Hey, ich habe ein großes Problem mit Milben. Letzten Sommer habe ich entdeckt, dass zwei von drei meiner Meerschweinchen vermehrt Haare vorlen haben. Da der Verdacht auf Milben nahe lag, bin ich auch zum Tierarzt und dieser hat den Verdacht besätigt, hat jedoch auch einen Pilz nicht 100%ig ausgeschlossen. Ich habe die ganze Gruppe mit Stronghold 8 Wochen lang (alle 2 Wochen ein Spoton) behandelt und den Käfig mit Essigwasser gereinigt, ohne merklichen Erfolg. Da es aber auch nicht schlechter geworden ist, und sich die Ärzte auch nicht sicher waren, ob es Milben sind, habe ich die Behandlung dann erstmal ausgesetzt. Über den Winter hatte ich die Schweinchen dann ca. 1 Monat bei meinen Eltern zur Pflege, weil ich viel unterwegs war. Als ich sie wieder Zuhause hatte, musst ich feststellen, dass sich der Zustand verschlechtert hatte. Ganze Haarschuppen gingen bei dem einen Schweinchen aus und es hatte sich an einer Stelle aufgekratz. Der Tierarzt meinte, dass die Symtome jetzt auf jeden Fall auf Milben hindeuten. Mittlerweile bekommen die Schweinchen schon 7 Wochen lang Spritzen. Ich reinige den Käfig 2 mal die Woche mit Bactzol und habe alle Häuschen durch Paphütten ersätzt, die ich bei jeder Reinigung erneuere. Auch den Käfig habe ich auf die andere Seite des Zimmers gestellt, falls die Milben in den Sofa, neben dem Käfig waren. Dennoch ist kaum eine Verbresserung zu erkennen und ich bin langsam am Verzweifeln. Kann das mit den Milben wirklich so lange dauern? Was kann ich noch machen um dem Spuk ein Ende zu bereiten?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe! Milbenbefall wird nicht weniger....
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Auweia, da hast du ja ganz schön viel hinter dir mit deinen Schweinchen. Normalerweise müsste ein Spot on Wirkung zeigen, Stronghold kenne ich selbst auch und hatte damit immer gute Erfahrungen. Du hast das ja auch richtig gemacht indem zu einem späteren Zeitpunkt noch nachbehandelt wurde. Was bekommen sie denn nun für Spritzen? Das klingt nach sehr viel Medikamenten wenn sie es bereits seit 7 Wochen bekommen.
Da alle Milben-Mittel nicht anschlagen, würde ich fast darauf tippen, dass es ein Pilz ist. Bei der Behandlung die ihr angewendet habt müssten die Milben eigentlich in die Flucht geschlagen worden sein.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist dass ihnen von den ganzen Behandlungen her die Haut ausgetrocknet ist und es sie nun deswegen juckt.
Warst du immer beim gleichen Tierarzt? Vielleicht möchtest du deine Schweinchen mal einem anderen Arzt vorstellen und eine Zweitmeinung einholen? Hast du vielleicht Bilder von den betroffenen Hautstellen? Evtl. könnte man was erkennen.
-
Hat der Tierarzt denn mal ein Hautgeschabsel gemacht und eine Milbe GESEHEN? Wurde eine Pilzkultur angelegt? Bei derart übertriebenen Behandlungsversuchen (zu oft, zeitlich zu dicht beeinander) würde ich eine absolut wasserdichte Diagnose erwarten.
Eine Behandlung nach dem Motto: viel hilft viel bringt nichts wenn man das Falsche behandelt oder möglicherweise schon Resistenzen erzeugt hat durch die falsche Anwendung der Medis. -
Hey, danke für eure Antworten. Bei der ersten Diagnose war ich in zwei verschiedenen Arztpraxen, beim zweiten Mal jetzt nur in einer, in der aber zwei Ärztinnen arbeiten (wir waren auch bei beiden in Behandlung). Die Ärztin hat sich das unterm Mikrosokp angesehen und meinte es seien Milben. Nachdem ich gestern nochmal nachgehakt habe, meinte sie, dass es auf jeden Fall nach Milben aussieht, 100%ig sicher sagen könne man dass aber nur, wenn man ein Stück Haut entnimmt und es histologisch untersuchen lässt. Da meine Meerschweinchen durch die Spritzen und das Kämmen aber schon viel Vertrauen in mich verloren haben, will ich ihnen das jetzt eigentlich nicht auch noch antuen. Die Ärztin habe ich mir ausgesucht, weil zu ihr sehr gute Bewertungen im Internet gibt und sie mir auch kompetent erscheint. Da sie auch meinte, dass es teilweise bis zu 8 Wochen dauern kann, bis Milben weg sind, habe ich mich darauf erstmal eingestellt (nur jetzt sind 7 Wochen rum, und die Schweinchen sind immer noch nicht gesund) Vielleicht habt ihr aber recht und ich sollte nochmal eine andere Arztpraxis aufsuchen.
Wie kann man denn hier Bilder hochladen?
