Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung am Mund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Auch ein Umzug in eine fremde Umgebung kann Stress sein - wie ja cornelia0601 schon geschrieben hat. Bei meinen Kleinen (haben 1 Jahr unterschied, Jane wird 2, Tarzan wird 1) war es so, dass meine Maus auch nen Pilz bekommen hat (durch Umzugsstress) und ehe die beiden aufgetaut sind, dauerte es bestimmt 2 Monate. Heute wetzen sie durch den Auslauf und ihr "Gehege" und wenn ich mich bewege tut Tarzan so, als wäre nix geschehen. Jane ist von Natur aus eher schüchterner und misstraut allem was sich bewegt. Es ist aber schon viiiiiel besser geworden. Zum einen musst du den Tierchen Zeit geben und manche werden nie nach Streicheleinheiten bitten. ;)


    Ich würde dir empfehlen ein Männchen (einen Kastraten, die gibt es ja leider im Überfluss in Notstationen, Tierheimen usw.)Einige Beispiele:


    - Thema gelöscht - - hier im Forum
    http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=26&Itemid=41 - haben viele süße Schweinchen (in allen Alternklassen)

  • Jetzt schmiere ich seit einer Woche die Salbe drauf und es wird und wird nicht besser. Im Gegenteil, jetzt hat sie ne blutige Nase. Und Paula hates anscheind hinterm Ohr. Ich sitz grad neben dem EB und versuche sie in ein Häuschen zu locken, damit ich sie untersuchen kann.


    Gibt es denn keine andere Creme, die effektiver ist? Allein das tägliche rausfangen ist ja schon Stress pur. Es ist wirklich ein Drama.


    Die Woche gab es eigentlich keine Streitigkeiten. Hab ja jetzt mehrer Futterstellen, was gut angenommen wird.


    Kann ich noch etwas gegen den Pilz tun, was die Heilung beschleunigt.

  • Ach, was ich vergessen habe:


    Die beiden bekommen auch noch Vitamine in Form von Tropfen. Da sie ja nix trinken, mache ich immer ein Loch in ein Stück Gurke und tröpfel da die Vitamine rein. Dann lass ich es kurz einwirken. So ist die eigentlich wässrige Gurke dann doch noch gesund.

  • Also bei meiner Kleinen hat es gereicht sie einmal am Tag bzw. alle zwei Tage rauszuholen. Hab dann mit Suloran behandelt. Ich habe sie dann anschließend immer noch belohnt mit Paprika, Petersilie o.ä.


    Wenn es eher schlimmer wird, dann solltest du es nochmal einem TA/TÄ vorstellen.


    Ehe ein Pilz besser wird, dauert es schon eine ganze Weile. Da muss man wirklich Geduld mitbringen. Ich drück dir aber trotzdem die Daumen!

Ähnliche Themen wie Verletzung am Mund