Meerschweinchen Pflege

Sheltie- WIE frisieren?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hi liebe Leute~


    Nachdem ich meine kranke Summsel "Yuna" vergangene Woche hatte einschläfern müssen, saß meine kleine Yume vollkommen einsam in ihrem Käfig. Als ich neues Stroh und Heu kaufen wollte, sah ich auf einmal SIE in diesem riesigem Meerschweinchengehege: eine schwarze Sheltiedame, die meiner verstorbenen Yuna einfach wie aus dem Gesicht geschnitten war. NUR mit mehr Fell. Und WAS für Fell.


    Ich kam nicht umher, ich MUSSTE sie mitnehmen und ich wusste Yume würde es mir danken.
    Und das tut sie auch.


    Jetzt aber meine KERNFRAGE: Ich hatte noch NIE ein echtes Sheltie. Das Googlen erbrachte, dass es besser sei, einen Sheltie regelmäßig zu frisieren. Und tatsächlich hat Mimi SO VIEL FELL, dass es am Po leicht verklebt und auch nach Urin riecht.


    DASS ich sie also frisieren muss, ist klar, aber wie genau? Ich möchte ihr Fellkleid natürlich auch nicht ruinieren, es sollte schon hübsch sein, aber natürlich so Summsel-freundlich wie eben möglich sein!


    Also immer her mit den Tipps!! (Bürsten findet sie übrigens vollkommen in Ordnung~)

  • Wirklich "Frisieren" im Sinne vom Bürsten sollte man auch einen Shelti nicht, denn das ist stress pur (auch wenn das Tier still sitzen bleibt ist es Stress, denn es ergibt sich einfach). Was man machen sollte (gerade am Po und während der Sommertage) ist es das Fell kurz zu schneiden. Dafür einfach mit ner Schere am Po und den Seiten das Fell einkürzen.

  • Hi,


    Wir schneiden unser Lunky im Sommer ne Kurzhaarfrisur.


    Im Winter schneiden wir nur die Stirntolle, den Pöpes und da sie mit ihrem Fell manchesmal mehr breit als lang ist :lol: hin und wieder auch die Seiten.


    Riech einfach mal am Schweinchen - wenn sie müffelt schneid die verursachenden Stellen kurz :wink:

  • Hallöchen~!


    Alles klar, werde ich so machen!
    Ich hab eine extra weiche Babybürste mit der ich schon meine Kurzhaar manchmal gebürstet habe, aber das hatte wohl auch eher einen Massageeffekt... geziept hat da nix~


    Aber bei denen war ja auch kein wirkliches Bürsten notwendig!!


    Mimi schien diese Bürste zu mögen, denn irgendwann kam das "Meerschweinchen-Wohlfühl-Summseln"~
    Aber gut zu wissen, dass ich ihr mit einer richtigen Bürste gar nicht zu kommen brauche!
    Und, wenn die das selbst erledigen, ists umso besser!


    Ich werde heute nachmittag mal ihre Scherpe hochklappen und alles kürzen, was um den Po herum ist.


    Wisst ihr, wie schnell das Fell nachwächst? Und, ob ich damit rechnen muss, dass Mimi noch MEHR davon kriegt? :lol:
    Man kann derzeit, wenn sie läuft, nicht ausmachen wo ihre Beinchen sind. Sieht n bisschen aus, wie dieser Staubklumpen mit der Perücke aus der Swiffer-Werbung XD


    Vielen Dank erst einmal für die lieben Ratschläge!!


    :)


    PS: http://www.horizont.net/kreati…s/pics/large/tv305325.jpg ;)))

  • Hallo Koko (:


    Ich habe ein Coronet, ist wie ein Sheltie, nur mit einem Wirbel auf dem kopf (:
    Sie hat auch echt extrem viele Haare und ein sehr dichtes Fell und da mein Zimmer im Sommer schon um die 30°C warm werden kann müssen ihre Haare einfach ab! Ich kenn das mit den Füsschen :lol: Die sieht man kaum/garnicht :D
    Und keine Angst, ich versuche das Gehege im Sommer auf 25°C runterzukühlen.


