Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger? Brauche Hilfe S.2

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Habe auch nochmal zu dem Thema ein paar Fragen und zwar habe ich ein ca zwei Monate altes Weibchen (könnte eine Woche abweichen), welches ich vor einem Monat bekommen habe, damals war sie also einen Monat alt.
    An dem Tag als sie hierher kam könnte sie auch geschwängert worden sein ( kann, aber nicht muss) da sie, wie aus einem anderen Thread bekannt, ja mit Böckchen in ihrem damaligen Alter in einer Kiste zusammen aus Spanien (alles an dem gleichen Tag) her geflogen wurde.
    Kann man bei ihr, wenn sie schwanger sein sollte, schon etwas bei der TÄ erkennen lassen? Also ob sie wirklich schwanger ist?
    Sie würde bei der Geburt garantiert sterben, oder?
    Aber konnte sie an dem Tag, 14. Januar, geschwängert worden sein obwohl sie gar nicht brünstig war?
    Ich hatte bei der VG auch nicht gesehen, dass mein Kastrat besonders an ihr schnüffelte, denn hätte ein Bock sie geschwängert, müsste mein Kastrat es doch bemerkt und Aufstand gemacht haben, oder nicht?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen und mich nicht bloß zurechtweisen ( wurde in einem anderen Thread schon alles durchgekaut) ich brauche wirklich Hilfe...
    Liebe Grüße

  • Huhu,
    solange ein Mädel nicht brünstig wird, bedrängt der Kastrat es auch nicht. Wenn sie schon einen Monat bei Dir ist, hätte sie schon zweimal brünstig sein müssen. Ein tragendes Mädel wird natürlich nicht brünstig, deshalb kannst Du wohl davon ausgehen, daß sie tragend ist. Fühlbar sind die Föten ungefähr ab der 5. Trächtigkeitswoche, dann solltest Du auch leichte Bewegungen der Jungtiere bemerken können.
    Das Weibchen muß nicht unbedingt an dieser zu frühen Schwangerschaft sterben. Meistens geht trotzdem alles gut und es sind dann eben nur ein oder zwei Babies. Wiege die werdende Mutter wöchentlich und erspare ihr den Stress des TA-Besuches, solange sie kontinuierlich zunimmt und gut frißt.
    Sollte sie allerdings Unwohlsein zeigen (Gewichtsabnahme, gesträubtes Fell, Fressunlust...), dann schnellstens zu einem kompetenten TA.
    Gabi

  • Hallo,
    ob sie schwanger ist kann man so nicht sagen, es kann, muss aber nicht so sein. Ich denke die TÄ könnte die Babys ertasten. Auf einem Röntgenbild könnte man sie denke ich auch erkennen. Allerdings würde ich das Meeri deswegen nicht röntgen lassen, da falls sie schwanger ist, es den Babys und deren Entwicklung vermutlich nicht besonders gut tut.
    Am Gewichtsverlauf und der Formänderung (Meeri wird birnenförmiger) kann man auch abschätzen, ob sie schwanger ist oder nicht.
    Wegen der Geburt: Lege dir auf jeden Fall die Telefonnummer von einem guten TA bereit, der im Notfall einen Kaiserschnitt machen kann.
    Es muss nicht sein, dass sie bei der Geburt stirbt. Das Risiko ist natürlich erhöht, allerdings gibt es auch Fälle, wo die Mutter es überlebt. Das Risiko, dass die Babys sterben ist ebenfalls vorhanden, wie bei jeder anderen Geburt.
    Nein, der Kastrat verhält sich auch wenn das Mädel schwanger ist ganz normal. Ich hatte auch ein Mädel und einen Kastraten und es sollte noch ein weiteres Mädel in die Gruppe kommen. Sie war schwanger, aber wir wussten es nicht. Unser Kastrat hat sich ganz normal ihr gegenüber verhalten und die beiden haben sich gut verstanden. Die VG war kein Problem.


    Ich drücke die Daumen, dass die Kleine nicht schwanger ist und falls doch, dass alles gut geht !

