Hey, ich habe ein großes Problem mit Milben. Letzten Sommer habe ich entdeckt, dass zwei von drei meiner Meerschweinchen vermehrt Haare vorlen haben. Da der Verdacht auf Milben nahe lag, bin ich auch zum Tierarzt und dieser hat den Verdacht besätigt, hat jedoch auch einen Pilz nicht 100%ig ausgeschlossen. Ich habe die ganze Gruppe mit Stronghold 8 Wochen lang (alle 2 Wochen ein Spoton) behandelt und den Käfig mit Essigwasser gereinigt, ohne merklichen Erfolg. Da es aber auch nicht schlechter geworden ist, und sich die Ärzte auch nicht sicher waren, ob es Milben sind, habe ich die Behandlung dann erstmal ausgesetzt. Über den Winter hatte ich die Schweinchen dann ca. 1 Monat bei meinen Eltern zur Pflege, weil ich viel unterwegs war. Als ich sie wieder Zuhause hatte, musst ich feststellen, dass sich der Zustand verschlechtert hatte. Ganze Haarschuppen gingen bei dem einen Schweinchen aus und es hatte sich an einer Stelle aufgekratz. Der Tierarzt meinte, dass die Symtome jetzt auf jeden Fall auf Milben hindeuten. Mittlerweile bekommen die Schweinchen schon 7 Wochen lang Spritzen. Ich reinige den Käfig 2 mal die Woche mit Bactzol und habe alle Häuschen durch Paphütten ersätzt, die ich bei jeder Reinigung erneuere. Auch den Käfig habe ich auf die andere Seite des Zimmers gestellt, falls die Milben in den Sofa, neben dem Käfig waren. Dennoch ist kaum eine Verbresserung zu erkennen und ich bin langsam am Verzweifeln. Kann das mit den Milben wirklich so lange dauern? Was kann ich noch machen um dem Spuk ein Ende zu bereiten?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe! Milbenbefall wird nicht weniger....
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-