-
-
Mir scheint die Behandlung ehrlich gesagt etwas fremd. Bei meinen ersten Meerschweinchen hatte ich auch Milben. Da wurde einmal was gespritzt danach folgte nach einem gewissen Zeitabstand (ca. 2 Wochen) nochmals eine Spritze da in der Zwischenzeit wieder neue Parasiten schlüpfen können da bei der Behandlung Eier ja nicht abgetötet werden.
Danach sollte eigentlich Ruhe sein. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie von einer Behandlungsmethode gehört, die sich über 7 Wochen erstreckt und so viele Medikamente verabreicht werden.
Ich denke die Milben sollten weg sein, deshalb frage ich mich, ob nicht doch ein anderes Übel dahintersteckt. Hättest du denn noch einen Tierarzt in der Nähe?
Darf ich fragen, wie die Ernährung deiner Schweinchen aussieht? Wie viele Schweinchen hast du und wie ist die Gruppe zusammen gestellt? Verstehen sich alle gut?
-
Hey, also ich glaube am Futter kann es nicht liegen (sie bekommen jeden Morgen ne große Ladung Heu und Grünzeug: Sald, Gurke, Möhren/ -grün, Tomate, manchmal Apfel, aber davon mögen sie nur wenig....im Sommer naturlich Gras und Löwenzahn evtl. füttere ich zu viel Trockenfutter, sie sind ein bisschen dick) Bein meinen Eltern haben sie immer frisches Gras im Käfig, ich hab schon überlegt, ob dass vielleicht auch zu viel ist, wenn sie den ganzen Tag im Gras liegen? Milben können ja auch von Grasfütterung kommen, oder?
Die Gruppenzusammenstellung ist vielleicht weniger optimal: ich habe 3 unkastrierte Männchen, die sich aber, von selten Ausnahmen abgesehen, super verstehen. Im Normalfall habe ich einen Doppelstockkäfig, sodass sie sich auch gut aus dem Weg gehen können. Im Rahmen der Milbenbehandlung, habe ich jetzt aber das obere Stockwerk weggenommen, weil da eine Holztreppe dran ist, die ich auch nicht ausbacken kann. Es könnte die Meerschweinchen also vielleicht auch stressen, dass sie jetzt weniger Platz haben, aber die Milben hatten sie ja bereits davor. -
Auch wenn man optimale Haltung hat kann es natürlich immer vorkommen, dass man mal irgendwelches Ungeziefer mit Heu, Streu und anderen Sachen einschleppt. Ein gesundes, robustes Meerschweinchen wird aber meistens nicht befallen. Hat das Meerschweinchen Stress oder ist es anderweitig durch andere Krankheiten oder ähnliches geschwächt kann es passieren, dass die Tiere von den Parasiten krank werden. Bei einem Parasitenbefall sollte man deshalb auch ein Auge darauf werfen, was sich wohl in letzter Zeit verändert hat oder welche Umstände dazu führen könnten, dass die Parasiten Überhand nehmen.
Wie viel Platz haben deine Meerschweinchen denn? Hast du Masse vom Gehege/Käfig? Grundsätzlich kann man sicher eine reine Mädchengruppe halten, aber Frauen untereinander zicken halt mal gerne :wink: , weshalb es immer gut ist, einen Kastraten in der Runde zu haben. Kommt sowas für dich in Frage? Hier müsste man natürlich erst gucken, ob der Platz für 4 Tiere ok ist. Ein Mann im Haus senkt den Stresspegel immer etwas, was deinen Mädels gut tun könnte.
Betreffend der Ernährung klingt das Gemüse das du fütterst sehr vielseitig. Das ist schonmal prima. Wie sieht es denn von der Menge her aus? Körnerfutter brauchen Meerschweinchen grundsätzlich nicht in Innenhaltung. Du könntest das Trockenfutter auch absetzen. Du kannst die Menge erst mal reduzieren und so langsam ausschleichen lassen bis du es ganz weglässt. Ab und zu eine Sonnenblumenkerne ist aber gut denn das tut der Haut gut, gerade wenn sie trocken ist aufgrund der Milbenbehandlung.
-
Ne, ich habe doch drei Böcke
-
Auweia! Tschuldigung! :wink: Da habe ich mich wohl in geistiger Umnachtung befunden, habe das falsch gelesen. Anstatt Männchen las ich Mädchen. Nicht ganz das gleiche.
Bei Bockgruppen kann es natürlich schon auch sein, dass sie sich mal konkurrenzieren. Da wäre eine grosse Bodenfläche wichtig. Pro Bock rechnet man 1 Quadratmeter. Ist das vorhanden?
-
Bei Milbenbefall musst du weder irgendwas ausbacken, noch mit Essig behandeln. Auch die Grasfütterung hat nichts mit dem Befall zu tun. Ich würde eine Pilzkultur anlegen lassen, das Trockenfutter reduzieren und dann absetzen, dafür ein paar Sonnenblumenkerne am Tag geben. Ausreichend Platz ist sehr wichtig. Normalerweise reicht bei (geringem) Grabmilbenbefall eine einmalige Gabe von Stronghold oder Advocate, zur Sicherheit kann man nach 3 bzw. 4 Wochen einmal nachtropfen. Kannst du mal Bilder einstellen vom Fellzustand? Kratzen sich die Tiere übermäßig, gibt es aufgekratzte Stellen oder ist die Haut nur etwas schuppig und ein moderater Haarausfall liegt vor?
