Hallo
meine Lina, Sheltimix, ca. Frühjahr 2004 geboren bereitet mir gerade ziemlich Sorgen. vor 2-3 Wochen wog sie auf einmal nur noch 800g (sonst 860-900g). mir viel auf das sie die Möhren nicht mehr gerne fraß, die haben sie wie Heu immer drin da sie sonst zu dünn wird. sonst gibts noch ca.2mal täglich diverses Gemüse, alle paar Tage Kräuter und Sämereien. sie lebt mit einer 3.5 jährigen Sheltidame und einem 2.5 jährigen Peruanerkastraten zusammen.
da sie die Karotten net mehr so fraß, hab ich sie in Streifen geschnitten. letzten Freitag hatte ich es nicht mehr zum Doc geschafft und bin dann am Montag hin, vermutete Zahnprobleme, wog nur noch 750g. sie bekommt seit Montag nun Schmerzmittel (Metapyrin). Zähne waren in Ordnung, lediglich eine kleine Wunde Stelle zwischen den Zähnen war da. Dienstag ging es ihr wieder besser, wog 775g. dachte sie könnte auch einen Kieferabszess haben und wollte sie heute bei einem anderen Doc röntgen lassen. gestern abend kam ich halb 8 heim und ihr ging es wieder schlechter, wog nur noch 730g..
heute bin ich nachm Büro zum Doc, leider war die Kollegin da, die ist auch gut aber nicht so gut wie der Doc. stellten mehrere verdickte Lyhmpknoten fest, am Kopf, unter den Achseln und im hinteren Bereich. Sie meinte es wäre Leukose und man könnte nichts mehr machen. ich soll sie päppeln, Schmerzmittel geben und das Gewicht kontrollieren.
Nun hab ich mich etwas belesen und bin mit der Diagnose nicht zufrieden, so gesehn ist es ja nur ein Verdacht..
Lina ist ruhiger als sonst, etwas schlapp finde ich, nimmt aber den Brei aus der Spritze und stürzt sich auf ihre Kräuter+Sämereien. fütter diverses püriertes Gemüse und critical care.
werd schauen wie es ihr morgen geht, ev. nochmal zum Doc
wie oft am Tag soll ich päppeln? sie frisst noch Heu und Gemüse, aber zu wenig und ist schnell ko
was meint ihr kann man tun?
Cortison geben? sie bekommt nun Metacam, hab gelesen das man dann auf andere Medis umstellen muß (Gefahr der Magenentzündung)
Biophsie?
Röntgen?
Blutbild?