Hallo zusammen
Nun habe ich aber mal eine Frage, die mich schon lange interessiert aber bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.
Viele hier haben ja das Problem, dass die Schweinchen manchmal richtigen Quiek-Terror machen. Meine Frage bezieht sich nun auf den umgekehrten Fall. Meine drei Mädels wissen sehr gut wie das quieken geht, vor allem die beiden Jungtiere. Mir ist jedoch aufgefallen, dass deren Mama nur sehr selten quiekt mein Kastrat sogar gar nie. Das ist beim Neuzugang so aber komischerweise hat auch der verstorbene Kastrat nie gequiekt.
Wenn's bei uns Futter gibt klappere ich zuvor mit den Tellern und sage ein bestimmtes Wort. So wissen sie "jetzt kommt was" und die Kleinen drehen richtig auf, was ich so süss finde und geniesse. Aber der Kastrat rennt nur aufgeregt hin und her und stürzt sich anschliessend auf den Teller. Das war auch bei seinem Vorgänger genau gleich. Keinen Mucks.
Gibt es tatsächlich Meerschweinchen, die nicht quieken (können/wollen)? Diejenigen die bei uns nie quieken sind alles erwachsene Tiere aus zuvor schlechter Haltung. Liegt es vielleicht daran, dass sie das nie gross ausleben oder lernen konnten?
Bin gespannt was ihr zum Quiekverhalten eurer Meerschweinchen zu berichten habt.
Gruss
Heidi