut und man kann sie direkt im Gehege geben wenn das Schweinchen auf den Geschmack gekommen ist :) also fällt der Stress weg, und raus nehmen zum "baden" mit Imaverol musste ich sie auch nur alle 3, 4 Tage. Wie es sich hald aus ging.


  • So, jetzt muss ich mich ja mal wieder melden. ;-)
    Pilz hatte sich vor 2 Wochen gebessert, sollte aber noch einmal nachbehandeln. Habe ich gemacht und das Haar wächst. :-)
    Diesen Samstag fahre ich wieder zur Endkontrolle.


    Meine anderen Schweinchen haben sich zum Glück nicht angesteckt.