Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

immernoch Blut im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mit Schrecken hab ich gestern festgestellt, dass Klaus immernoch Blut im Urin hat. Dabei habe ich zuerst die rosanen Flecken auf den Zewatüchern im Auslauf gesehen. Als die noch nass waren habe ich einen Teststreifen reingehalten und es wurden Erythrozyten angezeigt. Dann habe ich ihm mit der Spritze 2-3 ml Wasser ins Maul gegeben und ihn in die Badewanne gesetzt, um eine einigermaßen saubere Urinprobe nehmen zu können und zum Tierarzt zu bringen. Als er dann nach etwa 10 min gemacht hatte, war das relativ klar und der Teststreifen hat kaum noch was ergeben. Ich habe das dann zusammen mit einer Kotprobe zum TA gebracht, die haben ein Sediment gemacht und weder BLutbestandteile noch Kristalle gefunden.

War die Probe einfach zu verdünnt?

Jetzt muss ich wohl nochmal eine entnehmen die er "spontan" macht, damit es endlich mal beim TA sichtbar wird, die halten mich sonst schon für bekloppt.

Kennt jemand das Problem vielleicht?

Liebe Grüße

• Hi,

was war das denn für ein Teststreifen? Woher hast du sowas?
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Teststreifen nicht gerade vertrauenswürdig ist und die Verfärbung einfach vom Frischfutter kommt (z.B. Karotten, Gräser, Löwenzahn). Meine pullern eigtl so gut wie immer rosa oder orange...
    Hat der Kleine denn irgendwie Schmerzen beim pinkeln? Bzw. gibt es eine Vorgeschichte, von der ich jetzt nichts weiß?

LG

Edit: Hab die Vorgeschichte gelesen. Ich habe einen Artikel gefunden, da steht zum einen drin, dass solche Teststreifen auch anschlagen, wenn geringste Mengen Samenflüssigkeit im Urin sind, zum anderen dass es auch bei bestimmten Autoimmunreaktionen zu HB im Urin kommen kann. Das ist dann kein echtes Blut im Urin, also keine Erythrozyten sondern nur das Abbauprodukt. Wenn auf einmal viele Blutzellen absterben (Hämolyse) und das HB nicht mehr vom Körper selbst abgebaut werden kann, wird es ausgeschieden über den Urin. Vllt. steckt ja bei Klaus sowas dahinter? Also kein anatomisches Problem im Urogenitaltrakt, sondern irgendeine Autoimmunreaktion. Ist natürlich nicht grad das erste woran man denkt, aber wenn es kein Blasenstein oder so ist...