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Also ich habe sie schon einmal brünstig erlebt, da wurde sie auch bestiegen (oder war das wegen der Rangordnung?), ich glaube es war der erste Tag oder der Zweite nachdem sie hier eingezogen ist.
    Unter brünstig verstehe ich, dass das Weibchen sich besteigen lässt.
    Mein anderes Weibchen erlebe ich aber auch sehr selten brünstig, vielleicht ist es bei meiner Kleinen und meinem Weibchen in der Nacht geschehen, kann sowas sein?
    Liebe Grüße

  • Das hier ist Marylin, sie ist heute 7 Jahre alt:


    So sah sie mit 3 Jahren aus, Kerngesundes hübsches Schweinchen:


    Und so sah sie aus, kurz nachdem wir sie gekauft hatten - man sieht den Bauch deutlich, das Foto ist zwei Wochen vor der Geburt entstanden:


    Sie war mit genau 6 Wochen gedeckt worden, also noch jünger als Dein Schweinchen. Und sie lebt immer noch. Auch ihre Tochter lebt heute noch, bei einer Bekannten.



    Dass ein Weibchen bei einer VG bestiegen wird ist normal. Böcke haben unterhalb vom Penis eine Duftdrüse, und damit wollen sie an einem neuen Weibchen reiben, damit jeder vorbeikommende Bock gleich riecht: Diese Dame hat schon einen Ehemann!


    Man bekommt nicht immer was mit, weil die eigentliche "heiße Phase" ja nur ein paar Stunden dauert, und das kann dann auch zwischen 1 und 5 Uhr morgens sein, das merkt ja keiner.

  • ja, Marylin hat das ganz super gepackt, ganz alleine, nur mit ihren Artgenossen als Hebammen. Und sie hat ganz fleissig gesäugt, hat echt gut geklappt.


    Natürlich sollte man sowas nicht mit Absicht machen, und ideal ist das bestimmt nicht, aber wie gesagt, die ganz jungen Weibchen stecken es oft besser weg als die über 1 Jahr.

  • Das freut mich für die Süße, ich hoffe bei uns, wenn es denn dazu kommen sollte, läuft es auch so gut.
    Sollte man vielleicht eine TÄ oder eine mobile Tierarztpraxis während der Geburt zu sich nach Hause rufen? So zur Sicherheit?
    Lg
    Edit:
    Ach hab ich gar nicht gesehen, hast mir ja schon im anderen Thread geantwortet.

  • Hallo Lunemma,
    letztes Jahr hat bei mir auch ein recht junges Not-Schwein Babys bekommen. Sie war hier bei der Geburt mit 2 anderen Mädels zusammen, die bei der Geburt ganz toll geholfen haben. Deine anderen Schweine würden sich bestimmt auch gut um sie kümmern, wenn es soweit ist.
    Also mach dich da erstmal nicht verrückt, meistens geht doch alles gut! :wink:
    Du kannst natürlich schon mal nach einem TA in deiner Nähe suchen, damit du im schlimmsten Fall eine Anlaufstelle hast.

  • Habe deine Antwort leider etwas zu spät gesehen, hab's oben nochmal dazugeschrieben.


    Vielen Dank für die lieben Antworten :)
    Ich glaube, ich denke erstmal nicht darüber nach, wenn, dann sind wir ja erst in der 4-5 Woche.
    Es ist aber so extrem beunruhigend, ich kann nicht ganz beschreiben wie ich mich fühle.
    Lg

  • Hab nochmal ein bisschen gerechnet.
    Und zwar müsste sie, wenn sie wirklich schwanger ist, jetzt im 40. Tag sein und spätestens ab dem 44. Tag erkennt man ja etwas, also kann ich schon am Donnerstag genau feststellen ob sie schwanger ist, heute schau ich aber auch mal nach.
    Was genau kann man dann sehen? Einfach den Umfang oder kann man schon richtig die Füßchen der Kleinen spüren?
    Lg

Ähnliche Themen wie Schwanger? Brauche Hilfe S.2