Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen zähmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich am besten meine Meeris zähme?

Ich fühle mich immer furchtbar schlecht wenn ich vor ihre Käfige trette um ihnen Futter zugeben oder um sie einfach mal zu beobachten und sich alle Meeris verkrümeln.
    Es wäre für Erna auch schöner wenn sie nicht mehr so viel angst haben muss. Erna ist villt tragend und da wäre weniger stress doch viel besser für sie.

Ich habe gelesen das man den Kleinen was leckeres an bieten soll, Geduld haben muss und ruhig mit ihnen reden soll.
    Doch die einzigste die sich die Leckerei schnappt ist Paula und dennoch verschwindet sie mit Leckerei in ihrem Häuschen.

Danke für eure Tipps

Gruß White

• Da hilft leider wirklich nur viel Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. Setz dich einfach mehrere Stunden am Tag vors Gehege, lies ihnen ein Buch oder aus der Zeitung vor und gebe ihnen ganz besonders Leckere Sachen nur aus der Hand (einfach Hand ins Gehege halten, nicht bewegen und warten).

Bei manchen Tieren dauert es eben etwas länger als bei anderen. Hier haben sich eigentlich alle super schnell an mich gewöhnt. Lag aber wohl auch daran das meine ersten zwei Jungs sowas von tiefen entspannt sind was Menschen (speziell mich) angeht das ist schon nicht mehr zu glauben.

• Ich kann mich Hiko nur anschliessen. Es gibt leider keinen anderen Weg als viel Geduld. :D Ich würde mich auch möglichst oft bei ihnen im Raum aufhalten, sanft mit ihnen reden und ab und zu mal etwas Frischfutter oder eine Erbsenflocke mit der Hand anbieten.

Auch wenn nur eines das Leckerli holt wird das andere irgendwann auch merken, dass einem da ja gar nichts passiert. :wink: Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis alle sich bei mir mit Leckerlies bedient haben.

Mein zugezogener Kastrat taut nun nach einer Woche langsam etwas auf, rennt aber grundsätzlich noch immer weg, wenn ich in den Raum komme. Bei den drei Mädels ist es so, dass sie erst seit ungefähr einem Monat die Ruhe selbst sind und nicht mehr gleich flüchten wenn sich etwas beweg. Und ich habe sie seit Ende November.

Je nachdem was die Tiere vorher für Erfahrungen gemacht haben, kann es lange dauern, bis sie Vertrauen entwickeln. Aber das kommt bestimmt. :D

• Sei einfach so viel es geht bei den Schweinchen, setz Dich zu ihnen, wenn Du telefonierst oder liest, einfach damit es gar nicht mehr groß was besonderes ist, wenn Du kommst.

Meine leben im Wohnzimmer, und auch scheue Neulinge lernen innerhalb weniger Tage dass ich eben auch hier lebe und rennen nicht mehr weg - sondern eher her, weil ich oft was zu futtern dabei habe.

• Okey ich Danke euch.

So langsam ist es auch besser geworden... die verschwinden zwar noch wenn ich komme, aber es dauert nicht lange bis sie alle wieder aus ihren löchern kommen :) Das macht mich echt froh.
    Am besten läuft es mit Paula, ab und zu lässt sie sich kurz von mir streicheln.

Gruß White

• Bei uns ist es, wie bei SusanneC. Die Schweinchen wohnen mit im Wohnzimmer und die Zweibeiner sind immer da und tun nichts. Wenn man ganz lieb guckt, gibt es auch mal ein Leckerchen und fürs Köpchen-streicheln lassen gibt es auch nochmal eines (Das hat die Bande schon raus).

Nur am Rücken lassen sie sich nicht gerne streicheln und verdrücken sich dann. Wichtig ist auch, die Schweinchen weg laufen zu lassen und nicht bedrängen. Sobald sie merken, das du nichts tust und ab und zu sogar Leckerchen springen lässt, haben sie dich lieb :)

• Rambo hat aus meiner Hand gefressen und hat sich von mir streicheln lassen ohne weg zulaufen :shock:
    Als es Futter gab stand er sogar am Gitter und hat gewartet, ist nicht weggelaufen und blieb stehen während ich Futter reingemacht habe...
    ein ganz neues Bild... Alle anderen müssen mich nur sehen und dann sind se weg, aber nicht Rambo.... sorry ich bin sehr glücklich darüber aber auch überrascht. Heute morgen war er noch schreckhaft und hat sich verkrochen.
    Die plötzliche Veränderungen ist seiddem ich ihm den Po frei geschnitten habe... gibt es solch plötzliche sinneswandel bei Meerschweinchen?

Gruß White