• Hallo

meine Lina, Sheltimix, ca. Frühjahr 2004 geboren bereitet mir gerade ziemlich Sorgen. vor 2-3 Wochen wog sie auf einmal nur noch 800g (sonst 860-900g). mir viel auf das sie die Möhren nicht mehr gerne fraß, die haben sie wie Heu immer drin da sie sonst zu dünn wird. sonst gibts noch ca.2mal täglich diverses Gemüse, alle paar Tage Kräuter und Sämereien. sie lebt mit einer 3.5 jährigen Sheltidame und einem 2.5 jährigen Peruanerkastraten zusammen.

da sie die Karotten net mehr so fraß, hab ich sie in Streifen geschnitten. letzten Freitag hatte ich es nicht mehr zum Doc geschafft und bin dann am Montag hin, vermutete Zahnprobleme, wog nur noch 750g. sie bekommt seit Montag nun Schmerzmittel (Metapyrin). Zähne waren in Ordnung, lediglich eine kleine Wunde Stelle zwischen den Zähnen war da. Dienstag ging es ihr wieder besser, wog 775g. dachte sie könnte auch einen Kieferabszess haben und wollte sie heute bei einem anderen Doc röntgen lassen. gestern abend kam ich halb 8 heim und ihr ging es wieder schlechter, wog nur noch 730g..
    heute bin ich nachm Büro zum Doc, leider war die Kollegin da, die ist auch gut aber nicht so gut wie der Doc. stellten mehrere verdickte Lyhmpknoten fest, am Kopf, unter den Achseln und im hinteren Bereich. Sie meinte es wäre Leukose und man könnte nichts mehr machen. ich soll sie päppeln, Schmerzmittel geben und das Gewicht kontrollieren.

Nun hab ich mich etwas belesen und bin mit der Diagnose nicht zufrieden, so gesehn ist es ja nur ein Verdacht..
    Lina ist ruhiger als sonst, etwas schlapp finde ich, nimmt aber den Brei aus der Spritze und stürzt sich auf ihre Kräuter+Sämereien. fütter diverses püriertes Gemüse und critical care.
    werd schauen wie es ihr morgen geht, ev. nochmal zum Doc

wie oft am Tag soll ich päppeln? sie frisst noch Heu und Gemüse, aber zu wenig und ist schnell ko

was meint ihr kann man tun?

Cortison geben? sie bekommt nun Metacam, hab gelesen das man dann auf andere Medis umstellen muß (Gefahr der Magenentzündung)

Biophsie?
    Röntgen?
    Blutbild?

• Hallo!

Es klingt leider schon nach Leukose.

Ganz ehrlich, ich würde bei so einem alten Schweinchen nicht mehr die volle Diagnostik durch machen - ist sie jetzt sieben oder 10 Jahre alt, hast Du Dich da vertan? aber beides ist alt, da kann man wenig dran rütteln.

Ich würde ihr vor der Fütterung ne Messerspitze Traubenzucker in Wasser auflösen und ihr das geben nimmt sie wahrscheinlich freiwillig ohne einfangen - das könnte ihr genug schnelle Energie liefern, um besser und mehr fressen zu können. Reicht das Futter da immer noch nicht, gönn ihr ein kleines Nickerchen und päppel sie dann so 2 Stunden nach der Fütterung, drei mal am Tag wäre gut wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

Cortison würde ich auf jeden Fall geben, Du siehst ja dann, ob sich ihr Zustand damit bessert. Wenn ja, dann weißt Du ja auch dass eine Leukose sehr wahrscheinlich ist.

• Trotzdem im Kern bleibt es dasselbe: Was nützt es Dir, wenn Du schwarz auf weiß hast, dass es Leukose ist? reicht es nicht schon, wenn man sieht dass es unter der Gabe von Prednisolon/Cortison besser wird?

Ich hab hier auch meinen lieben alten Easy, ein vorbildlicher Kastrat der dieses Jahr 8 wird. Natürlich weiß ich dass er abgenommen hat, und die Tirärztin vermutet stark dass er irgendwo einen fiesen Tumor hat, der so doof liegt, dass man den sicher nicht operieren kann. Klar hätte man ihn röntgen können und Ultraschall etc., aber wird er dadurch wieder gesund, dass man es weiß? Und ob gut- oder Bösartig findet man ja auch nur mit einer Entnahme aus dem Tumor raus, da wäre eine Narkose nötig. Also habe ich eben Schmerzmittel im Haus falls es ihm schlecht gehen sollte.

Bei so alten Tieren schließe ich nur noch alle Ursachen aus, die man auch behandeln kann (etwa Blasensteine, Blasenentzündungen, Parasiten, Atemwegserkrankungen, Zahnprobleme) - aber Diagnostik, die bei der Heilung sowieso nicht hilft erspare ich ihnen.

