• So~ nachdem ich mir zu meiner neuen Sheltiedame bereits in der Pflegeabteilung Tipps abhole, habe ich nun auch ein-zwei Fragen zur perfekten Anfütterung.


    Ich habe meinen Summseln noch NIE Weintrauben oder Erdbeeren gefüttert und um ehrlich zu sein auch noch nie sowas "exotisches" wie Knollen oder Äste.
    Zwar achte ich auf eine ausgewogene Ernährung aber jetzt würde ich doch noch gerne etwas Pepp reinbringen.


    Jedoch haben weder meine 2-jährige Yume NOCH die 3-Monate alte Mimi jemals solche süßen Früchte bekommen.
    Wie füttere ich am Besten an, sodass der kleine Magen-Darm Trakt nicht aus dem Gleichgewicht kommt?
    Sie sind mehr an Rau und Frischfutter gewöhnt, nicht aber an Saftfutter oder eben "Äste".


    Leider habe ich hier auch über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread. Sollte es bereits etwas Ähnliches geben: bitte Verlinken und/oder Thread verschieben/Schließen.


    Yume, Mimi und ich danken :)

  • Süße Früchte wie Weintrauben oder Erdbeeren würde ich nur im Leckerchen Bereich geben da sie doch sehr viel Zucker enthalten. Sprich 1-2x die Woche max. eine kleine Weintraube/Erdbeere für jedes Schwein. Da muss man dann auch nicht wirklich anfüttern. Man kann ja erstmal ne halbe Weintraube/Erdbeere geben und gucken ob sie die überhaupt mögen (hier wird beides Verschmäht).


    Äste muss man aber gar nicht anfüttern. Habe ich hier zumindest noch nie gemacht. Hab einfach vom Apfelbaum nen Ast abgeschnitten (oder auch mal ein paar mehr xD) und ins Gehege gepackt.

  • Hallo,


    gerade süße Früchte sollen die Meerschweinchen ja sowieso in kleinen Mengen bekommen. Ein richtiges Anfüttern ist da also nicht notwendig. Wenn Du ihnen ab und an mal eine Traube oder eine Erdbeere gibst, ist das vollkommen in Ordnung.


    Mehr als einmal in der Woche sollte es sowieso kein Obst geben. Und wenn man dann noch anderen Obstsorten verfüttert, bekommen sie ja nur alle paar Wochen eine Weintraube oder eine Erdbeere.


    Angefüttert wird alles, was in größeren Mengen oder öfter verfüttert wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hey ho~!


    Vielen Dank für die fixen Antworten! :)


    Gerade meine 2-jährige hat einen süßen Zahn, sie mag gerne Birne oder Apfel~ wohingegen Bananen nicht angerührt werden!
    Ich wollte gerne auf all die Leckerlies im "Fach"handel verzichten, da ich nicht einsehe meinen Schweinchen sowas zu geben.
    Da gibts doch so feine Alternativen~


    Wie sieht es ansonsten mit Gurke aus? Meine Große frisst die sehr gerne und die Kleine hat sich die erste Scheibe auch schon geschnappt. Ist hier ein Anfüttern notwendig?
    Mimi ist tatsächlich die Erste, die noch nicht an Gurke gewöhnt ist, bei den anderen Summseln hatte ich keine Probleme :D


    Liebe Grüße von uns!

  • Gurke fällt für mich unter ganz normale Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen, ebenso Blattsalat, Knollengemüse, Brokkoli, Karotten, Fenchel, Rote Beete, Paprika, Sellerie... sowas gehört zum täglichen Futter einfach dazu.


    wenn es mal was "besonderes" sein soll nehme ich gerne Küchenkräuter wie Petersilie, Dill oder Basilikum,das gibts hier nicht so oft.

  • Bei uns gibt es Erdbeeren oder Weintrauben auch nur selten. Wenn sie im Angebot sind holen wir uns was und die Schweinchen bekommen etwas ab. An Früchten mögen unsere gerne Apfel und Flitzi mag ganz gern Banane schmatzen :roll:


    Die Grundnahrungsmittel wurden ja aufgelistet. Als Leckerchen gibt es bei uns (je nachdem was da ist) Petersilie, Basilikum, Apfelstückchen, Erbsenflocken, Banane, Sonnenblumenkerne, Melone, Erdbeeren, Birnen, Kohlrabi und grüne Weintrauben ohne Kerne.


    Das sind alles Sachen, die es nicht in Massen gibt, sondern ab und zu (wie man Kindern halt Süßkram gibt/geben sollte) und nur aus der Hand. So bleiben die Meeris auch zutraulich, wenn sie gewisse Sachen nur bekommen, wenn sie sich das selbst abholen. Ausserdem kann man schaun, das jeder auch nur ein Stück bekommt und nicht einer alles stibitzt :roll: