Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pflanze essbar?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Halli hallo,
    in letzter Zeit ist mir ganz oft diese Pflanze begegnet:
    http://abload.de/image.php?img=dsc015424rkvu.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc01543j3jy2.jpg

Sie wächst hier eigtl immer zusammen mit Vogelmiere und ist auch vom Wuchs her ähnlich, d.h. ein Bodendecker.
    Ich habe sie bisher nie gepflückt, weil mich die blauen Blüten irgendwie abschrecken und ich sie ja nicht kenne. Aber da es sie sehr viel gibt bei mir ums Eck, wäre es praktisch, wenn ich sie füttern darf :)
    Kennt das jemand?

Und dann gleich noch eine Frage: Wie haltet ihr es mit Sauerampfer? Ich fütter ihn manchmal in etwas größeren Mengen, wenn es gleichzeitig auch z.B. Karottenkraut gibt, weil sich Oxalsäure und Kalzium soweit ich weiß quasi gegenseitig aufheben. Aber was ist wenn in meiner Grünzeugausbeute nichts besonders kalziumhaltiges dabei ist, wieviel kann ich dann wohl bedenkenlos geben?

Danke schonmal!

Liebe Grüße

• Ah ok, na dann versuche ich vllt. mal ein klein wenig, ob sie es überhaupt mögen.
    Danke!

Übrigens noch zum Sauerampfer: Da gibt es ja den, der einen Blütenstiel hat, aus dem auch die Blätter rauswachsen und dann den, wo die Blätter mit nur ganz kurzem Stiel aus dem Boden wachsen. Die Blätter sind da auch viel größer und rundlicher und eine Blüte habe ich da eigtl noch gar nie dran gesehen. Diese zweite Sorte meine ich ;) Die wächst hier auch viel.

Ich habe gerade das hier gelesen: http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=974
    Kann ich es denn trotzdem auch frisch geben (in geringen Mengen)?

• Uiuiui, die sind ganz wild dadrauf :lol: Jetzt hatte ich aber nur die 3 Stängel, die ich auch fotografiert habe. Vllt. hol ich später noch etwas mehr, muss aber natürlich brav drauf achten, nicht zu viel zu geben.
    Ab wann ist es denn zu viel, was meint ihr? Wie viele Stängelchen pro Tier pro Tag etwa?

• Zum Sauerampfer kann ich jetzt so nichts genaus sagen.

Ja diese Futterliste ist bei so einigen Punkten komisch.

Wieviel? Gute Frage, das ist immer ein schweres Thema bei in Maßen.
    3 Stängel pro Tier sollten kein Problem sein. Auch fünf nicht wenn du es mit anderen Sachen anbietest. Aber wo die Obergrenze ist? Ich denke das hat noch keiner probiert. Vllt liegt sie 10fach höher :wink:

• Maßen würde ich von er Futtermenge her ausmachen.

Sauerampfer würde ich einfach sagen kein Großteil des Futters ausmachen und gut. Würde vorzugsweise Blätter geben nehmen die Tiere auch lieber an ist meine Erfahrung.

Ich kann euch zu der Futterliste sagen sie wird überarbeitet. Dauert nur sind ja viele Einträge.

• Zitat von Tierlady

Ich kann euch zu der Futterliste sagen sie wird überarbeitet. Dauert nur sind ja viele Einträge.

Hm ist bis jetzt gar nicht aufgefallen.

Habe heute den gleichen Ehrenpreis im Garten gefunden. Stößt bei meinen auf mäßige Begeisterung, wird wohl aber bis morgen auch weg sein :roll:

• Hehe :)
    Tja Geschmäcker sind verschieden.
    Was genau ist denn an dem Ehrenpreis bei größeren Mengen ungesund, also welcher Inhaltsstoff meine ich? Manchmal sind es ja wie bei Oxalsäure oder hohem Kaziumgehalt auch Stoffe, die man ruhig mehr geben darf, wenn man die richtige Kombination füttert...

