Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder... doch etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Letzte woche ist ja ein Neuzugang eingezogen. Ein kleines Teddy.


    Ich war mit ihm am Montag gleich beim Tierarzt. . Der hat mir auch Sorulan mitgegeben.
    Die Stelle am Ohr wird immer schlimmer... mittlerweile wandert sich richtung Kopf.
    Dazu hat er jetzt eine Stelle am Bauch... etwa so groß wie ein 5 cent Stück. .. es ist etwas härter. .. weißer Belag. .. dann am hinterlauf eine kleine stelle die auch schon etwas wund gekratzt ist und dazu vorne am Hals.


    Jetzt ist meine Frage. .. oder eher fragen. ..


    Ich habe gelesen bei starken befall kann man was dagegen spritzen... habt ihr damit Erfahrung gemacht? (Zumal das tier erst 10 Wochen alt ist)


    Da der Befund auch nicht unter Schwarzlicht positiv war.... kann es vielleicht auch Milbenbefall sein?


    Habt ihr n Ratschlag fur mich?
    Ich weiß ja das n Pilz durch stress kommt... wenn ich nochmal zum TA fahre ist das ja noch mehr stress...


    dazu hat mein TA gesagt ich soll nur alle zwei Tage einmal Sorolan auf die Stelle geben...


    Nun tut mir der kleine besonders leid....


    Gruß Eike

  • naja, wenn sich da Stellen über das ganze Schwein sich ausbreiten: Du kannst ja nicht das ganze Schwein einschmieren. Alternativ gibt es Imaverol (verdünnt auftragen, kann man super mit einem kleinen Schwamm oder Pinsel machen). und wenn der Pilz "am ganzen Schwein" ist oder auch sehr hartnäckig: Program (das für Katzen).


    Frage: wie alt ist das Schweinchen? noch sehr jung?


    LG
    Sabrina

  • Der kleine ist erst 10 Wochen alt.... da weiß ich nicht ob man das alles so anwenden darf.... da die Haut ja noch empfindlicher ist...


    Ich versuche Morgen mal Bilder von den betroffenen Stelle zu machen.

  • Zu dieser Erkrankung kommt es häufig bei immungeschwächten oder gestressten Tieren durch Kontakt mit dem Erreger. Häufige Körperstellen für diese Pilzerkrankungen sind die Nase, die Augen und Ohren. Im Rücken- und Kruppenbereich kommt es zu Schuppen- und Krustenbildung und späterem Haarbruch und -ausfall. Pilzerkrankungen sind mit starkem Juckreiz verbunden, deshalb kratzen sich befallene Tiere oft blutig.
    Am Häufigsten ist Trichophyton mentagrophytes der Verursacher einer Hautpilzinfektion beim Meerschweinchen. Neu hinzugekommene Tiere können noch bis zu 18 Monate Träger der Sporen sein, ohne selber zu erkranken.


    ACHTUNG! Hautpilze sind ansteckend für den Menschen, bitte schützt Euch vor Ansteckung indem Ihr bei der Behandlung geeignete Schutzkleidung (Einmalhandschuhe) tragt.


    Für entsprechende Hygiene im Gehege sollte gesorgt werden.
    Für die Diagnose entnimmt der TA ein Hautgeschabsel und Haare. Im Labor erfolgt eine Anzucht auf Spezialnähböden. Ein Nachweis mit der sogenannten Wood´schen Lampe ist nicht erfolgversprechend, da dieser Pilz nicht ausreichend fluorisziert.
    Frau Erwingmann empfiehlt eine Behandlung mit http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057369.01?inhalt_c.htm. Die Medikamentengabe erfolgt oral 10 mg/kg Körpergewicht, je 7 Tage Behandlung und 7 Tage Pause über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen. Gegebenenfalls wird lokal zusätzlich mit http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00046523.01?inhalt_c.htm, verdünnt 1 : 50 über 3 bis 4 Tage mit "Waschungen" behandelt. Die alleinige lokale Behandlung hält Frau Erwingman nicht für ausreichend, weil Pilzsporen nicht nur an der befallenen Stelle, sondern am ganzen Tier zu finden sind und es so zu Neuansteckungen kommen kann.
    Bei einer Behandlung mit Clotrimazol/Canesten rät sie dazu, die befallenen Hautareale großflächig zu rasieren und sie warnt vor dem Ablecken der Salbe.


    http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

  • Wenn das ein orales Medikament ist und der TA dein Schweinchen schon gesehen hat, musst du ihn ja nicht wieder mitschleifen... Ruf doch mal an, sag um wen es geht und dass er bereits in der Praxis war und frag ob du das Intraconazol zur oralen Gabe von ihm bekommen kannst. Wenn ja, dann holst du nur das Medikament ab, ohne Schweini.


    LG

  • Die sogenannten "Guten" Züchter da kann ich ein Lied daraus schreiben. Das ärgste ist ja mein Meerschweinchen ist grad mal 7 Wochen alt und musste gleich am zweiten Tag wo sie bei mir war zum Tierarzt. Und der sagte mir auch das man diesen Pilz schon vor 2 Wochen sehen konnte. Aber zum Glück sind wir auch bald mit der Behandlung fertig.



    PS: Es muss nicht sein das deine Meerschweinchen das auch haben!

  • Eine Ansteckung bei den anderen Tieren muss nicht immer zwingend passieren. Ein gesundes Meeri mit intaktem Immunsystem und ohne Stress sollte dem Pilz trotzen können. Trotzdem würde ich im Moment ein besonderes Auge auch auf die anderen haben, sodass du den Pilz sofort behandeln könntest, wenn die anderen es auch bekommen.

  • Ja.. mache ich... Dean könnte ja auch schon stress damit gehabt haben das der kleine hier eingezogen ist..


    Die anderen waren nie mit ihm in Kontakt.. Aber sind auch vom Gehege nur einen halben Meter voneinander entfernt...


    Ich werde heute Nachmittag mal alle genau untersuchen...

  • Oh nochmal ne Frage...


    Der kleine ist ja jetzt sehr am leiden.... weshalb der große ihm immer am Ohr leckt....ihn wohlmöglich etwas trösten will....


    Ist da die Gefahr das er sich ansteckt größer?... Denn irgendwie habe ich das Gefühl das seine Nase kahler wird... vielleicht ist es jetzt auch Einbildung weil man darauf jetzt so genauer achtet...


    Hoffe mir kann da Jemand weiter helfen?

  • Glaube ich nicht, vorallem nicht wenn Du schon eine Behandlung eingeleitet hast. Sehr gute Erfahrung habe ich bei der Pilzbehandlung übrigens mit Canesten Lösung für Menschen. Man braucht da auch nichts ausrasieren, da man die Lösung mit den Fingern in das angrenzende Fell drücken kann, außerdem verteilt sie sich selbst durch Fließen an etwas entferntere Stellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Fell nicht so verklebt. Die empfohlene Anwendung von 2 x tgl. ist meines Erachtens auch total übertrieben (bin selbst Arzt). Ich habe in der ersten Woche alle 1 1/2 Tage behandelt, danach alle 2-3 Tage bis das nachgewachsene Fell knappe 3 mm lang war. Das ist auch für das Meeri viel angenehmer, wenn man es nicht so oft fangen muss. Habe ein Notmeeri mit großflächigerem Befall damit erfolgreich gesund bekommen. Habe mir dazu mit einer Spühpumpe aus der Apotheke auch einen Cansesten "Spray" selbst gebastelt.


    Alles Gute mit Deinen Schweinchen!

Ähnliche Themen wie Pilz oder... doch etwas anderes?