Huhu,
also ich möchte den Käfig für meine Schweinchen erweitern, im moment hat der Käfig die Maße 1.40m*0.68m und das ist für 3 Meerschweinchen doch zu klein. Im Keller habe ich noch einen alten Käfig mit den Maßen 1.20m*0.60m, diesen wollte ich bei 90cm durchschneiden und ihn dann als Anbau an den Käfig stellen.Ich müsste dann nur noch eine Art Durchbruch zwischen den beiden Käfigen machen, mit eine Röhre z.B.? Denkt ihr das klappt? Ich hab mal ein Bild angehängt, der "Anbau würde auf die rechte Seite kommen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/g353kpjuo46s7b.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads
lg olga da polga
-
-
-
Möchtest du diese Käfige denn unbedingt behalten?
Sonst könntest du auch über ein einfaches Klappgehege nachdenken. Die sind total simpel zu bauen und du hast nicht mehr diese "Gefängnis-Optik" bei deinem Schweinestall :wink:
-
Wenn ich das richtig sehe, so könnte man die Gitter auseinander nehmen. Dann würde ich beim jetzigen Käfig die Gitterwand rechts wegnehmen und beim neuen Käfig auch ein Gitter an der Seite entfernen. Dann stellst du die beiden Käfige auf der Seite zusammen, wo du die Gitterwände rausgenommen hast. Die beiden Käfigwannen überbrückst du dann mit einer Brücke.
Ich hoffe da kommt man nach wie ich das erklärt habe. :wink:
Darf ich dir noch einen anderen Vorschlag machen? :wink: Wie wäre es denn mit einem Eigenbau? Den könntest du in einer Länge bauen, sodass es für die Meerschweinchen eine ebene Rennfläche gibt und du müsstest die Käfige nicht mühsam zusammenstellen. Ausserdem sieht's für das Zimmer noch einen Tick schöner aus.
Na, was meinst du? Das wäre doch was, oder?
-
Ich glaub auch, das wäre einfacher aus Leimholz oder so was selbst zu bauen als den Käfig bei 90cm durchzusägen... Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen wie das gehen soll, denn das Gitteroberteil kann man ja nicht so einfach einkürzen. Außerdem haben sie dann auch keine durchgehende Rennstrecke, wenn die Käfigschalen mit einer Röhre o.ä. verbunden werden.
Wenn du was baust was oben offen ist, ist das optisch viel schöner und auch praktischer weil man zwischendurch einfach mal reingreifen kann um eins zu kraulen, ohne dass man erstmal eine scheppernde Gittertür aufmachen muss. Ich bin jedenfalls froh die Gitter los zu sein :wink: -
Du könntest die Seite vom jetztigen Käfig entfernen, so wie du es beim anbau vor hast. Dann ist der übergang eben und es entsteht kein gerangel bei einem schmalen durchgang.
-
Hallo,
viele Dank für die schnellen Antworten, wenn ich das Gitter entferne muss ich dann keine Sorge haben, dass die rausspringen? Die Wanne hat nämlich nur eine Höhe von 20cm und Teddy ist sehr "Erkundungsfreudig" :wink: -
Naja, du solltest wenn ja nur die rechte Seite vom Gitter beim jetztigen Käfig entfernen und die linke Seite vom Gitter beim Anbau-Käfig, damit du die beiden zu einem größeren Käfig zusammenstellen kannst, dann ist es immer noch von Gitter umschlossen. Allerdings bleibt das Problem, dass der 120er-Käfig ja nicht am Stück dahin passt, sondern du eigtl. davon nur 90cm haben willst. Ich glaube das geht nicht.
Deswegen wäre es m.M.n. sinnvoller einen einfachen Eigenbau aus Leimholz z.B. zu machen. Da machst du dann die Wände 30cm hoch, da springen die nicht raus, versprochen
-
https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
Und
https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.htmlViel schöner als ein gitterkäfig!
-
Zitat von Fellmurmelmama
Naja, du solltest wenn ja nur die rechte Seite vom Gitter beim jetztigen Käfig entfernen und die linke Seite vom Gitter beim Anbau-Käfig, damit du die beiden zu einem größeren Käfig zusammenstellen kannst, dann ist es immer noch von Gitter umschlossen.
Genau so war es gemeint. :wink: Dafür müsstest du die beiden Käfige natürlich in voller Länge platzieren können.
Ich denke ein einfacher Eigenbau oder ein Klappgehege wäre da dann tatsächlich die einfachere Variante.
-
Vielen Dank für die Antworten
das Klappgehege wird doch aus Presspappe zusammen gefügt. Würde diese mit der Zeit nicht anfagen zu schimmeln, oder besser gefragt, wie kann ich sie vor Feuchtigkeit schützen?
lg olga da polga -
-
Ah ja, super; DANKE :D. Das Problem ist nur der alte Käfig, der ist ja nun noch relativ neu und hat auch ein bisschen Geld gekostet *hüstel*. Wie könnt ich den denn am rentabelsten verkaufen?
lg olga da polga -
Du kannst ja versuchen ihn zu verkaufen. Vielleicht auf einer Onlineplattform wie zum Beispiel Ebay oder was es sonst noch so gibt.
Du könntest es auch hier im Forum reinstellen. Da gibt es hier eine Rubrik:
Kleinanzeigen, MFG und Urlaubsbetreuung -
-
Wenn Du selber keine Lust zum werkeln hast, kannst Du es Dir auch einfach machen. Bei IKEA gibt es z.B. das Bücherregal BILLY mit den Massen 2,02 m Länge und 0,80 m Tiefe. Die seitlichen Umrandungen wären 0,28 m hoch. Das Regal kostet in den Farben weiß oder schwarz gerade mal 38,00 EURO (in anderen Ausführungen dann 59,00 EURO).
Dieses Regal legst Du einfach ohne Regalböden auf den Fußboden, klebst eine starke Folie rein (oder PVC-Boden oder Wachstuchtischdecke oder Teichfolie) einstreuen, einrichten, Schweine rein und fertig.
Ich selber brauchte mal vor 2 oder 3 Jahren auf die Schnelle ein zusätzliches Urlaubsgehege für 3 Schweinchen. Zum Glück fiel mir ein, daß ich noch ein Regal im Keller hatte. Hab es fix hochgeholt, eingestreut und eingerichtet und die Urlaubsschweinchen konnten kommen.
http://abload.de/image.php?img=p1070732z5khw.jpg
Und so sah das ganze dann aus.