Ja bei dem Sauerampfer geb ich eh nur die Blätter, hab da wie gesagt noch gar nie Blütenstängel dran gesehen. Okay, dann achte ich einfach drauf, dass dazu immer genügend Alternative da ist. Danke!

LG

• auf wiki steht folgendes, aber ohne genauere Quellenangabe (und sogar mit einem Hinweis das für diesen Abschnitt keine gesicherten Quellen existieren)

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenpreis

Bei Konsum der rohen Blütenköpfe in kleinen Mengen kann es zu einer halluzinogenen Wirkung kommen. [...] Unter den Inhaltsstoffen des Ehrenpreises befinden sich Bitterstoffe, Gerbstoff und Saponine. Große Veronica-Bestände auf Viehweiden können bei Rindern zu Vergiftungserscheinungen durch die Saponine führen.

Die Wutzen sind aber keine Rinder. Hhmm

In einem Buch ("was blüht denn da") steht bei einigen Veronicas (aber nicht bei allen und nicht bei dem hier gesuchten) das es: "Aucubin und andere iridoidglycoside, Gerbstoffe und einen Bitterstoff" enthält. Desweiteren steht in dem Buch das dieses Glykosid giftig sei und ein Giftsymbol bei allen Veronicas. Diese Infos gelten aber für den Menschen. Ich weiß nicht wie giftig diese Glycoside bei Meeris sind.

EDIT: in einem anderen Botanikbuch stehen wiederum überhauptkeine Giftsymbole, nicht mal welche für den Verdacht.

Dafür spricht eine (erfolgreiche) Verfütterung.

• Oha, wie immer kompliziert also ;)
    Die Blüten haben sie tatsächlich auch z.T. liegen lassen. Sie scheinen ja schon noch ein bisschen Instinkt zu haben. Oder vllt. schmecken die besonders bitter. Ich stell mir das nur grad lustig vor, wie dei Schweinchen alle high durchs Gehege schweben, weil sie auf Ehrenpreis-Blüten-Droge sind :lol:
    Na mal sehen, ich denke, wenn ich für alle 6 eine Hand voll davon mit einer Vielzahl von anderen Sachen zusammen gebe, werden sie sich schon nicht daran überfressen. Vllt. finde ich idealerweise noch Stellen, wo das grade nicht blüht ;)

Danke dir :)

• ich habe auch schon mehrfach gelesen von Verfütterung wie Löwenzahn hier gib es teils große Mengen ohne Probleme. Nur langwirige Erfahrungen habe ich nicht.
    Hier lass eich meine bewusst selektieren was sie auch sehr toll machen haben, aber auch durch die Ernähung die Möglichkeit dazu.

Torsten ich selber habe dort schon so manches umgeändert was auch so reinkam nur bei der Menge fällt es nicht wirklich auf. Dazu kommt das regelmäßig neue Dinge in eien Liste kommen nach denen gesucht wurde, aber man nich tfand. Und die müsse auch weg. Arbeitsintensiv ist das.

• Das klingt ja jetzt wiedrum sehr positiv, gerade weil er angeblich auch als Teekraut verwendet werden kann, nicht nur für Salben zur äußerlichen Anwendung. So schlimm kann das dann ja nicht sein...
    Obwohl ich mal bezweifle, dass das wirkliche all die aufgezählten Heilwirkungen hat, das wäre ja quasi "alles" :wink:

• Zitat von Fellmurmelmama

Obwohl ich mal bezweifle, dass das wirkliche all die aufgezählten Heilwirkungen hat, das wäre ja quasi "alles" :wink:

Ich bezweifel das eher nicht, da man dieses Heilkraut ja auch unter dem volkstümlichen Namen "Allerweltsheil und Heil aller Schäden" kennt. Es gibt tatsächlich so einige (Un)Kräuter die eine vielseitige Heilwirkung besitzen.

Das ist z.B. ein Thema das mich persönlich sehr interessiert und in das ich mich seht oft vertiefe. Früher hätte man mich wohl als "Kräuterhexe" verurteilt. :lol: