Da die Symptome bei euch scheinbar sehr schwach sind, würde ich annehmen, die Schweine haben garnichts, außer vielleicht Stress wegen Platzmangel. Mir ist kein gekaufter Doppelstockkäfig bekannt in dem man drei Böckchen annähernd halten kann. Schuppen sind mal normal. Grabmilben holt man sich nicht über Heu, Streu, Gras, Einrichtungsgegenstände etc. Nunweder kauft man sich ein Tier mit latentem Befall, oder man fängt sie sich beim Tierarzt über infizierte Hautfetzen ein. SIe leben IN der Haut und vollenden dort ihren Lebenszyklus. Ohne Meerschweinchen als Wirt sterben sie innerhalb von rund 24h. Sie überleben also NICHT in Einrichtungsgegenständen etc. Wenn alle Tiere mit Mitteln mit Depotwirkung wie Stronghold und Advocate (jeweils 4 Wochen) versorgt sind, gibt es keinen geeigneten Wirt mehr.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe! Milbenbefall wird nicht weniger....
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Stress wirklich der Grund sein kann. Mein Paulinchen hatte nach der Vergesellschaftung mit Emil auch das Problem, dass ihr kleine Schüppchen mit Haaren dran am Hintern und Rücken ausgefallen sind. Ich habe mehrmals Stronghold und auch Spritzen (Ivomec) ausprobiert und nichts hat geholfen. Es ging dann mit etwas Geduld von alleine wieder weg, als ich sie nicht mehr ständig zum TA geschleift habe (was ja auch Stress ist) und sich die Gruppenstimmung entspannt hatte. Meine TÄ sagte damals auch, ich soll auf genügend Vitamin C achten, da ein Mangel sich auch auf die Haut auswirkt. Deine haben zwar sicher keinen Mangel, aber mehr geben schadet ja auch nicht. Du kannst ja trotzdem mal Paprika z.B. probieren, das hat viel Vitamin C.
Und wie die anderen schon sagten, kannst du Milben in der Einrichtung/im Zubehör gar nicht wirklich vermeiden, entscheidend ist, dass sie sich in der Behausung so wohl fühlen und das Immunsystem fit genug ist, dass ihnen die Milben nichts anhaben können. Du kannst ja schließlich nicht auf ewig alle natürlichen Materialien verbannen. Meerschweinchen brauchen ja auch Holz/Korkröhren/Äste usw. zum nagen. Und es ist ja auch für dich tierisch stressig soLG
-
Hallo,
vieles ist ja schon geschrieben worden.
Und ich sehe es wie Pardona, ein desinfizieren etc. von Stall usw. ist überflüssig. Hab ich vor 3 Jahren auch angeraten bekommen und hab einen riesen Brimborum veranstaltet
Hatte hier nun im Herbst wieder Milben in der Gruppe, 2x Stronghold gegeben (im Abstand von 3-4 Wochen) und es war Ruhe OHNE das ich irgendwas desinfiziert habe o. ä.Würde auch fürs Fell geschälte Sonnenblumenkerne geben.
Hab ich das richtig gelesen das die Schweinchen nur Möhre, Salat, Tomaten und Apfel an Obst/Gemüse bekommen? Das ist ja alles sehr rahr an Nährstoffen und Vitaminen. Vielleicht liegt ein Vitaminmangel vor?!? Das wäre vielleicht auch noch ein Prüfungsansatz.