• ok, was haltet ihr davon ein BB machen zu lassen? Cortison hat sie noch nicht erhalten, nur Schmerzmittel

leider hat Bella nun auch irgendetwas (ist 3.5 Jahre alt), sie atmet schlecht, bzw. macht Geräusche klingt wie ne Dampflock) auch hier sind die Lymphknoten etwas verdickt... aber nicht so stark und so viel wie bei Lina
    ansonsten ist sie aber normal und munter, momentan etwas dick weil Lina immer soviel Futter braucht.
    dachte ich päppel 3-4 mal täglich. nachts trenn ich Lina ab, sehen sich durch ein Gitter. dann kann sie Sämereien, Kräuter und Salat ad libitum fressen. den Brei nimmt sie ganz gerne, teilweise sogar selbstständig vom Teller :)

• Hallo!

Bei Bella klingt es nach einer Atemwegserkankung, wahrscheinlich irgendwas zwischen Schnupfen und Lungenentzündung also bitte HEUTE zum Tierarzt mit ihr! Das hat man schnell mit Antibiotika wieder im Griff.

Was erhoffst Du denn über ein Blutbild bei Lina festzustellen? Die Leukose kann man da nicht nachweisen. Das geht nur über eine Biopsie, aber die benötigt eine Narkose das ist jetzt bei einem alten Schweinchen eben immer ein Risiko und eine Belastung. Nur wenn eine Biopsie ohne Narkose machbar ist, ist es das wert.

Hast Du diese Seite schon gelesen?:

http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html

Ich finde die Lymphknotenschwellung eben aller typischer Lymphknoten, gerade wenn sie schon sehr ausgeprägt ist, eigentlich deutlich genug um eine Diagnose zu stellen. Wenn dann noch das Prednisolon gut anschlägt würde mir das reichen.

• Hallo,

hatte schon ein Leukoseschwein und habe aktuell vermutlich wieder eines.

Bei dem Alter deiner Lina macht eine umfangreiche Diagnostik meiner Meinung nach grundsätzlich nicht so viel Sinn, weil es einfach den Stress von zig Untersuchungen nicht wert ist in meinen Augen. Du wirst selber wissen - 10 Jahre hat dein Wusel nicht mehr vor sich ;-)

Von Biopsien halte ich auch grundsätzlich wenig. Man produziert eine Wunde, im Zweifel erwischt man genau gesundes Gewebe, denkt ein Tier sein gesund, ist es aber nicht. Wenn es ein bösartiger Tumor wäre, regt man den durch die Biopsie noch eher zum Streuen an.

Dazu ist Leukose nicht behandelbar. Du weißt dann, es ist sicher Leukose, kannst aber nichts tun. Wofür dann Narkose/Biopsie/Wunde?

Habe mich bei Ladmina nun auch gegen jede weitere Untersuchung entschieden - sie hat über zehn geschwollene Lymphknoten. Sie wird daran sterben und ich kann nichts tun, werde ihr aber weitere Schmerzen und Stress ersparen.

Ernähren kann man ein Leukoseschwein ganz normal. Alles, was es liebt, rein ins Schwein - einfach eine tolle Zeit machen bis der Abschied da ist. Und wenn es so weit ist, wirst du es merken!

Ich würde auch nachts nicht abtrennen. Weiterer Stress für dein Tier, was eventuell nur noch wenige Wochen hat. Sie sollte einfach ein schönes Leben haben. Wenn die andere ein bisschen dicker wird, ist das nicht schlimm (oder platzt sie schon?).

Drücke deiner Lina die Daumen, dass sie noch eine lange schöne Zeit bei dir hat!

Warst du mit Bella beim Tierarzt?

Viele Grüße
    Rieke

• ja so langsam akzeptiere ich die Situation.. Lina ist halt mein Liebling, ne ganz besondere liebe und coole Sau eben.
    Die Ärztin meinte auch es macht keinen Sinn noch viel zu untersuchen, zumal ich schon bei meiner alten Mumphy mal Blut hab nehmen lassen, war ziemlich anstrengend für die 8-jährige (lebt nicht mehr)
    hab mich etwas belesen was man so füttern kann und hab nun selber ein Päppelpulver aus halb Heucobs und halb diversen Kräutern (Brennessel, Löwenzahn, Ringelblumen, Kamille, Petersilie, Fenchelsamen) gemischt (alles in der Kaffeemühle gemahlen). dazu gibts püriertes Gemüse, Sonnenblumenkern oder nen Tropfen Walnuß/Leinöl

hab sie die letzten 2 Tage 3-4 mal gepäppelt. sie frisst ihren Brei ganz gerne. hatte erst nur CC da, das wollte ich aber wieder ausschleichen, Soja ist ja keine Meerinahrung
    werde sie heute Nacht wieder mit den anderen zusammen lassen, trenne sie nur beim füttern damit Lina in Ruhe fressen kann und die anderen ihr nicht alle leckeren Sachen gleich weg futtern.

