Hallo,
ich hab ein großes Problem mit meinen 4 Meerschweinchen.
Es handelt sich um eine reine Weibchengruppe,
die sich jetzt seit über 2 Jahren super verstanden haben.
Aber auf einmal haben sie begonnen sich zu jagen und zu beißen,
eines( Sissi) war total blutig gebissen und hatte so stark abgenommen,
dass ich sie zum wieder aufpäppeln aus der Gruppe genommen habe.
Das selbe ist jetzt mit Lucy auch passiert.
Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Meerschweinchen Verhalten
Gruppenstreitigkeiten
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
-
Das älteste ist 5 Jahre alt, dann sind zwei 3 jährige und das jüngste ist 2 Jahre alt. Sie leben in einer ganzjährigen Außenhaltung in einer 13 Quadratmeter großen Voliere.
Also sie können zwischen Innenraum und Freigehege entscheiden.
Sie haben mehrere Stellen, wo sie Futter bekommen.
Heu steht immer zur Verfügung und ein Trockenfutter mit einem hohen Raufaseranteil wird auch gereicht. -
Mädelsgruppen neigen zu Zystenbildung. Lass das bitte von einem TA anklären. Das kann so ausarten, auch beeinflussen Zysten das Hormonsystem.
Wenn du soviel Platz hast, schon mal über einen Kastrat nachgedacht? Der bringt ruhe in die Gruppe und beendet schlimmes gezoffe unter Mädels.
lg Sue
-
Streiten sich denn alle gegenseitig oder nur 2 gegen zwei oder 3:1 . .
Das verbissenen meerschweinchen würde ich nicht mehr dazusetzen, dem würde ich einen kastraten dazuholen, damit es nicht alleine ist. Die restlichen drei würden sich verstehen?
Manchmal werden meeris auch aggressiv, wenn sie parasiten haben. Kannst du dies ausschließen?
Wenn die restlichen drei sich verstehen würde ich denen auch noch einen kastraten dazusetzen, der kann ruhe in die gruppe bringen.
Seit wann ist das so mit dem streit? War irgendwas anders als vorher? -
Die beiden größeren haben die jungen gebissen.
Die Streitereien sind jetzt seit Oktober, geändert hat sich nichts
davor.
Parasiten haben sie nicht, das hab ich schon abgeklärt.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass seit unser 5. Meerschweinchen, das schon 8 Jahre ist nicht mehr in der Gruppe ist fehlt ihnen irgendwie die Orientierung. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sie sind einfach unruhiger als vorher. -
Hey
Also, du hast ja ein grosses gehege, das sich bestimmt teilen lässt.
Ich würde zwei gruppen daraus machen. Die älteren mit einem älteren kastraten, die jüngeren mit einem jüngeren kastraten. Das wäre für mich die einfachste lösung.
Natürlich kann es auch an zysten liegen, das solltest du auch vorher abklären.
Meinst du, du könntest das gehege abtrennen und zwei gruppen machen? -
In Außenhaltung eine Gruppe zu trennen ist nicht so einfach und, wenn es irgendwie möglich ist, auch nicht ratsam.
Ich würde die zwei gebissenen Weiber wieder aufpäppeln und mir einen erfahrenen, dominanten Kastraten dazu holen, der kriegt die Zicken schon in den Griff.
Und Zysten würde ich, zumindest bei den zwei älteren Weibern, auch abklären lassen. -
Würde auch einen Kastraten dazu holen, der sich durchsetzen kann und Ruhe in die Gruppe bringt. Platz genug ist ja da.
Wichtig ist wirklich nach Zysten schauen lassen, denn dadurch werden auch liebe Meeridamen zu echten Furien. Sind Zysten da, kennst du die Ursache und der TA kann sie behandeln.
Ein Kastrat hilft zusätzlich ja auch gegen Zysten, hat jedenfalls bei unserer Milka geholfen, die vorher Zysten-Dauerpatientin war