Meerschweinchen Haltung

Ist mein Eigenbau meeriefreundlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ein Peruaner ist aber ein Langhaar! :wink:
    Ich finde langhaarige grundsätzlich auch nicht soo toll, habe aber nun selbst eins. Bei ihr war es einfach Liebe :D Aaaaber der regelmäßige Termin zum Haareschneiden... Ich sag dir, das ist vllt. immer ein Drama :roll:
    Vllt. eher nichts für Anfänger :wink: Obwohl es natürlich auch Tiere gibt, die sich nicht so anstellen wie unsre Diva-Lotte...

Und ob Glatthaar oder nicht hat wiederum nichts mit der Haarlänge zu tun. Es gibt sowohl Glatthaar als auch Rosetten (und noch diverses anderes) jeweils als Kurzhaar- und als Langhaar-Version.

Der Vorteil, wenn du jetzt erwachsene nimmst ist auch, dass du später eben junge dazu setzen kannst, dann hast du a) auch mal das Vergnügen mit so "putzigen kleinen" und b) werden die kleinen dann auch wiederrum gut erzogen und c) lassen sie sich leichter in eine bestehende Gruppe hineinsetzen, da sie sich normalerweise schnell unterordnen und nicht so grob behandelt werden von den Alteingesessenen.

LG

• Ok stimmt so ganz kurzes Haar haben die Peruaner nicht aber dieser gerade aufgestanden look ist einfach super :D ich hatte ein Bild gesehen und wenn die Haare so auf mhh ich schätze mal 3-4cm Länge sind geht das ja auch.

Aber eben wenn die Haare fast länger als das Schweinchen sind finde ich das nicht schön :)

Ich lese mir gerade noch mal die Meerie Info durch :)

PS: Auf der Notstationseite war ich :) da hatte ich auch die Notstation in Oberhausen her :)

• Okay, dann hast du entweder ein Bild von einem Kurzhaarperuaner gesehen (die wenn ich mich nicht irre, aber nicht so häufig vorkommen) oder das Schweinchen hatte davor einen Haarschnitt bekommen.
    Bei den normalen Peruanern ist es jedenfalls so dass die Haare permanent wachsen, die hören halt nicht einfach auf bei der Länge, die du schön findest ;) Klar kann man die immer wieder auf die Länge schneiden, aber je nach Charakter und Erfahrung die das Schweinchen damit gemacht hat, lassen sie sich das nicht unbedingt gerne gefallen. Und ein Haar, das bei 4 cm abgeschnitten wird sieht auch anders aus als ein Haar, das von alleine nur 4cm lang wird, man hat halt immer ein bisschen Stufen drin und gerade Schnittkanten. Vllt. bist du auch talentiert oder deine Freundin, aber ich könnte meine Lotte jedenfalls nicht auf nen Schönheitswettbewerb schicken nachdem sie beim "Friseur" war :lol:

• Hallöchen (:
    Nochmal herzlich willkommen im Forum!
    Schön, dass auch dich das Meerschweinfieber gepackt hat :D

Ich kann mich auch nur den Antworten der Anderen anschließen (:
    1,40 Länge sind für zwei Meerschweinchen Mindestlänge (nach dem Tierschutzbund). Umso mehr, umso besser, das merkt man dann auch, weil die Tiere meist entspannter sind und mehr Freude am Rennen haben(insbesondere junge), also einfach die Lebensqualität steigt.
    Aber gut, dass du es noch ausbauen und vergrößern wirst! (:
    Die Bilder find ich ganz gut, du hast das Gehege echt cool aufgebaut. also im Gegensatz zu meinen schaut es ziemlich modisch aus :lol:

Ich weiß ja nicht, ob du dir deine Schweinchen schon ausgesucht hast, aber ich kann dir auf jeden Fall diese Notstation ans Herz legen:
    http://www.wackelpopos.de/abgabe/notstation-re.html

Von dort habe ich meine Schweinchen her (: Du wirst gut beraten und wenn dir zwei Schweinchen gefallen(und sie sich noch nicht kennen), werden diese für zwei Tage zusammengesetzt, um zu gucken, ob sie sich vertragen. Daraufhin kannst du die Süßen dann mitnehmen, wenn alles geklappt hat (:

