Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pflanze essbar?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Kräuter sind echt wahre Wunder was die alles können will an gar nicht glauben.
    Sehe es auch oft an einen Tieren wogegen sie was fressen z.B. wenn sie was bestites ressen was sie vorher nicht angerührt haben udn dann nicht kleine Mengen. Ich ernähre ad libitu und so natur nah wie öglich hier wird selektiert.

  • Hey,


    also ich finde das auch sehr interessant wozu man die ganzen Pflanzen anwenden kann, aber „Allein die Menge macht das Gift“ Paracelsus


    Also bitte jetzt nicht übermengen von einem Kraut rein nur weil man dem Tier helfen möchte.
    Ich biete meinen Tieren immer eine möglichst große Auswahl an, wobei ich bei den Meerschweinchen bisher noch nicht feststellen konnte, dass sie wirklich gründlich selektieren. Ich fürchte das ist mit der Zucht etwas verloren gegangen. Sie haben bestimmt noch einige Restinstinkte, aber so ganz würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, also eine kleine Vorauswahl durch den Halter kann nicht schaden.
    Aber wenn mal was giftiges dazwischen gerutscht ist macht das im Normalfall bei einer großen Menge auch nichts. Also bloß nicht zu viel Angst beim pflücken, es gibt nur sehr wenge Pflanzen die ein Meeri umbringen können. Vorausgesetzt man pflückt heimische Arten, also keine Zierpflanzen.


    Außerdem finde ich es wichtig sich bei einer Krankheit nicht auf die Kräuter zu verlassen. Ich biete meinen Tieren zwar dann Kräuter an die dagegen helfen sollen, aber nur begleitend zur Therapie vom Tierarzt.


    Liebe Grüße

  • Ich selber überschätze meine Tiere nicht, aber wenn sie aus ihrer nicht gerade geringen Auswahl plötzlich von was was sonst eigentlich nicht oder nur sehr kleine Mengne gefressen wurde höre ich auf. Und schaue intensive rnach bisher hatte es da auch immer einen Grund wieso sie es so machten. Je nach dem was ist gibt es verschiedene weitere Schritte unteranderem auch Tierarzt.


    Ich weiß un dkann ohne Probleme die 10 giftigsten erkennen und die wachsen hier außer Eibe auch nicht jedenfalls fallen mir mehr nicht ein. Diese biete ich auch nicht an wieso sollte ich auch. Aber ansonsten, weil ich ebend auch weiß wo was wächst, plfücke ich wahlos. Nur an stellen wo nur Hahnenfuß und etwas Gras wächst pflücke ich natürlich nicht nur.

  • Naja das Problem mit den heimischen Arten ist ja, dass vieles mittlerweile hier wächst, was gar nicht heimisch ist, wie eben jetzt der persische Ehrenpreis. Mal davon abgesehen, dass auch Meerschweinchen ursprünglich gar nicht hier "heimisch" sind.
    Aber ich mache es ja auch so, dass ich ganz verschiedenes zusammen pflücke und füttere. Nur jetzt im Winter ist teilweise die Auswahl nicht mehr besonders groß.
    Ich habe übrigens auch noch nie erlebt, dass meine Schweine wirklich selektieren, sie lassen eigtl immer dieselben Sorten als letztes liegen, z.B. Spitzwegerich und Schafgarbe. Das scheint dann reine Gemschmacksache zu sein. Als ich noch nicht wusste was Hahnenfuß ist, habe sie selbst das mitgefüttert bekommen. Ich habe es zwar nicht absichtlich gezielt gepflückt, aber bei uns im Garten wuchert der total. Das haben sie auch gefressen :roll: Mittlerweile selektiere ich deswegen schon recht sorgfältig vor beim Pflücken.


    LG

Ähnliche Themen wie Pflanze essbar?