    Die Haare am Popo wachsen ziemlich schnell nach, ich schneide sie jede 2 bis 3 Wochen, weil es einfach unglaublich ist, wieviel Pipi darin hängen bleibt.
    Im Sommer dann werde ich versuchen sie zu 'scheren'. Ob mit Schere oder Schergerät weiß ich noch nciht, aber ich tendiere zum Schergerät, weil es ungefährlicher ist und viel schneller geht = weniger Stress.
    Werde ihr Fell dann auf Kurzhaar Meeri bringen. Irgendwie freue ich mich schon auch mal ihren Körper zu sehen und nicht ein Meeri, dass beim putzen aussieht, wie ein aufgepuffter Ball :lol:
    Auch wenn sie mir damit Leid tut...ab und zu sitzt sie so lang am putzen, da weiß man auch wieso, bei solch langem Fell...


    Hier kannst du Bilder von ihr sehen ^^:
    Meine 4 Süßen

  • sorry, aber Meerschweinchen schnurren nicht. Diese Laute sind ein Abwehrgeräusch, ein "Bitte tu mir nichts". Du hörst das auch, wenn Deine Meerschweinchen sich jagen und eines in die Enge gedrängt wird - genau dieses Geräusch.


    Also tu den Tieren einen Gefallen und nicht unnötig raus nehmen und anfassen.


    Wenn ein Meerschwein das gerne will, dann nur wenn es auf den eigenen Füßen im eigenen Gehege stehen kann, nicht mit einfangen und fasthalten.

  • Hallo,


    ich habe zum gleichen Thema eine frage.
    KokoTea ich hoffe es ist ok das ich mich einfach in deinen Thread zwänge :oops:


    Also mein Rambo ist ein Crested-Coronet Mix und hat dementsprechend langes Fell.
    Ich habe vor, genauso wie sarah97 das Fell von Rambo im Sommrr sehr kurz zu machen. Meine Frage ist jetzt ob das Fell beim nachwachsen länger wird oder genauso schön wird wie es vorher war?
    Schließlich ist das Fell von Rambo grade so schön stufig und sieht mit seiner farbkombi echt schick aus.


    Gruß White

  • Zitat von KokoTea

    Mimi schien diese Bürste zu mögen, denn irgendwann kam das "Meerschweinchen-Wohlfühl-Summseln"~


    Das hat mit "wohlfühlen" gar nix zu tun, sondern diehnt der Selbstberuhigng und der Beruhigung des Zweibeins, das dann hoffentlich schnell mit dieser unangenehmen Prozedur aufhört!
    Lies mal hier: http://www.diebrain.de/I-verh.html

    Zitat

    Gurren
    Ein Beruhigungslaut, ähnlich dem Brommseln, nur leiser - Meerschweinchen beruhigen damit gegenseitig. Sie versuchen auch damit den Menschen zu beruhigen wenn er etwas tut, was sie nicht möchten. Oft wird es mit dem angenehmen Schnurren der Katzen verwechselt - es ist aber meist eher ein Laut, der Unbehagen kunt tut.


    Gabi

  • Hey,


    Bei mei em sheltie muss ich dazu sagen das es sich oft geputzt hat, habe aber auch ein Merri was sich ungern putzt.
    So war das fell von law immer sebr seidig und war in den drei jahren wo ich ihn hatte kein mal verfilzt.
    Nun ab un an war vllt in zwei monaten eine stelle die ich rausschneiden musste, weil er vllt mal in einen kegel getreten war.
    Den po habe ich fast jeden monat frei geschnitten...
    wichtig ust das du eine gute schwere hast die nicht noch extra zieht.
    am besten nimmst du so eine scheere mit abgerundeten enden!.... immer einen finger zur sicherheit fest halten... so wie der Frisör! :D
    Die Füße solltest du auch kontrollieren.. manchmal wirds da länger. ..


    nach den ersten malen bekommst du auch den dreh raus damit du ein glattes gesamtbild hinbekommst ohne mehr aufwand.


    DAS FELL wächst schnell und sieht relativ gleich flauschig aus wenn es wieder länger wird.... ich habe z.B. den kopf nicht mitgeschnitten... also seine Haarpracht an der schnute rechts und links...


    (Wenn du möchtest. .. ich habe noch ein vorher nachher bild von meinem kleinen....)



    Soo... viel text... ich entschuldige mich gleich schon mal weil ich alles mit handy geschrieben habe.... sicher viele fehler *hust*)

  • Unserem Flitzi ist es herzlich egal, ob ich ihm die schöne Frisur versaue :lol:


    Er ist ein Peruaner mit ganz dichtem Fell und im Sommer wurde es auch so warm, da mussten die Zotteln einfach ab. Hab ihm da zum ersten mal die Haare geschnitten und sah auch dementsprechend aus...Flitzi wars egal, er ist erstmal mit seinem Kurzhaarschnitt rumgehüpft und fand es anscheinend toll, das es nicht mehr so warm war :roll:


    Seitdem schneide ich immer am Poppes kurz, damit nicht kleben bleibt, auf dem Köpfchen, damit er was sehen kann und an den Seiten, was zu lang ist.