-
Auch wenn deine drei sich einigermaßen gut verstehen, wichtig find ich immer Dass sie haufenweise platz haben! Platzmangel kann zu stress führen und parasitenbefall begünstigen. Probiers einfach mal aus, gib ihnen mal drei qm platz und dann siehst du ja, ob der zustand sich bessert. Tipps für platz gibts mit einem klappgehege, kostet wenig und kannst es an die wohnung anpassen
https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Ich bin fast sicher, dass der stress dadurch nachlässt wenn sie genügend platz haben. Auch viele unterschlüpfe sind sinnvoll.
Probieren schadet ja nicht.... -
Hey, also das ist ein normaler Doppelstockkäfig, aber ich werde ihn heute abend mal ausmessen und dann auch ein Bild vom Schweinchen reinstellen. Bei dem einen Schweinchen fallen nur mehr Haare als gewöhnlich aus, bei einem sieht man fast nichts und den dritten hat es am Schlimmsten erwischt, der hat halt die Schuppen und es gehen abgestorbene Hautstücke mit Haaren aus. Das ist halt hauptsächlich am Hintern und ein bisschen am Rücken. An einigen Stellen am Po hat er sich etwas aufgekratz und ich habe jetzt gesehen (Weil die Aärztin empfohlen hat die Schweinchen an den betroffenen Stellen zu scheeren), dass an der einen Stelle ne kleine offene Stelle ist (vielleicht hat er da rein gebissen), die auch angeschwollen ist, da muss ich wahrscheinlich auch nochmal mit zum Tierarzt.
Die Idee mit dem Klappkäfig finde ich auf jeden Fall gut, nur können sich an dem Holz nicht noch mehr Parasiten festsetzen? Können Milben nur über direkten Kontakt übertragen werden? Wenn die Meerschweinchen die Spritze bekommen, ist der Wirkstoff dann eine Woche in dem Tier und tötet alle lebenden Milben ab und wie lange können Milben ohne organische Substanz leben? Die Theorie meiner Ärztin ist nämlich, dass ich irgendwo im Einstreu oder so noch eine Quelle habe, wodurch sich die Meerlis immer wieder mit Milben anstecken, ist das wahrscheinlich?
Ich weiß ich bin ein schwerer Fall, aber vielen Dank schonmal für die Tipps!!! -
Ich bin übrigens sehr verwirrt, weil es einige Ratgeber und z.B meine Tierärzte gibt, die empfehlen, alles zu desinfizieren und teilweise dazu raten sogar den Fußboden im Zimmer, wo der Käfig steht, mehrfach zu wischen und danere, wie Pardona, die der Ansicht sind, dass äußere Desinfektion überhaupt nicht nötig ist....alles in allem weiß man dann gar nicht mehr, was jetzt richtig oder falsch ist....
Ich werd jetzt auf jeden Fall den Käfig wieder vergrößern, das Trockenfutter absetzen und mal nen anderen Tierarzt ausprobieren....
-
Wie Pardona schon sagte, musst du bei der Reinigung nicht gross was beachten. Desinfektionsmittel braucht man für einen Meerschweinchenkäfig nicht. Die Tiere sollten bei gesundem Gesundheitszustand Parasiten trotzen können. Wie gesagt schleppt man mit Heu oder sonstigem immer mal was ein. Ein Tier mit einem gesunden Immunsystem macht das aber nichts. Es gibt jedoch Umstände, die dazu führen dass die Tiere anfällig für solches Ungeziefer werden. Deinen Käfig kennen wir ja zwar noch nicht, aber ich denke, es ist einer aus der Zoohandlung, oder? Diese sind leider meist etwas klein deshalb könnte ich mir vorstellen, dass evtl. der Platzmangel etwas zu Stress führt. So wie du schreibst wärst du ja bereit das anzupassen und ich bin mir sicher, dass sich dadurch schon viel verbessern lässt.
Ich schlage vor, dass du deinen Tieren 2-3 Sonnenblumenkerne (geschälte) pro Tag gibst. Das hilft der trockenen Haut etwas. Diese ist durch die Behandlung sicherlich etwas angegriffen.
Wenn man mit Stronghold behandelt, dann sterben erst mal alle Parasiten ab. Die Eier jedoch nicht. Da Stronghold über 4 Wochen wirkt, sterben dann aber auch diese frisch geschlüpften Milben auch wieder ab und das Meerschweinchen sollte wieder gesund sein. Ich würde dir dazu raten, noch eine Pilzkultur bei einem Tierarzt anzulegen. Da alle Behandlungen gegen Milben nicht anschlagen müsste es fast was anderes sein.