Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ernas Babys sind da (noch keine Bilder) *S.2

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    erstmal zur Vorgeschichte.
    Vorgestern, am 19.02.2014 habe ich drei Meerschweinchen aus einem TH geholt.
    Einmal einen Unkastrierten Bock, einen kastrierten Bock und ein Mädel.
    (Da ich schon ein Mädel zuhause hatte war es jlar das ich die Jungs von den Mädels trenne)
    Der kastrierte Bock und das Mädel waren zusammen in einem Gehege und der unkastrierte alleine.
    Naja heute morgen beim TA stellte sich dann herraus das der kastrierte Bock gar nicht kastriert wurde. Also war mein Mädel mit einem unkastrierten Bock zusammen. Was jetzt natürlich heißt mein Mädel könnte vom Bock gedeckt worden seien.


    Da Erna noch sehr jung ist möchte ich auf alles achten und es ihr so bequem machen wie es nur geht. Wenn einige Wochen vergangen sind gehe ich noch mal zum TA und lasse eine mögliche Schwangerschaft abklären.


    Bitte steht mir Rat und Tat zur Seite damit alles gut verläuft.
    Was kann ich z.B. für Ernas wohlbefinden machen?


    Gruß White

  • Hallo!


    Das wichtigste ist eine Vitaminreiche Ernährung und schön viel Platz. Achte auf viel Abwechslung beim Gemüse, und besser kein Trockenfutter geben (da kommt es öfter zu Toxikosen). Platz hilft in so weit, als sie damit wenig Stress mit der Artgenossin hat und nebenbei bekommt sie so mehr Bewegung - das macht auch die Muskeln stärker, die sie für die Geburt braucht.


    Wie viel wiegt sie denn jetzt? Weißt Du, wie alt sie ist?

  • Na nur gut das ich dem Meerschweinchen Futterplan abgeschrieben habe mit allem was Meerschweinchen fressen dürfen und was nicht.


    Okey, viel Platz also..... Die Mädels haben jetzt einen Käfig von 1, 2m x0, 6m (kleiner als der von den Männern). Für Auslauf müsste ich Erna und Paula rausnehmen, was aber glaub ich nicht gut im einer Schwangerschaft ist. Kann ich den Zweien nicht anders helfen?


    Gruß White


    Wiegen tu ich sie morgen. Sie soll 12 wochen alt sein. Aber nachdem was die im TH abgezogen haben weis ich nicht ob man das glauben kann.

  • Kannst du den Damen vielleicht ein Türchen bauen, damit sie selbst in den Auslauf tapsen können, wenn sie möchten? Wenn der Käfig aus dem Handel ist, ein Loch in das Plastik sägen und evtl. ein Abflussrohr mit größem Durchmesser zum durch laufen. Wenn du das Gehege aus Holz gebaut hast, dann einfach aussägen und das ausgesägte Holzstück als Tür wieder gefestigen. Bei beidem natürlich abschmiergeln, damit sie sich nicht weh tun können.


    Was sich gut als Schweine-Bus eignet ist ein Karton. Einfach einen Karton in den Käfig, warten bis ein (oder gleich beide) Schweinchen drin sind. Zugänge zuhalten, schnell in den Freilauf heben und Hände weg. So kommen die Schweinchen auch in den Freilauf, ohne zu viel am Bauch grabbeln zu müssen.


    Mach am besten Wöchentlich den Schweine-Tüv (Einmal die Woche wiegen und die Schweinchen genau anschauen), dann merkst du schnell, wenn die (möglicherweise) Schwangere viel zunimmt.

  • Das mit dem "Schweine-Bus" klingt gut, denn die Mädels stehen erhöht auf einem umgebauten Sideboard.
    Heute abend bevor es das letzte Frischfutter gibt wiege ich alle Schweinchen.
    Wie schnell nimmt ein trächtiges Schweinchen zu?


    Gruß White


    So ich habe meine Schweinchen doch jetzt ebend gewogen.
    Erna wiegt um die 500g.


    Ist das Gewicht ok?


    Gruß White

  • Weißt Du, wie alt sie ist? Das Gewicht spricht für ein Alter von etwa drei bis vier Monaten. Falls sie wirklich tragend ist, ist das zwar nicht gerade toll, aber mit dem Gewicht müsste sie das halbwegs gut verkraften. Sie wäre ja vermutlich erst am Anfang einer Trächtigkeit?