    Vor ca. 2 Monaten bekam er Milben und wurde auch behandelt, da bekam er zum 2. mal einen kompletten Kurzhaarschnitt, damit wir besser sehen konnten, ob die aufgekratzten Stellen gut verheilen. Da nutzte ich zum ersten mal eine Haarschneidemaschine und fand die besser als die Schere. Das einzigste was mist war, war der Aufsatz. Irgendwie hing das Ding in den Haaren fest, also hab ich das Teil weg gepackt und meine Finger als Abstandshalter genutzt.


    Es ist übrigens nicht schlimm, das die Schneidemaschine etwas krach macht. Flitzi dachte wohl, das Teil brommselt und hat zurück gebrommselt. Er wollt sich auch immer zu dem "komischen Teil" umdrehen :?

  • Bei meinem Sheltie schneide ich einfach alles was zu lang ist (was auf dem Boden hängt, oder wo sich Streu oder Köttel drin verfangen) ab. Die Frisur sitzt trotzdem noch :lol:
    Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, wie es aussieht, ich steh eigentlich gar nicht auf Langhaarschweine. Langes Fell finde ich genauso überflüssig und unschön wie zu lange Krallen. Wenn er nicht so zappelig wäre, würde ich ihm auch gerne mal einen richtigen Kurzhaarschnitt verpassen.


    Shelties finde ich aber noch ziemlich pflegeleicht, weil das Fell glatt ist und kaum zum Verfilzen neigt. Bei kraushaarigen Rassen ist die Fellpflege sicherlich schwieriger.

  • Hi, ich wollte gerne dieses Thema noch einmal aufmachen, da es zwar etwas weiter geholfen hat, aber doch nicht zu 100%.


    Mein Marshmallow ist (wahrscheinlich) ein Sheltie-Crested Mix, was bedeutet sein Fell ist sehr dicht und wird nach hinten hin immer länger. Außerdem hat er unten drunter eine richtig flauschige "Unterwolle". Bis jetzt ist Po freischneiden kein Problem. Er putzt sich dort auch selbst und das Fell ist nie verklebt. Nun geht es auf seinen ersten Sommer hin und ich merke schon dass die Temperaturen schnell anstrengend für ihn sein können wenn am Vormittag Sonne ins Zimmer fällt. (Durch eine Gardine, aber trotzdem.) Nur den Po freischneiden bringt nix. Er schwitzt ja überall und er hat auch schon ganz schön langes Fell an den Beinen.


    Nun wollte ich fragen: WIE schneidet ihr eure Schweine?

    Marshmallow ist sehr geduldig, aber ohne weiteres lässt er mich auch nicht an seine Beinchen ran und wenn wir ihn hochheben stützt er sich genau da ab wo das Fell am stärksten wächst. Wie haltet ihr sie um überall ran zu kommen und was mache ich mit seiner dicken Unterwolle. Würde vielleicht einer von diesen Kämmen mit Rasierklingen drin helfen? Die benutzt man bei Menschen ja auch um das Haar zu verdünnen.


    LG

  • Meine langhaarigen Peruaner schneide ich im Flur auf den Fliesen. Mit einer großen Schere wird zuerst das Gesichtsfeld freigelegt. Mit der linken Hand die Haare zwischen den Fingern zusammenhalten und mit der rechten Hand anschneiden. Das mache ich danach um das ganze Tier. Hochheben brauche ich da überhaupt nicht. Am Bauch haben sie kurzes Fell. Kein Tier hat das bisher nicht mit sich machen lassen.


    Andreas

  • DieDreiVonDenise

    Deine Frage ist zwar nun auch schon wieder älter, aber ich denke dein Marshmallow wird immer noch ein Langhaarschwein sein. ^^

    Ich schneide sehr gerne mit Schermaschinen das Fell der Langhaarschweinchen. Meistens hebe ich mit einer Hand einen großen Berg Fell hoch und schneide dann mit der Maschine einmal quer ab. Will man wendig sein, kann man auch mal nen Augenbrauenschneider bzw. Nasen-/Ohrhaarschneider für Menschen probieren.

Ähnliche Themen wie Sheltie- WIE frisieren?