Meerschweinchen Haltung

Ist mein Eigenbau meeriefreundlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich bin der neue :) ich und meine Freundin wollen uns 2 meeries kaufen. Ich hatte mich vorher schon ein wenig hier schlau gelesen und unter anderen auch das diese Käfige die es im "Fachhandel" gibt mehr Tierquälerei sind als gut für die kleinen


    Vor kurzem musste ein Schrank auf den Sperrmüll und ich habe mir diesen geschnappt und daraus einen Käfig gezaubert 120x100 mit einer 2ten Etage und einer kleinen Erhöhung für den wassernapf. Die Farbe ist Spielzeuggeeignet und sollte unschädlich sein.


    Ich möchte jetzt nur wissen ob jemand grob anhand von Bildern sagen kann ob zB mein "Vorhang" aus im Wald gesammelten Stöckern wegen einem schraubenkopf gefährlich sein könnte und evtl ob die Treppe so ok ist habe dafür 800er Schleifpapier genommen und noch Stöckchen dazwischen geschraubt.


    Ich möchte nur nicht das die kleinen sich ungewollt wegen mir in dem Käfig verletzen können, aber ich habe drauf geachtet das die spitzen Ecken alle abgeschliffen wurden

  • Hey, erst einmal willkommen :D
    wenn du uns Bilder zeigst können wir dir bestimmt weiter helfen ;)
    Klasse dass du dich erst informierst und baust bevor die Tiere kommen!
    Weist du schon woher du die Tiere nehmen wirst? Ich empfehle eine Notstation, die beraten einen vor Ort auch recht gut! Bitte keines aus der Zoohandlung ;)
    Kannst du vl noch bei der Rennstrecke tricksen? vl 20 cm? Mehr wären natürlich noch besser, aber würde mind eine Strecke von 1,6 anbieten mehr ist immer besser!

  • Oh danke für die schnellen Antworten.


    aktuell kann ich die lauffläche leider nicht erweitern wegen platzgründen, aber das sollte in der neuen Wohnung Ende des Jahres gehen.
    Heute nachmittag lade ich die Bilder hoch, bin aktuell mit Handy online.


    Die meeries kommen von einer Bekannten meiner Tante aus einer Züchtung oder aus einer notstation, aber genaues erfahre ich erst im Laufe der nächsten Woche. Also definitiv nicht aus einer Tierhandlung :)

  • Hallo!


    Ohne Bilder kann man Dir nicht viel sagen, daher nur so viel:


    - 120x100cm sind schon sehr sehr knapp für Meerschweinchen. Die bleiben ja nicht so klein wie im Zooladen, am Ende sind sie so 25cm lang - da kannst Du Dir sicher vorstellen wie knapp das Gehege dann ist.


    - zwei Meerschweinchen sind leider nur eine Notlösung. Eine echte Gruppe ab 4 Tieren ist erheblich glücklicher, die Tiere geben sich gegenseitig Sicherheit und werden auch zutraulicher.

  • Ok, wie gesagt die Bilder kommen heute nachmittag.


    Hätte garnicht gedacht das es doch soo "klein" ist denn die "normalen" Käfige sind ja noch deutlich kleiner, aber gut ich denke wenn es 2 junge werden und wir Ende des Jahres aus-/umziehen dann habe ich deutlich mehr Platz zur Verfügung und ich kann noch anbauen und evtl. Noch 2 aus einer notstation nehmen wenn die sich dann vertragen. Wie war das bei dieser Größe 2 Böcke 2 Mädchen nie mehr Böcke als Weibchen richtig?!


    Die einzige Sorge die ich mir noch mache ist wenn ich von 6 - 16 nicht im Haus bin weil ich arbeiten muss kommen die so lange zurecht? Den wassernapf habe ich so gestellt das er nicht umkippen kann und minimal verdreckt werden kann, also da müssten die sich schon für anstrengen und mein dad ist in Rente am Anfang wirft er noch ein Auge auf die kleinen.


    Ok ich denke gegen 17 Uhr hänge ich ein paar Bilder an.

  • Ich würde dir vorschlagen, nur einen Kastraten zu halten. Bei mehreren Böckchen kann es oft Streit geben und da bräuchte es sehr viel Platz. Ein Kastrat sowie zwei Mädels (oder mehr, je nach Platz) vertragen sich eigentlich immer gut und es sollte keine Probleme geben.


