Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche Hilfe/Unterstützung-junge Meerschweinchenmama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen ein trächtiges Meerschweinchen vom Züchter übernommen, da es ihr dort nicht wirklich gut ging (eine etwas kompliziertere Geschichte) und dachte, ich nehm sie in meine Gruppe mit auf. Die Kleine ist am 06.12.13 geboren und mit Sicherheit trächtig. Das oder die Babys treten schon ziemlich heftig. Als ich sie übernommen hatte war ihr Gewicht
    am 09.02. 480 g
    am 11.02. 535 g
    am 13.02. 580 g
    am 15.02. 615 g
    am 17.02. 620 g
    am 19.02. 629 g
    am 21.02. 630 g


    ist die Gewichtszunahme normal? Also auch erst so viel und dann so wenig? Sie kriegt (zur Freude auch der anderen Wutzen :-)) 3x Tag Gemüse. Mittlerweile Fenchel, rote Paprika, Sellerie, wenig Gurke und Salat und Karotten. Hin und wieder noch frischen Dill. Kann ich ihr noch irgendwas Gutes tun? Soweit ist sie fit.
    Freue mich über Ratschläge, weil ich einfach Angst habe, daß was schief geht.


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hey,


    was die Gewichtszunahme angeht hab ich keine Ahnung. Aber es reicht völlig wenn du die kleine Maus nur einmal die Woche wiegst. Das ist viel zu viel stress für die Kleine und man soll Schwangere Tiere nur sehr selten hoch nehmen und wenn mit einer Hand unterm Po. nur wenn du glaubst es ist unbedingt notwendig oder wenn du der Meinung bist sie nimmt gar nichts zu, dann kannst du sie einmal mehr in der Woche wiegen (aber bitte nicht mehr alle zwei Tage)


    Wichtig ist viel Bewegung und Vitamin reiches Futter. Schau im Ratgeber nach unter "Futterliste&Futterplan" da steht drin was gut für Schwangere ist und was sie lieber nicht fressen sollten.


    Wie groß ist der Käfig?
    Haben deine Wutzen Auslauf?
    Können die selber den entscheiden wann sie in den Auslauf wollen, falls vorhanden?


    Trotzdem frage ich mich welcher Züchter ein kleines, trächtiges Weibchen abgibt. Für mich klingt es eher nach unkontrolliertem Vermehren.


    Gruß White

  • War sicher kein guter Züchter, aber gut dass Du die Kleine jetzt hast.


    Die Gewichtsentwicklung passt so, sie war am Anfang deutlich untergewichtig und hat das schnell aufgeholt. Jetzt ist sie bei einem für sie besseren Gewicht, ab jetzt geht es langsamer. Wenn die Babys schon so deutlich strampeln dann sind die auch schon etwas größer und wachsen nicht mehr gar so schnell.


    Ich würde ein trächtiges Schweinchen schon eher 2 x die Woche wiegen.

  • Danke schonmal für die Antworten. Hab mich zwar schon viel belesen, bin aber trotzdem unsicher. Hab nur gelesen, das man so oft wiegen soll, um frühzeitig eine schwangerschaftsvergiftung zu erkennen. Dann mach ich das jetzt nur noch 2x die woche. Hochnehmen tu ich sie gar nicht, lass sie in einen vlies-tunnel reinlaufen und wieg sie auch damit (natürlich vorher den Tunnel gewogen ohne Wutz :-)) das war alles einfach zufall über eine Bekannte. Ich wollte gar kein weiteres Schweinchen. Aber es tat mir so leid dort. Eigentlich war es für meine bekannte gedacht. Als ich es dann hochnahmum uu kontrollieren zwecks Zähne oder pilz oder derartiges, fiel mir dann der bauch auf und fragte nach. Die Antwort war die, die ich erwartet hatte, man könne halt nicht immer rechtzeitig trennen. Naja. Nach kurzem umsehen, entschied ich mich sie mitzunehmen. Jetzt sind es halt 7 Mädchen und zwei Kastraten. Die kleine wurde super aufgenommen. Die wutzen haben ein knapp 12 qm grosses Gehege wo sie auch mal ordentlich flitzen können. Da wir einen grossen hof haben, wird da jetzt hoffentlich bald ein freigehege entstehen, welches wir mit verschiedenen Böden ausstatten wollen. D.h. die kleinen dürfen dann natürlich auch bleiben, wenn alles gut geht :-)

  • Hallo. Leider gibt es traurige nachrichten. Heut morgen sind die babys gekommen. Drei Stück. Leider haben es alle drei nicht geschafft. Zwei waren sehr klein, das eine wohl nicht ganz entwickelt. Eines lag draussen, das hat sie wohl tot gebissen:-( schlimm. Aber wenigstens der mama gehts gut. Sie rennt und frisst. Heute mittag werd ich mal zum tierarzt fahren. Rein rechnerisch muss die kleine dann mit drei wochen gedeckt worden sein. Die arme maus. Naja, das ist dann wohl leider die Natur:-( traurige grüße. Tanja

  • Ich glaube nicht, dass sie ein Baby tot gebissen hat. Meistens ist es eher so, dass eines tot geboren wird, und die Mama dann so verzweifelt es wach lecken will, den Kreislauf damit anregen, dass sie es damit anknabbert, oder sie beißt beim Nabelschnur durchtrennen weiter.

  • ach herrje, das ist ja eine schlimme geschichte. solche dummen vermehrer wird es leider immer geben. niemals hätte sie dir ein trächtiges tier geben dürfen. schon gar nicht hätte es sein dürfen, dass das arme ding so mickrig trächtig wird.
    bestimmt hat sie keines ihrer babys totgebissen. sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie versucht hat, die totgeburten zu beseitigen.
    schweinchen fressen mitunter ihre babys auf, die tot geboren werden. manchmal findet man dann evtl nur noch teile von den babys. das tun sie, damit fressfeinde nicht auf den planz gerufen werden von dem geruch neugeborener tiere. manche sind da sehr gründlich, und man findet gar nichts mehr, da sie sogar blutige späne auffressen, um ja alle spuren zu verwischen...

  • Ich wollte die Kleine ja aufgrund dessen mitnehmen, weil ich sie dort einfach nicht lassen wollte. Hab soviel Gemüse immer extra vom Dorfladen gekauft, schade. Aber wenigstens tröste ich mich damit, das gut auf sie aufgepasst wurde und sie gutes Futter bekommt. Das mit dem auffressen hab ich nun auch öfter gelesen :( es lag halt als einzigstes draußen an der Heuraufe und war ziemlich schlimm im Nacken komplett aufgerissen. Die anderen beiden lagen im Vliessäckchen, ein ganzes Stück weiter weg.Ich hab halt alles angeschaut um auch sicher zu gehen, daß die Nachgeburten usw. draussen sind. Nicht gerade schön, aber leider hab ich damit rechnen müssen :cry: Hatte halt gehofft.... Der Mama gehts soweit prima. Sie popcornt ordentlich durch die Gegend und frisst sehr gut.