Riekes Rasselbande: wie lange hast du deine Leukosemeeris so? wie groß werden die Lymphknoten? hab sie gerade wieder durchgeknetet und finde das die weiter gewachsen sind... am Donnerstag waren sie noch Kirschkern bis Kirschgroß, nun sind sie alle kirschgroß und mehr..
    hat am Hals rechts und links einen, dann Richtung kinn noch 2 kleine knubbel (gehen quasi mit den anderen über. in den Achseln hat sie auch jeweils ein, der eine ist bereits etwas länglicher.. die hinten sind noch wie am Donnerstag..
    sie wiegt nun wieder knapp 800g und ist munterer als Donnerstag (da hatte sie 730g) heute morgen bekam sie Prednisilon und scheint nun wieder normal. Metacam bekommt sie nun aber erstmal nicht, ev. später Novalgin. so lange sie es mitmacht, päppel ich sie täglich zusätzlich. in 4-6 Wochen soll ich wieder hinkommen, dann werd ich weiter sehen.

• Bella hatte ich am Freitag mit beim Doc, war aber so an sich unauffällig, keine Lungengeräusche oder Schnupfen. sie macht diese Geräusche auch nicht immer, eher wenn sie gerade viel gerannt ist, dan aber auch wenn sie in Ruhe ist, soll sie beobachten, einfach so AB wollt ich nicht geben, bekommt nun zusätzlich Kräuter

• Hallo :)

Habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen, sry.

Zitat von couch potatoes

Riekes Rasselbande: wie lange hast du deine Leukosemeeris so? wie groß werden die Lymphknoten? hab sie gerade wieder durchgeknetet und finde das die weiter gewachsen sind... am Donnerstag waren sie noch Kirschkern bis Kirschgroß, nun sind sie alle kirschgroß und mehr..
    hat am Hals rechts und links einen, dann Richtung kinn noch 2 kleine knubbel (gehen quasi mit den anderen über. in den Achseln hat sie auch jeweils ein, der eine ist bereits etwas länglicher.. die hinten sind noch wie am Donnerstag..

Ophelia hat nur noch wenige Wochen nach Ausbruch gelebt. Wir haben es an vergrößerten Lymphknoten gemerkt, die dann wenige Wochen gleich blieben und dann innerhalb einer anschwollen. Eines morgens lag sie dann im Stall und es war klar, sie musste eingeschläfert werden. Vorher lief sie noch rum, kam zum Fressen usw.!

Ladmina aktuell - wenn sie Leukose hat - hat es seit wenigen Wochen. Die Knoten wachsen von Woche zu Woche extrem. Sie ist noch fröhlich, verfressen und läuft rum. Mal sehen, wie lange das noch so geht. Sie wird derzeit auch eher dicker, weil die Knoten anschwellen.

Die Verteilung, die du beschreibst, ist ganz typisch für Leukose. Leider.

Bei Ladmina ist es anders - sie hat viel viel viel mehr Schwellungen, die unterschiedlich groß sind...

Drücke deinem Wusel die Daumen!

Sonnige Grüße
    Rieke

• bis Dienstag ging es ihr ganz gut, hat ordentlich gefuttert und fast 800g gewogen. seit Dienstag abend gehts wieder schlechter. hab ihr gestern Novalgin geholt weil sie selbst Salat und Päppelbrei nicht haben wollte, hat nur Hirse gegessen... gestern abend hab ich ihr ein paar feine Haferflocken gegeben, hat sie zum Teil auf genommen. Päppelbrei nimmt sie zwar, haut aber nach jedem Versuch wieder ab bzw. dreht sich weg (hab sie in einer größeren flachen Schale beim Füttern sitzen, kann man auch als Kaninchen oder Katzenkindertoilette nehmen.)
    heute morgen wog sie nur 750g... im Gehege sitzt sie viel nur in einer Ecke oder kuschelt sich ins Heu..

• Gibt es einen Grund, warum du Novamin statt Metacam gibst? Das schmeckt ihnen in der Regel besser!

Mein Leukose-Schweinchen Ladmina wird heute auf ihre letzte Reise gehen. Sie hat nun keine Kraft mehr...

Alles Gute für dein Wusel weiterhin!
    Rieke

• sie darf kein Metacam bekommen weil sie ja Cortison (Depo) gespritzt bekommen hat und das dann zu einer Magenentzündung geführt hat. mit deiner Ladmina hab ich gelesen, tut mir Leid, ging ja wahnsinnig schnell. wenns bei Lina sich nicht bis morgen bessert wirds bei ihr auch so sein.. geh gleich nochmal frische Kräuter und Gurke kaufen.

• leider mußte ich Lina am Freitag einschläfern lassen, vermutlich hätte sie das WE nicht überlegt...
    hab sie am gleichen Tag im Garten einer Bekannten beerdigt.

die ehemaligen Pfleglinge Cookie (5) und Rosi (2) sind wieder da. die Bekannte kommt einfach nicht dazu was großes zu bauen, so hab ich sie am Freitag gleich wieder mit genommen. Die Truppe (nun 4) hat sich bereits zusammen gerauft