Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich noch keine richtige Idee wie genau ich ihn schneiden soll, da er so ein dichtes flauschiges Unterfell hat. Ich hab darüber nachgedacht mir so einen Rasierer zum Ausdünnen von Hundehaar zu besorgen.
Meerschweinchen Pflege
Sheltie- WIE frisieren?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Bei meiner kompletten Langhaarbande kommt ausschließlich die Schere zum Einsatz. Zuerst wird das Gesichtsfeld freigelegt. Mit der linken Hand halte ich die Haare zusammen und was übersteht wird abgeschnitten. Das mache ich dann anschließend über das ganze Fellkleid so.
Andreas
-
Ich würde an deiner Stelle einfach irgendwie drauflos schnippeln, irgendwann findet man da schon seine Routine und ich nehme an, dass es am Ende ja nicht zwangsweise schön aussehen muss?
Ich schneide persönlich immer von wichtig nach unwichtig, denn wenn die Schweinchen beim Schnippeln dann zu ungeduldig werden, hat man wenigstens die wichtigsten Stellen (Po, alles, was im Streu schleift) geschnitten.
Aktuell habe ich auch wieder ein Sheltie in meinen Reihen. Finde das auch Wahnsinn, wie viel Fell die haben. Wenn man sie so anschaut, denkt man an ein paar Stähnen, die geschnitten werden müssen. Wenn sie dann aber auf dem Friseurstuhl sitzen, dann kämpft man sich durch die Haarberge.
-
So sieht das aus wenn Peruanerin Violetta ihr Fell lassen mußte. Da liegt quasi eine Zweite neben ihr.
Andreas -
Für meine Viel-Fellträger (aktuell Coronet + CH Teddy mit extrem viel Fell) nutze ich eine Fellschere und diese Schermaschine.
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B06XK878HJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
So kann ich selbst meinem CH-Teddy im Sommer Erleichterung verschaffen, denn Sharie trägt nicht umsonst den Spitznamen Don King Aus der Putzwolle die die Frau mit sich rum trägt kann man ein Baby-CHer machen Bei meinem Coronet allerdings auch, sie hat ziemlich viel Fell.
Das schöne übrigens an der Schermaschine ist, das sie sehr leise ist. Vor der Benutzung habe ich das Gerät angeschaltet neben den Schweinchen liegen lassen. Es wurde neugierig beschnüffelt, aber nicht als störend empfunden.
-
würde mich noch interessieren wie sieht die Violetta jetzt aus ? Andreas
-
Plurb genau so haben wir Marshmallow auch an das Geräusch gewöhnt. Eigentlich sollte er schon vor 2 Wochen geschnitten werden aber dann wurde es doch wieder kalt und nun lassen wir es erstmal so bis es wieder wärmer wird. Die wichtigen Stellen legen wir natürlich trotzdem frei. Nur der Wollpullover darf noch etwas warten. Außerdem hat Marshmallow zwei Haarsträhnen direkt hinter den Ohren die viel länger sind als sein restliches Fell an der Stelle (es wird von Kopf zu Po immer länger) und immer wenn er sich putzt stehen sie dann nach vorne wie Fühler. Das ist das niedlichste was ich je sehen durfte.🙈🙈
-
würde mich noch interessieren wie sieht die Violetta jetzt aus ? Andreas
Das ist Violetta tags darauf gewesen. Sie konnte wieder gut sehen und laufen.
Andreas -
Wow trotzdem noch ganz schön lang das Fell 👍
-
Sonst wäre der Haufen größer als das Violetta-Mädel selbst gewesen.
Andreas
-
oh das sieht süss auch, einfach alle haare runderhum gekürzt