Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung am Mund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt seit 3 Wochen Wutzenmama und meine beiden Liebelinge haben noch sehr große Angst vor mir und allem, was sich bewegt. Gerade haben sie mir zum ersten mal ein Stückchen Salat aus der Hand gefressen und dabei habe ich folgende Verletzung bei Lotte entdeckt:


    Sie hat an der rechten Mundseite alles voller Blut. Sieht aus als ob da richtig was an Haut fehlt. Ich bilde mir ein, auch ein Stück Zahn gesehen zu haben. Sieht auf jeden Fall richtig tief aus. Hab auch ein Bild gemacht, nur leider bekomm ich es grad ned auf den PC. Sie kratzt sich auch ganz oft an der Stellt und schreit dann. Ein ganz schlimmes Bild.


    Lotte und Paula streiten sich oft um Essen und ich habe Angst, dass Paula sie gebissen hat. Da scheint ja richtig ein Stück zu fehlen. In der letzten Woche hat sie auch nicht wirklich zugenommen. Sie wiegt mit 11 Wochen jetzt 360g.
    Bin ganz verzweifelt. Will ja nicht, dass sie Schmerzen hat. Kann ich bis Montag irgendwas selbst unternehmen, oder soll ich direkt zum Notdienst gehen?(Leider ist der eher als Spezialist für Pferde bekannt)


    Und Paula macht auch komische Sachen: In unregelmäsigen Abständen, bleibt sie stehen, gurgelt vor sich hin und zittert am ganzen Leib. Ist das normal? Ich bin noch ganz unerfahren und hoffe auf eure Hilfe.


    Sie gehen auch nicht aus ihrem EB raus. Die eine Seite ist immer offen, wenn ich daheim bin. Vornedran liegt ein Teppich, so dass sie nicht ausrutschen können. Bisher ist noch keine der beiden rausgegangen. Hab sie samt Haus mal rausgestellt, da sind sie nur panisch zurück geflitzt. Wie kann ich sie daran gewöhnen? Sie brauchen doch Auslauf. Vielleicht streiten sie sich auch deshalb so viel. Der EB ist nicht zu klein, falls das jemand sagen will.


    Wenn ich zum Tierarzt gehe: Soll ich beide mitnehmen, damit sie zusammen sind oder nur Lotte?

  • Bei Paula würde ich laut deiner Beschreibung annehmen, das sie ganz normal brommselt?


    Blutet die Wunde noch? Wenn ja, erstmal Blutstillendes Verbandszeug vorsichtig draufpressen und sich das Problem danach mal genauer anschauen. Im Zweifel lieber zum TA. Kratzen mit blutigen Wunden klingt nach Grabmilbenbefall. Ein Spot-on (Advocate, Stronghold) würde bei bestätigter Diagnose Abhilfe schaffen.


    Zum Auslauf: Der Auslauf muss mit vielen Verstecken bestückt sein (Häuschen, Unterstände, Kuschelsachen), sonst ist er nicht Meerschweinchen-geeignet. Freie Flächen ohne Unterschlupf mag buchstäblich kein Schwein.


    Ist Paula ein erwachsenes Tier, oder sind es beides Babys? Ohne erwachsenes Tier kann es sehr lange dauern, bis etwas Ruhe einkehrt. Mit 11 Wochen (schon garnicht mit 8 Wochen) sollten Schweinebabys noch nicht ohne erwachsenen Lehrer sein, leider kann es auch sein, das ihr Sozialverhalten lebenslang darunter leidet.

  • Ok, ich dachte das nur Männchen brommseln. Gut zu wissen.


    Die beiden sind etwa gleichalt. Ich muss mir wohl wirklich Gedanken machen, ob ich nicht noch ein älteres Tier dazuhole. Würdest du eher noch ein Mädchen oder einen Kastrat dazuholen?


    Der Teppich steht voller Häuser und Tunnel. Trotzdem keinerlei Interesse. Vielleicht sollte ich das Futter mal da reinstellen. Aber ich befürchte, dann verhungern sie eher.


    Woher kommen denn solche Milben? Können Sie die schon mitgebracht haben und es wird jetzt nur schlimmer?

  • Bei blutigen Wunden kann man von Parasiten ausgehen.
    Möglicherweise haben sich die beiden auch gebissen. Kann man ohne Foto schlecht aus der Ferne beurteilen.


    Wenn du noch ein älteres Tier dazu holst, würde ich den Mädels einen Herren ins Haus holen. An deiner Stelle würde ich mich an eine Notstation wenden und mich da beraten lassen, welches Kerlchen in Frage kommt. Vielleicht findest du dort einen Kastrat, der weiß, dass Menschen nicht "gefährlich" sind und den beiden Mädels alles zeigt, was ein Schwein wissen muss. Deine Mädels sind ja noch arg jung und daher würde ich einen Kastraten von mindestens einem Jahr nehmen.


    Falls es sich bei der Wunde um Milben handelt, kann man das mit einem Spot on gut in den Griff bekommen.

  • So, war gerade beim Tierarzt. Zum Glück konnte ich über Freunde eine andere Tierärztin besuchen, die für Kleintiere geeigneter ist.


    Sie kann auch nicht 100%ig sagen, obs ein Pilz oder eine Bisswunde ist. Evtl auch ne Mischung aus beidem. Ich hab jetzt ne Salbe für drauf, mit der ich dreimal täglich die stelle einreiben soll. Und ein Vitaminpräperat.


    Die Tierärztin tippt auf Stress. Aber woher haben die beiden denn Stress? Ihr EB ist 140 und 125 mit einer fast genausogroßen Etage. Sie haben zwei Häuser, einen Heutunnel, einen Holztunnel, eine Heuraufe, in der sie gerne liegen, eine Handtuchhängematte.... Was kann ich denn tun um sie zu entstressen? Will ja nicht, dass ich irgendwas falsch mache und meine Mäuse dadurch krank werden. Ist der EB vielleicht zu vollgestellt?


    Habe die Tierärztin auch auf ein zusätzliches Männchen angesprochen und sie riet mir eher davon ab. Bei 3 Tieren würde es zu Mobbing kommen.


    Herrje, ich bin ganz traurig.

  • Um Pilz nachzuweisen müsste ein Hautgeschabsel genommen werden.
    Was für eine Salbe hast du denn bekommen?


    Naja, für die beiden war der Umzug schon stressig und du hast ja geschrieben, dass sie sich auch streiten.


    Was die Tierärztin wegen eines Männchens sagte, halte ich für Blödsinn. Gerade ein Kastrat wäre gut für deine Mädels. Eine Gruppe aus Mädels und Kastrat funktioniert in fast allen Fällen prima!

  • Die Creme heißt Surolan. Soll ich dreimal täglich draufmachen.


    Ich werde mich mal nach dem Kastraten umsehen. Leider wurden mir bevor ich die beiden geholt habe, massenhaft absagen von Notdiensten erteilt, weil ich zu weit weg von allen wohnen würde. Und hier im Tierheim werden Tiere nur vermittelt, wenn das Gehege so große wie dort ist. Und einen 30m² Eigenbau hab ich leider nicht.


    Aber ich geb die Hoffnung mal nicht auf. Vielleicht ergibt sich ja was.

Ähnliche Themen wie Verletzung am Mund