• Sind die m&m`s auch für die Schweine? :D

Also das sieht doch gut aus! Den Schraubenkopf finde ich nicht störend, der guckt ja nicht wirklich heraus. Wenn die Plexiglasscheiben herausnehmbar sind, kann man ja davor gut noch einen Auslauf aufbauen. Falls nicht, würd eich das vllt. noch nachträglich ändern, weil es auch zum Misten praktischer ist.
    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre vllt. die Konstruktion über dem Wassernapf oben wieder abzubauen. Weil die sieht mir erstens nicht sehr stabil aus, zweitens ist oben drüber dann keine Außenwand mehr. D.h. wenn ein Schweinchen versuchen sollte dadrauf zu hüpfen stürzt es vllt ein, oder das Schweinchen springt von dort aus ganz raus. Hat es denn einen bestimmten Zweck? So wie es jetzt dasteht (über dem Napf) kann es ja eh nicht als Unterschlupf genutzt werden. Da würde ich lieber wo anders noch so einen Unterstand in der Art hinstellen, sodass darunter Platz ist und der stabil genug ist, dass sie auch drauf hüpfen können (auch als 1,5kg Wuchtbrumme :wink: )

Ansonsten sehr schick!

LG

• :D ne das sind meine, nur wenn die ganz lieb sind bekommen die welche ab xP.

Die Plexiglaswände sind nicht herausnehmbar, aber ich habe ja mittig eine Tür gebaut die man heraus nehmen kann, die ist 25cm breit das dürfte doch reichen oder?

Oben das Holzgestell ist schon relativ stabil, da habe ich 2 Drähte durch gezogen und unten noch zur versteifung 2 Stöcker dran geschraubt. Aber ich würde mich jetzt wundern das die Meeries da drauf können so sportlich sind die doch garnicht oder?

Hier noch mal ein paar Bilder zur Tür und dem Holzgestell:

http://www.tweakpc.de/forum/me…picture3593-img-0169.html

http://www.tweakpc.de/forum/me…picture3592-img-0172.html

http://www.tweakpc.de/forum/me…picture3591-img-0171.html

• Achso, ja die Tür reicht natürlich für die Schweine zum durchlaufen.

Gut, wenn der Unterstand stabil ist, dann würde ich ihn vllt. nur umstellen, damit sie sich eben drunter legen können und er nicht am Rand steht.
    Ob sie dadrauf springen hängt vom Tier ab, manche sind so sportlich, manche vllt. auch nicht. Ich kann nur sagen, meine springen alle 6 aus dem Stand locker 20cm hoch, sie springen mit Vorliebe auf die Häuser drauf.
    Wenn sowas dann im Obergeschoss am Rand steht, wäre mir das Risiko zu hoch, dass da mal eins von oben aus rausfällt (es muss ja nicht freiwillig springen, es reicht ja, wenn ein andres hinterher will und es schubst).

LG

• Hallo!

Bei dem Haus unter der Etage sollte besser noch ein zweiter Eingang rein.

Sonst finde ich es ok, aber eben zu klein, das wirst Du sicher merken wenn sie dann wachsen.

Wegen den Meerschweinchen über Deine Tante: bitte nehm auf keinen Fall zwei Babys. Meerschweinchen sind ja Nestflüchter, also schon fix und fertig bei der Geburt, die haben sogar schon die Milchzähne verloren bevor sie überhaupt auf die Welt kommen. Dadurch sind sie dann auch sehr schnell Selbständig und werden dann oft mit 3-4 Wochen schon verkauft - nur leider hatten sie da noch gar nicht genug Zeit, um ein vernünftiges Sozialverhalten zu erlernen. Sie sprechen ihre eigene Sprache da noch gar nicht, wissen nicht welche Gemüsesorten sie fressen können und sind auch nicht in der Lage, Konflikte ohne Beißereien auszumachen.

Daher hat man mit zwei so kleinen Babys echt nur Probleme, es sollte daher immer wenigstens ein Schweinchen mindestens ein halbes Jahr alt sein. wenn Du später umziehst kannst Du dir dann ja immer noch kleine Babys holen, nur eben in eine bestehende Gruppe mit erwachsenen Schweinchen.

• Soo :) ein Meerschweinchen ist schon seit Mittwoch da, aber immer noch sehr ängstlich. am Mittwoch den 12.03 kommt dann auch seine Freundin :) denn er wurde erst vor kurzem Kastriert und bevor wir irgendwann eine Schweinchenarmee da haben :)

Ich hoffe der kleine traut sich bald mal raus auch wenn jemand da ist, ich lege schon immer paprika, gurke usw hin damit er mal das häuschen verlässt aber das dann auch nur sehr vorsichtig und am besten wenn keiner da ist. Aber ich bin ja schon mal froh das er fleißig frisst :)