  • Also Erna würde jetzt 13 wochen alt sein, wenn die Aussage vom TH stimmt.


    Wir wissen es ja nicht ob sie am Anfang ist. Ich beobachte das Gewicht und ihr aussehen und verhalten. Demnach weis ich ob sie tragend ist oder nicht. Ich will aber jetzt schon sie so behandeln als ob sie hundert prozentig Schwanger ist, damit Sie und die Kleinen alles heile überstehen.

  • Hallo!


    Naja, ein wenig jung ist sie aber wenn sie nicht gerade in den nächsten vier Wochen schon wirft sollte sie es gut überstehen.


    Wegen dem Käfig: der geht echt gar nicht, schon gar nicht für ein trächtiges Tier. Wie gesagt: Bewegung und kein Stress. Die Damen kennen sich ja auch noch nicht lange, und das muss nicht sein, dass sie sich in dem Winz-Käfig gegenseitig stressen.


    Stress bei der Mutter verändert deren Hormone! dadurch werden ihre Töchter überaus zickig und schwierig im Verhalten, wogegen Söhne besonders arge Weicheier werden, die später keine guten haremshüter abgeben. Du beeinflusst also mit Stress jetzt ein ganzes Leben lang den Charakter der Jungen.


    Auch ein oder zwei Stunden Auslauf am Tag sind kein Ausgleich zu so einem Käfig, die Mädels streiten ja nicht nur in der einen Stunde!

  • Habe auch nochmal zu dem Thema eine Frage und zwar habe ich ein ca zwei Monate altes Weibchen (könnte eine Woche abweichen), welches ich vor einem Monat bekommen habe, damals war sie also einen Monat alt.
    An dem Tag als sie hierher kam könnte sie auch geschwängert worden sein ( kann, aber nicht muss) da sie, wie aus einem anderen Thread bekannt, ja mit Böckchen in ihrem damaligen Alter in einer Kiste zusammen aus Spanien (alles an dem gleichen Tag) her geflogen wurde.
    Kann man bei ihr, wenn sie schwanger sein sollte, schon etwas bei der TÄ erkennen lassen? Also ob sie wirklich schwanger ist?
    Sie würde bei der Geburt garantiert sterben, oder?
    Aber konnte sie an dem Tag, 14. Januar, geschwängert worden sein obwohl sie gar nicht brünstig war?
    Ich hatte bei der VG auch nicht gesehen, dass mein Kastrat besonders an ihr schnüffelte, denn hätte ein Bock sie geschwängert, müsste mein Kastrat es doch bemerkt und Aufstand gemacht haben, oder nicht?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen und mich nicht bloß zurechtweisen ( wurde in einem anderen Thread schon alles durchgekaut) ich brauche wirklich Hilfe...
    Liebe Grüße

  • Okey, wenn man mir sagt der Platz der Mädels ist auch zu klein dann kann ich dies auch ändern, schließlich sind wir flexibel.
    Zudem verstehen sich die Mädels mittlerweile sehr gut.
    Wenn ich ein Platz finde, reicht ein auslauf von 1, 5x1, 5m den sie immer betreten können wann sie wollen?

  • Für die Mädels reicht es auch ein wenig kleiner, aber 1,5x1,5 ist superklasse!


    Jüngere Weibchen haben bei einer Schwangerschaft eher bessere Aussichten als welche die schon über 1 Jahr alt sind. Das Becken ist da ganz sicher noch flexibel genug für eine Geburt.


    Das Hauptproblem bei zu jungen Weibchen ist, dass sie selber ja noch mitten im Wachstum sind, aber durch die Schwangerschaft eben viel Energie für die Babys gebraucht wird, die dann fürs eigene Wachstum fehlt. Sie bleiben oft kleiner als andere Artgenossen, teilweise bleibt der Bauch ein wenig "ausgebeult" weil das Bindegewebe sehr gelitten hat, und das Risiko später Gelenkprobleme zu bekommen ist höher, weil sie eben gerade als die Gelenke noch im Wachstum waren zusätzliches Gewicht schleppen mussten.


    das Einzige, was nochmal kritisch ist, ist die Frage ob sie genug Milch für ihre Babys haben - aber da kann man gut zufüttern im Notfall.