    Die Tiere kommen tagsüber sicher gut zurecht. Ich glaube meine sind jeweils froh wenn sie sturmfrei haben. :lol: Ich würde einfach morgens Frischfutter reinstellen, sehr viel Heu, Wasser und dann abends wenn du nach Hause kommst wieder eine Frischfutterfütterung, Heu auffüllen, Wasser wechseln, Gehege etwas durchfegen und von Pipiecken befreien. Dann vielleicht bevor du ins Bett gehst noch etwas Gemüse.


    Könntest du an deinen Eigenbau, den du planst, evtl. noch einen mobilen Auslauf dranhängen? Du könntest ein einfaches Klappgehege bauen, das ist eine einfache und günstige Variante und bietet prima Platz. Das wäre ja auch nur vorübergehend da du Ende Jahr umzuziehen scheinst.

  • Ok 1 Kastrat und 2 oder 3 Weibchen wäre gut? Das behalte ich dann mal im Hinterkopf.


    Alles klar :) das wollte ich dann so machen bevor ich zur Arbeit fahre wird alles aufgefüllt.


    Also ich habe eine kleine Tür mit eingebaut die ich raus ziehen kann und die meeries sich dann frei im Zimmer bewegen können und auch wieder ins Gehege können wenn sie wollen. Ich könnte natürlich wenn ich zur Arbeit gehe noch nen alten Teppich auslegen und einZäunen. Aber das würde eben nur gehen wenn ich nicht da bin.

  • Hallo!


    Immer nur einen Kastraten mit mehreren Weibchen. Weder reine Weibchengruppen noch reine Bockgruppen sind für Anfänger geeignet.


    Für ein paar Monate könnte das Gehege mit knapper Not reichen, aber dann muss wirklichw as größeres her. Die wachsen wirklich schnell, und gerade Jungtiere rennen besonders gerne.


    Menschen brauchen sie vor allem als Futterlieferanten, also wenn Du morgens gleich reichlich heu und Gemüse gibst halten sie es ohne Dich aus. Aber Abends musst Du Dir dann wirklich 1-2 Stunden zeit nehmen um ihnen Freilauf zu geben.

  • Wie Susanne sagt ist das die beste Gruppenzusammenstellung mit einem Kastraten und mehreren Damen. :lol:


    Betreffend dem Freilauf würde ich es so machen, dass du den Boden etwas mit Handtüchern auslegst. Hast du Parkettboden oder Fliesen? Rutschige Flächen mögen die Meeris nämlich nicht so gerne. Ich lege jeweils Handtücher aus. Ich würde das Gebiet einzäunen, wo sie sich bewegen dürfen. Dazu habe ich ca. 40 cm hohe, dünne Holzplatten genommen und diese mit Gewebeklebeband zusammengeklebt.


    Die Einzäunung wäre deshalb wichtig damit sie nicht irgendwo drunter können (Sofa etc.) und dass sie vor allem an nicht an Kabel nagen können oder sonst was gefährliches anstellen.


    Im Auslauf würde ich auch ein paar Häuschen und Unterschlüpfe aufstellen, dann fühlen sie sich bestimmt pudelwohl und das kleinere Gehege wird so gut kompensiert bist du was Grösseres bauen kannst. :wink:

