Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich erzählte ja schon mal das mein 4 jähriger Kastrat Kuschel eine Augenkrankheit hat ,er hatte einen immer dicker werdenden grauen kreis um das Auge , wir waren also bei unserer Tierärztin ,doch die meinte er habe nichts...Nun ist das eine Auge aber sogar hellblau geworden meine Mutter und ich wollen auf jeden Fall zu einer anderen Tierärztin und die Krankheit behandeln lassen kennt ihr einen guten im Umkreis von Walsrode 29664 von 150 km ,vielleicht sogar auf Meerschweinchen bzw. Kleintiere und/oder Augenkrankheiten spezialisierten ?
    Hier mal ein Bild vom betroffenen Auge (ums Andere ist auch ein grauer Rand, es ist aber nicht hellblau)

Fotos gelöscht von Nadine, die viel zu groß

Ich hoffe es sieht jemand , vielleicht weiß ja jetzt schon jemand was es ist .

• Hallo Meeriefreundin,

nur ganz kurz, da ich gleich weg muss. Das sieht aus wie ossäre Choristie. Das hat eins meiner Schweinchen auch. Bei ihm muss regelmäßig der Druck im Auge vom TA kontrolliert werden.

Später kann ich mehr schreiben.

Viele Grüße,
    Nagemeister

• Ja, ist ossäre Choristie. Kalk wird im Auge eingelagert. Das führt, wenn überhaupt, erst im sehr fortgeschrittenen Stadium zu Problemen. Mehr als beobachten kann man eh nicht tun. Diese Störung des Calcium-Stoffwechsels ist angeboren. Falls irgendwann der Augendruck arg hoch wird, muss gegebenfalls ein Auge entfernt werden, aber meist ist der Verlauf seeeeeehr langsam und macht kaum Probleme über die Länge eines durchschnittlichen Schweinelebens.

• Super, da hat Pardona Dir schon das Wichtigste gesagt. Bei meinem Meeri ging das auch seeehr langsam, bis es behandlungsbedürftig wurde.

Heilen kann man es leider nicht. Du kannst nur den Druck, falls er zu hoch ist, erstmal durch Augentropfen mindern. In dem Stadium befindet sich z.B. mein Meeri. Mit den Tropfen haben wir das noch im Griff. Bei meinem sehen die Augen übrigens "schlimmer" aus als bei Deinem, wenn ich das Bild jetzt richtig in Erinnerung habe.

Je nachdem in welchem Stadium sich das Auge befindet, richtet sich auch die Häufigkeit der Kontrollen. Das wird Dir aber ein Spezialist für Augen dann sicher genau erklären.

Mein AugenTA ist leider viel zu weit weg von Dir. Vielleicht hilft Dir eine Suchmaschine Deines Vertrauens weiter.

• Hallo!

Ich hab ihr auch grad ein Schweinchen sitzen, dass Probleme mit seinem Äuglein hat.
    Wenn du im Umkreis von 150km von Walsrode suchst, kann ich dir di Kleintierklinik in Bremen empfehlen. War dort auch mit meinem Schweinchen und die Ärzte da sind wirklich gut. Die haben auch extra einen "Augenraum" mit entsprechenden Geräten zur Untersuchung. Die machen da auch Augeninnendruck Kontrollte etc.
    Du musst nur vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Das geht aber relativ zügig ;)