  • Hallo,


    also erstmal Willkommen auch von mir! :)
    Also: Zwei Böckchen in einer Gruppe mit Weibchen geht erst dann gut, wenn wirklich SEHR viel Platz vorhanden ist, jeder Bock jeweils mehrere Weibchen hat und die Böckchen charakterlich zusammenpassen, d.h. einer dominant ist und der andere sehr unterwürfig. Das würde ich an deiner Stelle nicht einfach mal eben ausprobieren ;) weil es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es schief geht und die zwei um die Weiber kämpfen. Die ideale Gruppe ist eigtl ein (natürlich kastrierter!) Bock mit mindestens 2 Weibchen.
    In dem Gehege, was du jetzt hast, würde ich aber wirklich nicht mehr als zwei Schweine halten. Natürlich kannst du, wie du sagst erstmal 2 nehmen und dann Ende des Jahres erweitern und aufstocken. Dann wäre für den Anfang ein Kastrat und ein Weibchen empfehlenswert. Allerdings solltest du dann wiederum bedenken, dass das Jahr ja erst angefangen hat und es bis zum Umzug schon noch eine ganze Weile hin ist. Deswegen wäre es nicht so günstig zwei Junge zu nehmen, da die ohne die Erziehung durch ein erwachsenes Schwein kein Sozialverhalten lernen können und dann womöglich später Probleme bereiten, wenn du weitere Schweine dazusetzen willst (z.B. dass sie keine neuen akzeptieren). Und es wäre eben auch sinnvoll, den zwei zusätzlichen Auslauf zu geben, am besten so dass sie selbst entscheiden können, ob und wann sie ihn nutzen. Dann kommen sie auch sicher alleine klar über den Tag, das allerwichtigste ist eben nur, dass sie ständig Heu haben und auch vor der Arbeit Frischfutter bekommen :)
    Das sind viele Infos auf einmal, ich weiß ;) Aber es lohnt sich, seine Gruppe vorher gut zu "planen" und sich wenn möglich auch über den Charakter beraten zu lassen, damit man hinterher bei der Vergesellschaftung möglichst wenig Probleme bekommt.
    Hast du denn schon konkrete Tiere ausgesucht (wenn ja, welches Geschlecht haben sie denn und sind sie schon kastriert?) oder stand nur die Zahl 2 fest?


    Liebe Grüße


    PS: ich sehe grade, andre waren mal wieder schneller. Also sorry, dass sich jetzt einiges wiederholt ;)

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Hallo,
    Allerdings solltest du dann wiederum bedenken, dass das Jahr ja erst angefangen hat und es bis zum Umzug schon noch eine ganze Weile hin ist. Deswegen wäre es nicht so günstig zwei Junge zu nehmen, da die ohne die Erziehung durch ein erwachsenes Schwein kein Sozialverhalten lernen können und dann womöglich später Probleme bereiten, wenn du weitere Schweine dazusetzen willst (z.B. dass sie keine neuen akzeptieren).


    Das finde ich auch einen sehr guten und wichtigen Ansatz. Wenn du erst zwei Tiere holst würde ich auch zu älteren Tieren (ab 1 Jahr) raten. Wenn du dann umziehst und ein grösseres Gehege hast könntest du Jungtiere dazu holen.


    Zwei Jungtieren alleine haben nicht die nötige Sicherheit eines Erwachsenen und können somit auch nicht vom Erwachsenen abgucken wie man sie als Meerschweinchen denn so verhält, was man fressen kann, was nicht. etc. :D

  • Sehe das auch so wie Fellmurmelmama.
    Du kannst ja durchaus erstmal 2 Schweine halten und "üben" :wink:
    Wenn dann zum Jahresende mehr Platz vorhanden ist, kannst du dann noch ein oder zwei dazu holen.
    Du kommst aus Bottrop? Im Ruhrgebiet gibt es relativ viele Notstationen, die dich dann auch super beraten können, wer zu wem passt. Wenn du Glück hast, bekommst du in einer Notstation auch ein Pärchen, das schon länger zusammen lebt und sich definitiv versteht.


    Meerschweinchen sind keine Tiere, die ständig menschliche Betreuung brauchen. Die sind eher froh, wenn sie genug Futter und ihre Ruhe haben :wink:
    Da brauchst dir also keine Sorgen machen.

  • Ahh ok verstehe da werde ich dann mal nachhaken was meine Tante für uns vorgesehen hat. Also ich habe bisher 0 Info von dem was wir bekommen.
    Ich hatte nur mit meiner Tante drüber gesprochen das wir uns Meerschweinchen holen wollen und sie meinte sie kennt jemanden und wir sollen uns melden wenn der Käfig fertig ist.


    Da meinte Tante auch sehr Tierfreundlich ist, selbst tiere hat und sich zusätzlich noch in ihrer Freizeit um Hunde/Hase/Meerschweinchen kümmert denke ich sie weiß was sie macht bzw. die Bekannte und gibt uns 2 geeignete. Ich hatte lediglich den Wunsch geäußert Peruaner und/oder Glatthaar weil die mit dem langen Fell gefallen uns nicht so.


    Ja zu den Notstationen habe ich mir in Oberhausen eine angeschaut und war von einem Glatthaar Männchen und Peruaner Weibchen jeweils 1 Jahr alt sehr angetan, aber päärchen hatten sie aktuell keine.


    Ich lade gleich mal fix die Bilder hoch und hoffe das passt so mit der Treppe und der Verteilung der Näpfe usw.